Coco Figue von Comptoir Sud Pacifique
Ein Parfum von Comptoir Sud Pacifique für Damen, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist süß-gourmand. Es wird noch produziert.

KokosnussKokosnuss VanilleblüteVanilleblüte FeigeFeige
KokosnussKokosnuss TonkabohneTonkabohne MilchMilch
KokosmilchKokosmilch ZuckerZucker FeigenblattFeigenblatt Bourbon-VanilleBourbon-Vanille
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 26.04.2024.

Zehn kleine Kokosnüsse
Zehn kleine Kokosnüsse hingen an einem Baum,
Da kam die große Buschmachete, aus war der Hängetraum.

Zehn kleine Kokosnüsse stießen auf die Vanille,
Die war ab jetzt auch mit dabei, was für ‘ne bittre Pille!

Zehn kleine Kokosnüsse trafen auf eine Feige,
Die sollte aber nicht mehr mit, der Platz ging schnell zur Neige!

Zehn kleine Kokosnüsse erblickten Tonkabohnen,
Die streiften sie am Rand nur mit, es sollte sich nicht lohnen.

Zehn kleine Kokosnüsse begrüßten den Milchschaum,
Der stahl die Schau nicht ihnen weg, sie gaben ihm den Raum.

Zehn kleine Kokosnüsse sahen das Feigenblatt,
Doch ohne Feige auch kein Blatt, es wedelte nur matt.

Zehn kleine Kokosnüsse standen im Zuckerregen,
Das machte allen Zehnen Spaß, darin sich zu bewegen.

Zehn kleine Kokosnüsse holten Vanille mehr,
Denn beide harmonierten gut, das macht vom Duft was her!

Zehn kleine Kokosnüsse gab es in jeder Form,
Ob Milch, ob Raspel oder Mark, der Duft, der war enorm!

Zehn kleine Kokosnüsse waren am Schluss noch Zehn,
Sie hatten sich ganz schrecklich lieb, es durfte keine geh‘n!

2033 Rezensionen
Kokosnussiger Urlaub
Hier kommt mal wieder ein Duft, von der ich noch nie gehört habe. Aber das ist auch gut so, da man immer weitere Düfte und Marken kennenlernt. Das Problem allerdings, oder eher MEIN Problem ist dann, dass ich mich nie entscheiden kann, was ich dann als nächstes holen möchte (ein Glück dass ich in letzter Zeit fast nur Damendüfte getestet habe!). Bin ja schließlich nicht soo ein Duftverrückter wie ihr Freaks hier, die alles haben müssen :D

Aber wie auch immer, dieser Duft kam eigentlich als Abfüllung für eine sehr liebe Freundin, tja, man nutzt solche Situationen dann aus und gönnt sich zu Testzwecken einen kleinen Sprüher (he he he, jetzt hat sie nur noch 9,5 mL von dem Duft hier), und da in der Duftpyramide auch noch Feigen drin stehen, war ich umso neugieriger auf den Duft.

Der Duft:
Der Duft beginnt sofort mit einer schönen Kokosnuss, die zunächst ziemlich intensiv erscheint, kurz danach aber durch grünere Noten abgemildert wird und die Kopfnote dadurch etwas frischer erscheint. Nebenbei riecht man die schönen Feigen, die von der Intensität her etwas im Hintergrund bleiben.
Der Duft ist ein wenig süßlich und auch sanft sowie leicht cremig, was an der Vanille liegen dürfte, die den Duft noch etwas später gemeinsam mit der Tonkabohne auch ganz leicht pudrig macht.
In der Herznote steht da zwar Milchschaum, aber wie das nun riecht, weiß ich nicht so ganz.
Eigentlich riecht es viel mehr die ganze Zeit über nach Kokos, sowie leicht pudrige und den Duft sanft machende Vanille. Die Feigen sowie die grünlich riechenden Noten geraten leider schnell immer weiter in den Hintergrund (also ab der Herznote) und damit bald schon zur Vergangenheit.
In der Basis ist laut Duftpyramide unter anderem wieder Feige aufgelistet, allerdings riecht der Duft weiterhin nach Kokos, dazu wird die Vanille intensiver (aber man kann, wenn man mit der Nase an die gesprühte Stelle geht und sich ganz doll konzentriert, doch noch etwas Feigen wahrnehmen). Am Ende riecht er aber nur noch nach süßen Kokos und sanfter Vanille, wobei er dann zwar sanft, aber nicht mehr pudrig erscheint. Der Kokos ist zu jedem Zeitpunkt eigentlich die stärkste Note und könnte eventuell einigen zu trocken bzw. stickig erscheinen.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Der Kokosduft hat eine ungeheure Haltbarkeit von mehr als zwölf bis vierzehn Stunden. Auch noch nach dem Waschen der besprühten Stelle ist der Duft sehr deutlich riechbar.
Die Sillage ist ganz ordentlich und reicht aus, um an einer erschnüffelt werden zu können. Raumfüllend ist er zwar nicht so sehr (bei normaler Dosierung), aber einen kleinen Duftschweif könnte er hinterlassen, und das wie gesagt über einen längeren Zeitraum.

Der Flakon:
Tja,… der Flakon macht nicht gerade einen tollen Eindruck. Wirkt eher wie eine Dose Deodorant oder etwas in der Art. Er ist silbern, zylindrisch und auf der Vorderseite stehen Name und Marke. Schön ist, dass der Duft sowohl auf dem Flakon unten als auch auf dem blauen Etikett ein recht schön gemachtes, urlaubartiges Logo hat.
Ich finde den Flakon okay, hätte aber viel viel besser sein können.

Ah, Coco Figue riecht meiner Meinung nach besser als die Durchschnittsbewertung hier anzeigt. Die Hauptduftnoten sind hier Kokosnuss und Vanille, alle weiteren Duftnoten verlieren zu schnell ihre Intensität. Außerdem riecht der Duft natürlich. Es mag sein, dass intensive Kokosnuss-Düfte nicht jedermanns Sache sind, aber Coco Figue riecht gut und wird allen, die Kokos mögen, gefallen.

Der Duft wirkt schwer, ist aber dennoch ein Frühlings- und Sommerduft. Die beste Gelegenheit, solche Düfte zu tragen, ist eigentlich nur der Urlaub, vor allem am Meer und so, dort kann man den Duft auch abends beim Ausgehen gut verwenden (also an Urlaubsorten, nicht IM Meer drinnen). Zur Not kann man ihn auch hier am See verwenden, aber ein Urlaub ist wie geschaffen für so einen Duft. Nur hätte ich mir die Feigen stärker gewünscht…

*seufz* … jetzt wäre ich am liebsten irgendwo am Meer… :(

Wie dem auch sei, der Duft ist zwar nicht herausragend, aber im Urlaub kann man ihn ganz gut benutzen. Wer also bald mal Urlaub machen möchte (*seufz*), sollte sich diesen Duft mal anschauen.

Natürlich riechende Kokosnuss? Urlaubsgefühle? Ich bin fündig geworden
Coco Figue ist erst kürzlich bei mir eingezogen. Ich liebe den Duft von Kokosnuss. Nur leider riechen mir die meisten Kokosparfums zu künstlich oder zu seltsam süßlich. Also begab ich mich hier bei Parfumo auf die Suche nach DEM Kokosduft für mich. Kein leichtes Unterfangen. Irgendwann stieß ich dann auf Comptoir Sud Pacifique und beschloss, Coco Figue blind zu kaufen.

Und dann war es endlich da. Die silberne, schwere Dose ist für mich ungewohnt, aber trotzdem hat sie ihren Charme. Sie erinnert mich an meine Urlaube in Thailand.

Ich ziehe den Deckel ab, sprühe, und ich bin im Urlaub. Zum Auftakt rieche ich frische Feige, nussige und natürliche Kokosnuss und eine schöne, feine Vanille. I am in LOVE!

Nach ein paar Minuten tritt die Feige für mich in den Hintergrund, und es wird für mich vanilliger, milchiger, mit einer wirklich schönen Kokosnuss.

Im Verlauf rieche ich etwas leicht Grünes und Nussiges neben dem Kokos, was diesen Kokosduft für mich unbeschreiblich schön und angenehm macht. Die Tonkabohne rieche ich nur ansatzweise. Gegen Ende nehme ich nur noch viel Vanille mit natürlichem Kokos wahr, das Feigenblatt ist verschwunden. Auf der Haut rieche ich ihn für 4-6 Stunden, auf Kleidung hält er wesentlich länger.

Coco Figue ist für mich Urlaub, Sonne, Meer, Kokospalmen … ein schöner Cocktail, entspannen, sich umarmt fühlen. Da ich Kokos immer mag, ist es für mich ein schöner gourmandiger, aber leichter und sanfter Ganzjahresduft. Hier zieht man keine Duftschwaden hinter sich her (naja, außer man würde sich wirklich stark einnebeln), aber man ist irgendwie schön eingehüllt. Das fand auch mein Mann.

Tatsächlich trage ich es im Moment gerne vor dem Zubettgehen. Der Geruch tröstet mich … meine Mami ist vor fast 3 Wochen gestorben, und dies war tatsächlich ihr letztes Geschenk an mich (von ihrem Weihnachtsgeld).

Nach dem Bade - mitten im Winter etwas sommerliche Wärme
Männo!
Heute Nacht noch startet meine Tochter für zwei Wochen ans Rote Meer. Die letzten Einkäufe werden im Koffer versenkt. Ein wenig melancholisch lege ich ihr noch ein Sammelsurium angebrochener Sonnenmilchflaschen mit unterschiedlichem LSF zur Auswahl daneben. Haut soll ja nicht verbrennen, sondern schön goldbraun werden :-) Mamafürsorge halt.
Als kleine Aufforderung lege ich ihr mein Schnorchelset dazu. Ein Acryl-/Latex-Stillleben in glitzerndem, transparentem Türkis und einem Streifen Sonnengelb.

Eine letzte Umarmung und ich fahre wieder in meine Wohnung zurück. Draußen ist es nicht wirklich Winter, irgendwie komischer Januar mit 10°C und mehr. Drinnen dann friere ich plötzlich. Beschließe, dass mir ein schönes warmes Bad die Laune aufbessern könnte und nebenbei das Seelchen streicheln. Gute Idee!

Kaum dem dampfenden Schaum (mit etwas Maracujaduft) entstiegen, überfällt mich Heißhunger nach was Süßem und ich greife schlafwandlerisch nach Coco Figue, erst kürzlich eingetroffen und schon neugierig von außen beschnuppert. Noch eine gute Idee!

Völlig kalorienfreies Cocos-Karamell-Sahnebonbon!!! Hm, sehr lecker und jeglicher Heißhunger ist weg! Südsee? Nö! Palmen? Auch nicht! Aber dieses wohlige Verwöhngefühl, warm, sanft, geradezu kindisch fröhlich! Ja, es hat in diesem Moment etwas von diesem Hochgefühl, sich am Büdchen was für die bunte Tüte aussuchen zu können und SELBST bezahlen zu dürfen!
Gourmandig, keine Frage! Nicht mit der Opulenz eines Ambre Narguilé, aber dennoch ausreichend, seine eigenen Sinne wieder wahrzunehmen und rundherum wohlzufühlen.
Nach 8 (!) Stunden die Überraschung: Ein richtig blumiger, zart grüner Vanillehauch von den Handgelenken her, verführt die Nase noch immer ab und zu dort einzutauchen. Und jetzt, jetzt hat das tatsächlich was von reich blühenden exotischen Sträuchern in den ersten Abendstunden irgendwo auf einer entlegenen Insel. Schön!

(Den Flakon empfinde ich als 100% unpassend zu diesem Duft, hat was von Rasiergel oder so.) Egal, nich ärgern, lieber noch mal eben schnuppern ;-)

Auf der Suche nach der neuen Kokosnuss
Leider wurde die Produktion meines heiß geliebten Kokosduft für den Sommer, der mich einige Jahre begleitete eingestellt.
Da ich vielleicht noch 2-3 Sprüher in meinem Flakon habe, bin ich energisch auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger.

Bei meiner Suche vielen mir unter anderem Düfte von CSP ins Auge.

Coco Figue war dann die erste Abfüllung die ich ersoukt hatte und testen konnte.

Ich war vom ersten Moment an begeistert.
Es hat mich sofort an meinen Duft erinnert.

Pure Kokosnuss, Kokosmilch, Kokosraspeln einfach Coco.
Mehr Kokos geht nicht.

Ob Coco Figue jedoch meinen Kokosduft ersetzt, werde ich erst nach dem ich Coco Extreme getestet habe herausfinden, oder ich entdecke doch noch eine günstigere Variante, die ich wie meinen alten Duft jeden Tag im Sommer bedenkenlos tragen kann.

HeikesoHeikeso vor 2 Tagen
Finde den irgendwie unerquicklich. Statt Tropeninsel habe ich hier bedufteten Radiergummi und in der Sonne weich gewordenes Plastik.
Helena1411Helena1411 vor 5 Jahren
Kopfnote: Kokos-Vanille
Herznote: Kokos-Milchschaum
Basis: Kokos-Vanillezucker
Und die Duftpyramide? Alles Koko(s)lores!
CharlAmbreCharlAmbre vor 22 Tagen
Die braune Schale der Kokosnuss: etwas holzig, etwas staubig, dann schafft es das Aroma aber doch noch ans Licht, dazu etwas Tonkanille.
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Monothematisches fürchterlich synthetisches Kokos-Aroma mit etwas Frucht, Vanillin + süßer Milch. Unappetitlicher Gourmand aus dem Labor.Nee
SaGaSaGa vor 2 Jahren
Kokos, oh Kokos,
du bist überall.
Egal in welcher Form,
machst du dich hier breit
und nimmst den Vanilleschaum
als Krönung obendrauf

Beliebt von Comptoir Sud Pacifique

Amour de Cacao von Comptoir Sud Pacifique Vanille Extrême (Eau de Toilette) von Comptoir Sud Pacifique Vanille Abricot von Comptoir Sud Pacifique Vanille Banane von Comptoir Sud Pacifique Vanille Ambre von Comptoir Sud Pacifique Coco Extrême von Comptoir Sud Pacifique Éclats d'Amandes von Comptoir Sud Pacifique Vanille Coco von Comptoir Sud Pacifique Rhum & Tabac von Comptoir Sud Pacifique Aqua Motu (Eau de Toilette) von Comptoir Sud Pacifique Eau du Gouverneur / L'Homme von Comptoir Sud Pacifique Aloha Tiaré (Eau de Toilette) von Comptoir Sud Pacifique Vanille Iconique von Comptoir Sud Pacifique Souffle des Indes von Comptoir Sud Pacifique Green Patchouli von Comptoir Sud Pacifique Vanille Blackberry von Comptoir Sud Pacifique Bois de Filao von Comptoir Sud Pacifique Vétyver Haïti (2016) von Comptoir Sud Pacifique Voyages en Orient - Jasmin Poudré von Comptoir Sud Pacifique Matin Câlin von Comptoir Sud Pacifique