Vanille Abricot 1994

Vanille Abricot von Comptoir Sud Pacifique
Ein Parfum von Comptoir Sud Pacifique für Damen, erschienen im Jahr 1994. Der Duft ist gourmand-süß. Es wird noch produziert.

AprikoseAprikose JackfruchtJackfrucht PapayaPapaya
VanilleVanille KandiszuckerKandiszucker
VanilleVanille KandiszuckerKandiszucker
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 13.03.2024.

VA - Standardisierter Kommentar nach CSP-CEdVAS-DKUB
Der folgende Kommentar wurde erstellt unter Verwendung des CSP-CEdVAS-DKUB (= „Comptoir-Sud-Pacifique-Collection-Eaux-de-Voyage-Abteilung-Südsee-Duft-Kommentar-Universal-Baukasten“). Die Textbausteine wurden im Kommentar zu Vanille Coco eingeführt.

Der Kommentar:
VA eröffnet mit (A) (3). Doch (a) benetzt eine ätherisch-feine Frucht den Duft. Leicht (D), von der Intensität und Frische (nicht vom Charakter!) dem Duft einer just zerlegten Wassermelone vergleichbar. Die namensstiftende Aprikose hat eine ernstzunehmende Wahrscheinlichkeit des Vorhandenseins. (C)! Solches als Nachspeise zuzubereiten, würde jedem Spitzenkoch zur Ehre gereichen. Gemeinsam entsteht (b) somit eine fein abgerundete, gleichwohl (B). Nach rund (d) werden (3) und (6), durchaus in einer Anmutung wie (3)-(6) zum Backen, (E). (F) (e) (G). Innerhalb von (f) ist der Duft vollends in der (6)-(3)-Süße angekommen. (g) neigt sich der Duftverlauf dem Ende zu.
Fazit: (H).

Zur Erinnerung noch einmal die Textbausteine:

(c) 15-30 Minuten
(d) 1-2 Stunden
(e) 3-4 Stunden
(f) 5-6 Stunden
(g) etwa ab der siebten, achten Stunde

Für die Dufteindrücke:
(A) ein/-em ordentlicher/-en Schwall von
(B) kräftige Süße mit schönem Südsee-Appeal
(C) Eine köstliche Nascherei
(D) Hesperidien/hesperidisch
(E) zu den bestimmenden Bestandteilen des Duftes
(F) Allerdings wird der Duft (ggf. bereits) nach
(G) sehr süß, die (ggf. wenigen) ausgleichenden Elemente sind nahezu verschwunden
(H) Ein schöner Gourmand für Liebhaberinnen und Liebhaber von Nachtisch-Düften. Nach ein paar Stunden in einer sehr süßen Basis angekommen

Liebe in jungen Jahren
Den hatte ich auch in jüngeren Jahren. Über CSP stolperte ich in einem Forum im WWW und entdeckte zuerst Vanille Cannelle. Irgendwann zog dann auch der deutlich beliebtere Vanille Abricot bei mir ein. Ich war damals Mitte 20 und habe die beiden gern getragen. In dem Alter, fand ich, ging das auch noch ganz gut. Vanille Abricot beginnt mit Aprikose und endet mit klassischen Kinderschokolade-Duft. das ist schön für ein junges Mädel, aber Parfum muss ich heute sagen, ist das nicht wirklich :)
Der Cannelle geht dann noch etwas mehr in Richtung Weihnachtsbäckerei. Beide Düfte (und sicherlich viele andere aus dieser Serie) sind unglaublich warm und sehr angenehm an kalten Wintertagen zu tragen. Ich musste damals pendeln und das süß-kuschlige dieser Düfte hat mich zu dieser sonst eher stressigen Zeit oft aufgebaut. Andere junge Mädels und Kolleginnen fanden die meistens richtig klasse!

Das ging eine Weile so mit den CSPs und mit mir. Irgendwann habe ich mich allerdings von diesen süßen Düften getrennt. Ich erinnere mich gern daran, möchte heute aber nicht mehr so riechen. Für junge Mädels ein Must-have, vor allem der Vanille Abricot. Und auch Kindern könnte der definitiv gefallen.

Die Haltbarkeit empfand ich als erstaunlich gut und auch die Sillage war meines Erachtens nicht zu unterschätzen, denn ich wurde öfter darauf angesprochen, als auf meine anderen Parfums. Habe stets vorsichtig gesprüht. Trotzdem wollte mich eine Kollegin immer am liebsten abschlecken, wenn ich Vanille Abricot trug. Das nervte auf Dauer, weshalb ich ihn im Job dann auch nicht mehr getragen habe.

Alles in allem ein schöner Duft für eine ganz bestimmte Zielgruppe. Und als Raumspray sicher auch nicht zu verachten. Ich hab meine CSPs damals an andere Duftverrückte weiterziehen lassen.

Panna Cotta an Aprikosenmousse
Nach einem ganz anderen Duft suchend, nahm ich nicht sahnend bei Sahling eine Nase vom Vanille Abricot für den kleinen Heißhunger zwischendurch... Und wundere mich darüber, wie lauwarm dieser Duft von der Mehrheit hier bewertet wurde!
Natürlich ist es ein recht simpler, linearer Duft, auch ich kann keine großartige Duftentwicklung bei mir wahrnehmen. Es ist auch keine sonderlich geheimnisvolle Duftkomposition, die nur so aus Genialität und Innovation besteht. ABER.. Der Duft ist unglaublich authentisch gemacht und verdient daher meiner Ansicht nach weit mehr als einen Schnitt von nur 6,4 Punkten. Ich hatte schon künstlichere Düfte vor der Nase, die es auf stolze 7,0 im Ranking geschafft haben.
An alle Gourmands, die wirklich genau das haben wollen, was auf der Flasche steht (sprich: Vanille und Aprikose): hier findet ihr leckere Panna Cotta, ganz sahnig mit dem Eindruck von echter Bourbonvanille. Dazu gesellt sich ein Topping aus Aprikosensauce.
Für meine Nase ist es ganz klar Vanille mit ein wenig Aprikose (im drydown verzieht sich die Aprikose sogar so gut wie gänzlich) und nicht "ganz viel Aprikose mit einem Hauch von Vanille". Wer es eher fruchtiger und weniger süß möchte, die Vanille nur zum Abrunden haben möchte, wird wohl noch weitersuchen müssen.
Zu welcher Jahreszeit würde ich diesen Duft tragen? Normalerweise um den Sommer herum, Solero-Eis und Strandfeeling assoziierend. Dieser Duft ist aber so foody, dass ich schon fast davon absehe wenn ich mir überlege wie viele Vespen gern auf der Panna Cotta Platz nehmen möchten! Zu lecker!

Nachtrag:
Die Haltbarkeit ist so Lala. Aufgesprüht habe ich Vanille Abricot um 18:00 und rieche jetzt (22 Uhr) nur noch einen Hauch von Vanille. Zusammenfassend wird der Duft gegen Ende körpernäher und leiser, aber immer süßer und süßer, bis nur noch Vanille übrig bleibt.

Kaufen würde ich mir den Duft wenn, dann nur als Abfüllung von maximal 30ml. Denn wie bei den meisten Süßigkeiten, hat man ja, nachdem der erste Heißhunger gestillt ist, vorerst keinen Hunger mehr auf Candy ;)

Aroree
Eine leichte Irritation am Anfang, die einem süßen Genuß weicht...
Vor die Wahl gestellt, welchen der vielen verheißungsvollen Düfte von "Comptoir Sud Pacifique" ich mir als ersten zulegen sollte, entschied ich mich für "Vanille Abricot"- und ich habe meine Entscheidung nicht bereut. Sehr süß und zuckrig beginnt der Duft, die Fruchtnote ist zu Beginn noch sehr deutlich und leider auch ein bisschen künstlich rauszuriechen. Und ich muss gestehen, dass die Kopfnote mich beim ersten Auftragen etwas verblüfft hat, da ich mir das Parfum etwas anders vorgestellt hatte- nicht so dermaßen süß, dafür noch vanilliger. Aber dann! Nach gut einer Stunde kam die Herznote immer stärker zum Tragen, und damit kam der Vanilleduft erst in seiner vollen Pracht hervor: so hatte ich es mir erhofft! Fortan konnte ich kaum meine Nase vom Handgelenk lassen. Das Parfum bleibt dann auch durchgehend so, einen nennenswerten Duftverlauf konnte ich danach nicht mehr feststellen. Das stört mich aber nicht weiter, da ich den Duft nach Verfliegen der Kopfnote einfach perfekt für Vanillefans wie mich finde. Bleibt nur noch zu erwähnen, dass "Vanille Abricot" erfreulicherweise eine sehr gute Haltbarkeit hat; noch am nächsten Tag konnte ich eine leichte Vanillenote an mir riechen.

Mein Debüt
Der Bereich der Gourmanddüfte ist mir noch recht neu. Die Düfte, die ich kenne, haben zu ihren anderen Bestandteilen (Blumen, Früchte,..) einen Teil der Gourmandnoten (Schokolade, Marzipan...) in ihrer Zusammensetzung - Nur "Naschkram" im Duft ist noch Neuland.
Als Vanilleliebhaberin habe ich dann einen Vertreter dieser Marke getestet. Mein Debüt mit Comptoir Sud Pacifique, denn bisjetzt war diese Marke immer eine Begriff aus Frauenmagazinen.

Vanille Abricot ist schon mal etwas fruchtig vanillig. Ein Auftakt, der mir angenehm ist. Kein Fruchtalarm, keine Übereife, kein Kurz vor dem Verfaulen...
Ich möchte ebenfalls leckeres Vanilleeis mit Fruchtsoße, Vanillecreme mit leckeren Früchten.... Immer her mit den Kalorien! Ich kann sie gut gebrauchen!
Papaya und Aprikose nehm ich dezent, aber dennoch gut wahr. Alles sehr angenehm und lecker!

Der Duft bleibt dann durchgehend vanillig. Sehr warm, fein und auch nicht künstlich (fies). Die Haltbarkeit ist bei mir recht gut!

Vanille-Fans sollten den mal testen! Ich bin positiv überrascht!

HeikesoHeikeso vor 10 Monaten
Erinnert an meinen Montale-Liebling Sweet Vanilla. Dieser hier ist auch lecker und schön, aber nicht ganz so fluffig. Und mich stört ein...
ParfümleinParfümlein vor 3 Jahren
Sehr lecker. Marillenknödel. Aprikosen mit Vanilleeis. Sommergefühle. Leichtigkeit, Wohlbefinden, gute Laune. Dafür der perfekte Duft!
GoldlockeGoldlocke vor 3 Jahren
Ich will zum Anbeißen riechen! Tolle Vanille, tolle Süße durch die Aprikose, tragbarer Sommer-Gourmand für süße Nasen! Lecker!
GaukeleyaGaukeleya vor 3 Monaten
5 Sekunden Frucht, dann linear VanilleKandisVanilleKandisVanilleKandis: sehr ehrliche Pyramide. Candy in höchster Potenz.
SabiSabi vor 9 Jahren
Schönwettertaugliche Vanille , zu Beginn mit toller Aprikosennote, die sich später zu einer feinen karamelisierten Zuckernote wandelt.

Beliebt von Comptoir Sud Pacifique

Amour de Cacao von Comptoir Sud Pacifique Vanille Extrême (Eau de Toilette) von Comptoir Sud Pacifique Vanille Banane von Comptoir Sud Pacifique Vanille Ambre von Comptoir Sud Pacifique Coco Extrême von Comptoir Sud Pacifique Éclats d'Amandes von Comptoir Sud Pacifique Vanille Coco von Comptoir Sud Pacifique Rhum & Tabac von Comptoir Sud Pacifique Coco Figue von Comptoir Sud Pacifique Aqua Motu (Eau de Toilette) von Comptoir Sud Pacifique Eau du Gouverneur / L'Homme von Comptoir Sud Pacifique Aloha Tiaré (Eau de Toilette) von Comptoir Sud Pacifique Vanille Iconique von Comptoir Sud Pacifique Souffle des Indes von Comptoir Sud Pacifique Green Patchouli von Comptoir Sud Pacifique Vanille Blackberry von Comptoir Sud Pacifique Bois de Filao von Comptoir Sud Pacifique Vétyver Haïti (2016) von Comptoir Sud Pacifique Voyages en Orient - Jasmin Poudré von Comptoir Sud Pacifique Matin Câlin von Comptoir Sud Pacifique