Éclats d'Amandes 2019

Éclats d'Amandes von Comptoir Sud Pacifique
Ein Parfum von Comptoir Sud Pacifique für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist süß-gourmand. Es wird noch produziert.

MandelMandel ZimtZimt
TonkabohneTonkabohne ZederZeder
TonkabohneTonkabohne SandelholzSandelholz MoschusMoschus

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 07.04.2024.

Der Glanz von Mandeln
... so soll es vermutlich heißen? Das Leuchten von Mandeln? Oder eher Mandelsplitter? Ich bin beileibe keine Französisch-Expertin - immerhin ist das Italienische Grundlage meines Brot- und Parfumerwerbs, und ist es nicht so, dass die Leute ENTWEDER Französisch ODER Italienisch lieben? Nun - eines bin ich in jedem Fall: eine große Mandelliebhaberin und ein bisschen auch Kennerin von Mandelparfums. Nun gilt es, dieses Mandelparfum zu beurteilen.
Im Grunde darf man CSP ja nicht böse sein: Sie können nicht anders. Haben sie je einen Duft herausgebracht, der anders als ein éclat d'obus, ein Granatsplitter, auf die Geruchsnerven gewirkt hätte?
Ich liebe Kokos über alles. Aber kann ich Coco Extrême wirklich gut leiden? Diese Bombe von Süße ist ja kein wirkliches Kokosparfum. Es ist das Wecken einer Kokos-Assoziation, durch den Namen, den karibisch anmutenden Flakon, den Wunsch nach Kokos. Geht es irgendjemandem anders mit Vanille Abricot? Vanille Pineapple? Vanille Pitahaya? Dem verhassten Matin Câlin? Dem erschütternden Aloe Tiaré? Alles bei CSP ist immer extrem, nicht nur die Extrêmes. Ich persönlich mag Vanille extrême ehrlich gern, das ist jedoch der einzige Duft von CSP, den ich an bitterkalten Wintertagen ertragen kann.
Éclat d'Amandes, deutlich teurer als seine extremen Verwandten, wollte ich nun doch gern kennenlernen. Denn Mandelparfums sind, wie gesagt, ein kleines Steckenpferd von mir, und eine authentische Marzipannote kann ich stundenlang inhalieren, besonders dann, wenn ich gerade wieder Diät mache.
Was sich jedoch entfaltet, wenn ich den qualitativ wirklich hochwertigen Sprühkopf tätige, lässt mich erschrocken zurückweichen: Dies ist Zimt. Dies sind Mandeln. Dies ist Tonkabohne. Und hier ist noch mehr Tonkabohne. Das Ganze ist unglaublich, unfassbar süß, es ist bittermandelig, doch ohne jegliche Tiefe, es bleibt an der Oberfläche, ein brutales Zuckergebräu, das sich mit nichts in der Küche, mit keinen Backzutaten und mit keinem Gourmandgenuss vergleichen ließe: Es ist pure Künstlichkeit. So, wie der Fruchtjoghurt an der immer gleich schmeckenden Kunsterdbeere identifizierbar bleibt, obwohl er nichts mit Erdbeere zu tun hat, so ist dieser süße, erschlagende Duft marzipanmandelig, ohne im Geringsten etwas mit echtem, von Mandelmasse dominiertem Marzipan zu tun zu haben, und zimtig, eher zimtzickig, da nichts, rein gar nichts, an die ohnehin künstlich aufgepumpten gebrannten Mandeln erinnert.
Éclat d'Amandes ist insofern ein starkes, unübersehbares Leuchten von Mandelkünstlichkeit, ein warnendes, neonblaues Schild mit dem Signal: "Ich bin erfunden! Mich gibt es nicht! Wenn Du viel Fast Food und künstliches Zeugs in Dich reinstopfst, erinnere ich Dich vielleicht an etwas! Vorsicht nur, wenn Du noch selber backst oder schon mal an echten Mandeln gerochen hast: Dann laufe, so schnell Du kannst! Sonst erschlage ich Dich mit einem éclat de bombe d'amandes, einem echten Mandel-Bombensplitter! Tu Dir das nicht an, wenn Du nicht unbedingt musst! Denn... ich halte lange! Und ich habe eine echte éclat-de-bombe-Sillage!"
Dem ist, fürchte ich, wirklich nichts mehr hinzuzufügen.

AukaiAukai vor 2 Jahren
Herr Zimt ist verwirrt:
"Wer hat die Schokolade
von meiner Mozartkugel geknabbert?"
Frau Tonka blickt unschuldig drein:
"Welche Schokolade?"
FrauMiezeFrauMieze vor 5 Monaten
Mandel,Zimt &Marzipanduft
verteilt auf Moschusfluff
Tonkafäden & Hölzerreste
fein zum Weihnachtsfeste!
wie schön! fein, zart & duftigweich
BaerlieBaerlie vor 5 Jahren
Mandel mit fein würzigem Zimt bestäubt.
Tonkabohne gibt den süß-würzigen warmen Ton dazu.
Trotzdem kein Weihnachtsmarktduft.
ParfümleinParfümlein vor 3 Jahren
Ich muss mich korrigieren: Je öfter ich den Duft trage, umso schöner wird er. Der perfekte Kuschel-After-Work-Duft. So lecker, weich und süß
SaGaSaGa vor 2 Jahren
Marzipankartoffeln
Geschwenkt in Tonkapuder
Drapiert in Moschusförmchen

Beliebt von Comptoir Sud Pacifique

Amour de Cacao von Comptoir Sud Pacifique Vanille Extrême (Eau de Toilette) von Comptoir Sud Pacifique Vanille Abricot von Comptoir Sud Pacifique Vanille Banane von Comptoir Sud Pacifique Vanille Ambre von Comptoir Sud Pacifique Coco Extrême von Comptoir Sud Pacifique Vanille Coco von Comptoir Sud Pacifique Rhum & Tabac von Comptoir Sud Pacifique Coco Figue von Comptoir Sud Pacifique Aqua Motu (Eau de Toilette) von Comptoir Sud Pacifique Eau du Gouverneur / L'Homme von Comptoir Sud Pacifique Aloha Tiaré (Eau de Toilette) von Comptoir Sud Pacifique Vanille Iconique von Comptoir Sud Pacifique Souffle des Indes von Comptoir Sud Pacifique Green Patchouli von Comptoir Sud Pacifique Vanille Blackberry von Comptoir Sud Pacifique Bois de Filao von Comptoir Sud Pacifique Vétyver Haïti (2016) von Comptoir Sud Pacifique Voyages en Orient - Jasmin Poudré von Comptoir Sud Pacifique Matin Câlin von Comptoir Sud Pacifique