Matin Câlin von Comptoir Sud Pacifique
Ein Parfum von Comptoir Sud Pacifique für Damen, erschienen im Jahr 1999. Der Duft ist süß-gourmand. Es wird noch produziert.

KandiszuckerKandiszucker
MilchMilch KaramellKaramell
VanilleVanille SandelholzSandelholz
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 18.10.2023.
Der Duft wurde 2016 erneut auf den Markt gebracht.

Ofenschlupfer
Ja, ich trage hin und wieder gerne mal einen Gourmand. Allerdings sollten die Düfte dann nicht zu lebensmittelecht sein, ansonsten ist das für mich einfach kein Parfum mehr. Genau so ein Fall ist Matin Calin von Comptoir Sud Pacifique. Mehr Lebensmittel geht in einem Duft fast gar nicht. Das Schöne: Beim Test hat er mich direkt in die Kindheit katapultiert.

Kindheit: Für fast jeden wird das automatisch mit leckerem Essen bei Oma assoziiert. Bei mir jedoch nicht. Denn bei mir war es Opa, der der gesamten Familie an jedem Wochenende einen wahren Gaumenschmaus zauberte. Mein Großvater war gelernter Koch. Nach dem Krieg war er in einer Firmenkantine in unserer Industrieregion angestellt. Doch an den Wochenenden, da steckte er sein ganzes Herzblut in die Verköstigung der Familie. Das waren meine Oma, meine Eltern und ich, die gemeinsam unter einem Dach lebten. Neben den herzhaften Klassikern, wie gemischtem Braten, schwäbischen Maultaschen oder Wurstknöpfle war er auch ein Profi, was baden-württembergische Süßspeisen anging, wozu unter anderem die schwäbischen Ofenschlupfer zählen. Dabei war mein Opa nicht mal Schwabe sondern, wie man bei uns zu sagen pflegte, "neigschmeckt".

Als ich Matin Calin das erste Mal aufsprühte, stand ich kurzerhand in der Küche meiner Eltern und mein Opa bereitete gerade Ofenschlupfer zu. Ich konnte die Süßspeise aus Brot mit Äpfeln von unseren Streuobstwiesen, Milch und Eiern sowie viel Zimt und Rosinen nicht nur im Ofen backen sehen, sondern sogar fast schmecken. Dabei enthält der Duft weder Apfel- noch Rosinennoten, sondern hauptsächlich warme Milch, Zimt und karamellisierten Zucker. Das Sandelholz ist nicht weiter erwähnenswert, das kann man sowieso nicht wahrnehmen. Ich denke, es ist die Mischung aus frischer Milch (damals natürlich direkt vom Bauernhof) und Ei, die diesen Eindruck bei mir erweckt.

Da ich natürlich nicht wie ein Ofenschlupfer riechen möchte, kam der Duft nicht für mich in Frage. Das macht die Kindheitserinnerung, die ich beim Schnuppern hatte, allerdings nicht weniger schön. Ich glaube, ich muss mich im Herbst mal schlau machen, wie man diese süßen Köstlichkeiten zubereitet. Denn so etwas möchte ich natürlich lieber essen, anstatt mich damit zu besprühen. Dass es so lebensmittelecht im Parfumsektor überhaupt geht, damit hat mich die französische Marke Comptoir Sud Pacifique allerdings überrascht. Ob das tragbar ist oder nicht, darüber muss selbstverständlich jeder selbst entscheiden. Für Fans von Düften wie Salt Caramel empfehle ich einen Test. Die Haltbarkeit dieser Süßspeise liegt mit rund 4-5 Stunden im Mittelfeld.

Das Grauen aus der Flasche
Ui! Warme, gezuckerte Milch! Wie ich das hasse!

Kannst du nicht schlafen, Kind? Trink heisse Milch mit Honig.
Hast du Husten, Schatz? Da, heisse Milch mit Honig.
Bekommst du eine Erkältung, Darling? Hier, heisse Milch mit Honig!

ICH HASSE HEISSE MILCH MIT HONIG!
Da kommt mir die Galle hoch, ich muss ko..en, mich würgts, mir wird schlecht, ich fall um. Tot.

Genauso riecht dieses Zeug. Nach erwärmter Milch, uraltem Sandelholz und Vanille. Hasi schrieb weiter unten etwas von "condensed milk", das kommt auch hin. Zuckrige Kondensmilch.

Mein Gott is das schrecklich. Ich krieg mich gar nicht mehr ein.
Etwas Gutes hat allerdings auch dieser Duft: Er hält nicht. Nein, man sprüht ihn auf, würgt kurz, und freut sich des Lebens dass es nach einer viertel Stunde vorbei ist. Wobei auch die einem vorkommt wie ein halber Tag.

Bäh.

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
Ich hasse kochende Milch, aber so richtig!!
Hey Leute, da bin ich wieder und bringe euch wieder einmal einen neuen Kommentar mit. Diesmal zu einem recht scheußlichen Duft namens „Matin Câlin“ von Comptoir Sud Pacifique (oder zumindest mit einer scheußlichen Kopfnote). Es kann sein, dass einigen hier dieser Duft recht gut gefallen könnte, wenn man zum Beispiel nichts gegen intensiv nach kochender Milch duftende Düfte hat, aber genau diese Duftnote ist etwas, womit man mich jagen kann.

Rieche ich irgendwo kochende Milch, dann bin ich dort ganz schnell weg. Die wenigen Situationen, wo ich heiße Milch ein klein wenig ertrage, wäre zum Beispiel, wenn ich ein klein wenig Milch in der Mikrowelle erhitze, für meinen Kaffee, damit ich halt nicht kalte Milch in den Kaffee tun muss, so dass der Kaffee schneller kalt wird. Das heißt, bei so geringen Mengen ist noch alles okay. Ansonsten… boah ne… ekelhaft.
Wir machen in der Familie beispielsweise sehr gerne Milchreis, und ich liebe dies auch zu essen, aber freiwillig könnte ich das NIEMALS machen, da ich die Küche, die beim Zubereiten komplett nach der (vielen) kochenden Milch stinkt, absolut nicht mehr betreten könnte. Zum Glück gibt es hier bei uns so viele, die dies gerne und oft zubereiten, dass ich Milchreis dennoch aber genießen kann :D

Egal, ich habe den Duft für euch trotzdem ausgehalten. Er wird natürlich nach der Kopfnote immer besser, aber die Kopfnote hat mir fast schon sogar die Tränen in die Augen getrieben, da ich fast würgen musste, und hat mir dadurch auch den Duft verdorben, auch wenn ich zugeben muss, dass die Basis nicht wirklich schlecht duftet und so einigen auch wie gesagt gut gefallen könnte… aargh!!!

Der Duft:
Der Duft beginnt mit Karamall, Zucker und Milch. Was sich eigentlich recht lecker anhört, duftet hier irgendwie strenger, als einem lieb ist. Denn wie schon in der Einleitung erwähnt, duftet die angegebene Milchnote für mich nach kochender Milch, dessen Duft sehr anstrengend ist und für sogar richtig ekelhaft duftet. Das ist auch die Phase, wo ich mir fast schon überlegt habe, mir den Duft sofort wieder abzuwaschen. Aber ich wollte ja wissen, ob der Duft so bleibt oder ob er besser wird, also habe ich mir eine Wäscheklammer an die Nase geklammert und so ein paar Minuten gewartet :D
Und siehe da, der Duft wird tatsächlich ein klein wenig besser, da die kochende Milchnote abschwächt und mehr von Karamell und Zucker überholt wird. Er beginnt, richtig gourmandig zu werden und duftet nach Süßkram, allerdings ist im Hintergrund weiterhin die Milch und eine Art Anisartige Würze vorhanden, die mich einfach stören und welche mich daran hindern, den Duft höher zu bewerten, da er mir einfach nicht gefällt.
Wie dem auch sei,… später duftet der Duft noch ein klein wenig besser. Man riecht dann weiterhin (braunen) Zucker und Karamell, gemischt mit viel puderiger Vanille und weiterhin mit nicht weiter identifizierbaren Kräutern im Hintergrund, die aber mittlerweile sehr viel schwächer geworden sind. Aber jetzt ist es zwar okay und ich denke, dass es den meisten von euch auch gefallen könnte, aber viele Störfaktoren nerven mich einfach, so dass der Duft mir im Großen und Ganzen nicht wirklich gefallen hat, denn die spätere Basis ist wieder etwas beißender,… zwar nicht so krass wie in der Kopfnote, aber dennoch. Nein… dieser Duft und ich werden niemals Freunde werden :D

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist mittelmäßig (ein Glück… :D) und daher nur aus der Nähe riechbar. Dafür bleibt diese Intensität einige Stunden lang gleichbleibend, bevor er anfängt, abzuklingen. Die Haltbarkeit ist unglücklicherweise länger, als mir lieb ist. Sechs Stunden sind locker drin, was für mich hier einfach zu viel ist :DD

Der Flakon:
Der Flakon ist zylindrisch und verchromt. Er hat auf der Vorderseite ein blauweißes Etikett mit einem netten Logo (eine Insel), der Deckel ist ebenfalls zylindrisch und silbern. Naja… ich finde den Flakon ein klein wenig hässlich geraten… :D

BOAHHHHH!!!!!!!!!!!
Ich habe in den letzten Jahren zwar so einige eklige Düfte getestet, aber hier musste ich zum ersten Mal beinahe einmal würgen, so dass mir die Augen sogar leicht getränt haben. Die Kopfnote des Duftes ist sehr SEHR streng und beißt schlimmer als die scharfen und spitzen Zähne eines rachsüchtigen Katers!

Zwar habe ich ja erzählt, dass der Duft hinterher besser wird, aber man muss die Kopfnote erst einmal überleben. Danach kann man durchaus gefallen an dem Duft finden, wenn man eine große Vorliebe für Milch, Zucker, Karamell, Zuckerschock etc. hat :D
Ja er ist sehr gourmandig, aber schokoladige Düfte sind mir in diesem Fall weitaus lieber als solche mit viiiiel Milch, oder sagen wir lieber: kochender Milch. Ich denke aber dennoch, dass er vor allem einigen Damen hier sehr gut gefallen könnte, so dass ich zu einem vorsichtigen Test mal raten würde. Vorsichtig deswegen, weil die spätere Basis wieder ein wenig schlechter bzw. bissiger wird.

Tragbar ist er aber nur im Herbst und Winter, auch wenn die Sillage nicht so extrem sein sollte, gehört diese Art von Duft auf jeden Fall in Jahreszeiten mit kühleren Tagen rein und sollte auch nicht unbedingt auf der Arbeit oder beim Ausgehen verwendet werden, es sei denn, man möchte viele Leute um sich herum vergraulen!

Tja, das war’s dann wieder, ich wünsche euch noch einen schönen Sonntagabend, bis dann :)

Simple Things
Ein kurzer Duftkommentar am Anfang: „Matin Calin“ riecht zuckrig- bis honigsüß und milchig, eine Entwicklung gibt es nicht wirklich. Der Duft assoziiert etwas weiches, warmes und „anheimelndes“ und erinnert an erwärmte und gesüßte Milch. Er ist körpernah und unaufdringlich, die Haltbarkeit ist recht gut. Er ist sehr zum „Layern“ geeignet!
Wen nur ein Kurzkommentar zum Duft interessiert, braucht hier nicht weiter zu lesen.
Nach einigen Testläufen mit Düften von CSP denke ich, dass es sich bei dieser Marke um ein ziemlich cleveres, aber nicht illegales Geschäftsmodell handelt.
Als ich noch in jüngeren Jahren in einem Labor zur Duftherstellung gearbeitet habe, habe ich bemerkt, dass hin und wieder von den Parfumeuren statt „echten“ Rohstoffen fertige Akkorde bzw. Fertigkomponenten (die in sich aus verschiedenen Rohstoffen bestehen) in ihren Rezepturen mit verarbeitet wurden. Das ist ein ganz normaler Vorgang. Ein solcher Duftbaustein war etwa „condensed milk“ eines namhaften Duft- und Aromenherstellers, der z. B. in eine größere Komposition als Bestandteil eingeflossen ist.
Nun teste ich also seit einiger Zeit so an einigen CSPs und erkenne diese Fertigmischungen wieder. Haha! Sehr schön! Bei „Matin Calin“ handelt es sich um eben diese „condensed milk“. Natürlich kann ich nach sechs Düften von CSP nicht sagen, dass keiner der Düfte dieser Firma selbst komponiert ist, vielleicht hat an dem einen oder anderen Duft mal ein hauseigener Parfumeur die Hand angelegt.
Gut, die Düfte müssen deswegen ja nicht schlecht sein, ich denke, man wird sie überwiegend als schlicht bzw. monothematisch einstufen, weil sie eigentlich als Komponenten zur Weiterverarbeitung gedacht sind, was wiederum ja auch nicht weiter „schlimm“ ist. Die Frage ist, wie man so etwas bewerten sollte, wenn überhaupt bewertet werden muss. Und ein Copyright gibt es ja bei Düften sowieso nicht. Garantiert weiß der Hersteller von dieser Umetikettierung durch CSP (Firma Albrecht & Dill).
Ich kann das Produktangebot von CSP nun nicht mehr ganz ernst nehmen, werde aber spaßeshalber trotzdem den ein oder anderen Duft mal tragen, wenn ich gerade Lust dazu habe oder einem Parfum noch einen Akkord hinzufügen möchte. Theoretisch könnte ich aber auch bei den ursprünglichen Herstellerfirmen mal anfragen...

Beautycase
Wenn ich mal lust auf Süßes hab.
Also ich mag den Duft, er riecht so ziemlich wie Crème brûlée, total lecker.
Immer wenn ich wirklich mal richtig lust auf was Süßes habe nehme ich mir einfach die Flasche und schnupper dran. Kalorienarmer als Schoki :), aber mindestens genauso yummi.

GandixGandix vor 3 Jahren
Die Plätzchen leicht zu viel Farbe
Ist denn bald Advent?
Und dann als Geschenk
Mit Parfum verpackt
Keine gute Idee
Für Süßschnäbelchen.
Die Milch- und Karamellnote wird nicht durch andere Töne gemildert und ist so aufdringlich gourmandig, dass sie mir sofort verleidet wird.
Auch wenn das konzeptionell interessant gemacht ist, der Geruch nach lauwarmer gekochter Milch ist mir auf Dauer zuwider. Muss sofort runter
KovexKovex vor 3 Jahren
Lecker süße Honigmilch, ganz leicht angebrannt.
Nicht als Parfüm, aber als Geruch mag ich das. Das ist so kindheitserinnernd heimelig.
EphedraEphedra vor 6 Jahren
Total seltsam! Keine Ahnung warum, gleich nach dem aufsprühen rieche ich Käsesuppe mit Lauch, büäh! Entwickelt sich dann aber milchig-süß...

Beliebt von Comptoir Sud Pacifique

Amour de Cacao von Comptoir Sud Pacifique Vanille Extrême (Eau de Toilette) von Comptoir Sud Pacifique Vanille Abricot von Comptoir Sud Pacifique Vanille Banane von Comptoir Sud Pacifique Vanille Ambre von Comptoir Sud Pacifique Coco Extrême von Comptoir Sud Pacifique Éclats d'Amandes von Comptoir Sud Pacifique Vanille Coco von Comptoir Sud Pacifique Rhum & Tabac von Comptoir Sud Pacifique Coco Figue von Comptoir Sud Pacifique Aqua Motu (Eau de Toilette) von Comptoir Sud Pacifique Eau du Gouverneur / L'Homme von Comptoir Sud Pacifique Aloha Tiaré (Eau de Toilette) von Comptoir Sud Pacifique Vanille Iconique von Comptoir Sud Pacifique Souffle des Indes von Comptoir Sud Pacifique Green Patchouli von Comptoir Sud Pacifique Vanille Blackberry von Comptoir Sud Pacifique Bois de Filao von Comptoir Sud Pacifique Vétyver Haïti (2016) von Comptoir Sud Pacifique Voyages en Orient - Jasmin Poudré von Comptoir Sud Pacifique