Milosava
28.02.2011 - 05:38 Uhr

Simple Things

Ein kurzer Duftkommentar am Anfang: „Matin Calin“ riecht zuckrig- bis honigsüß und milchig, eine Entwicklung gibt es nicht wirklich. Der Duft assoziiert etwas weiches, warmes und „anheimelndes“ und erinnert an erwärmte und gesüßte Milch. Er ist körpernah und unaufdringlich, die Haltbarkeit ist recht gut. Er ist sehr zum „Layern“ geeignet!
Wen nur ein Kurzkommentar zum Duft interessiert, braucht hier nicht weiter zu lesen.
Nach einigen Testläufen mit Düften von CSP denke ich, dass es sich bei dieser Marke um ein ziemlich cleveres, aber nicht illegales Geschäftsmodell handelt.
Als ich noch in jüngeren Jahren in einem Labor zur Duftherstellung gearbeitet habe, habe ich bemerkt, dass hin und wieder von den Parfumeuren statt „echten“ Rohstoffen fertige Akkorde bzw. Fertigkomponenten (die in sich aus verschiedenen Rohstoffen bestehen) in ihren Rezepturen mit verarbeitet wurden. Das ist ein ganz normaler Vorgang. Ein solcher Duftbaustein war etwa „condensed milk“ eines namhaften Duft- und Aromenherstellers, der z. B. in eine größere Komposition als Bestandteil eingeflossen ist.
Nun teste ich also seit einiger Zeit so an einigen CSPs und erkenne diese Fertigmischungen wieder. Haha! Sehr schön! Bei „Matin Calin“ handelt es sich um eben diese „condensed milk“. Natürlich kann ich nach sechs Düften von CSP nicht sagen, dass keiner der Düfte dieser Firma selbst komponiert ist, vielleicht hat an dem einen oder anderen Duft mal ein hauseigener Parfumeur die Hand angelegt.
Gut, die Düfte müssen deswegen ja nicht schlecht sein, ich denke, man wird sie überwiegend als schlicht bzw. monothematisch einstufen, weil sie eigentlich als Komponenten zur Weiterverarbeitung gedacht sind, was wiederum ja auch nicht weiter „schlimm“ ist. Die Frage ist, wie man so etwas bewerten sollte, wenn überhaupt bewertet werden muss. Und ein Copyright gibt es ja bei Düften sowieso nicht. Garantiert weiß der Hersteller von dieser Umetikettierung durch CSP (Firma Albrecht & Dill).
Ich kann das Produktangebot von CSP nun nicht mehr ganz ernst nehmen, werde aber spaßeshalber trotzdem den ein oder anderen Duft mal tragen, wenn ich gerade Lust dazu habe oder einem Parfum noch einen Akkord hinzufügen möchte. Theoretisch könnte ich aber auch bei den ursprünglichen Herstellerfirmen mal anfragen...