Amour de Cacao 1993

Amour de Cacao von Comptoir Sud Pacifique
Ein beliebtes Parfum von Comptoir Sud Pacifique für Damen, erschienen im Jahr 1993. Der Duft ist gourmand-süß. Es wird noch produziert.

OrangenschaleOrangenschale
KakaoKakao SternfruchtSternfrucht
VanilleVanille
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 16.03.2024.

Knickzimt
Und plötzlich trage ich einen Gourmand
Schon nach "Vanille Extreme" fand ich, dass Comptoir Sud Pacifique einfach eine besondere stärke für wunderlich dicke, schmeichelweiche Gourmands haben. Tragbar fand ich das deshalb noch lange nicht. Zu füllig, zu üppig, keine Transparenz in der Textur, zu sehr zum aufschlürfen. Was man eben so für Vorbehalte hat gegen Gourmands.
Auch der leicht kitschig betitelte Amour De Cacao ist ein wuchtiger schleckerschnutentraum ohnegleichen. Ein schwappend Wattiges sämiges Meer, in das man gern den Nasensprung mit geöffnetem Mund riskiert. Warum bei einem, der bislang nun wirklich nichts, aber auch nichts als Zitrus- und Blattdüfte auf seine Haut ließ und Dinge schon süß fand, die andere noch sauer fanden, gerade DIESER Kakaobomber in die Sammlung wandern wird, weiß der Kakao-kuckuck. Aber er wird.
Amour De Cacao ist trotz aller Massigkeit ein schöner, dunkler Hautduft, wenn man nicht mehr als drei Sprüher einsetzt. Und er ist, gerade auf Männerhaut, auch ein bisschen mandelig röstig. Nur als Anklang, aber als sehr reizvoller. Das übrige erinnert mich an die Schulmilch, die ich von der ersten bis zur vierten Klasse gern bei den ehrenamtlichen Milchmüttern an der kleinen Durchreiche neben dem Hausmeisterbüro erwarb. Pralle trinkpäckchen mit dunklem schokoladentrunk drin, die so schmeckten, als sei auch fast ein bisschen Rum enthalten, aber es war nur die ungewohnte Zartbitternote, die meine Kinderzunge noch nicht kannte. Die Vanille ist rund und federt das, was die Schokolade vielleicht an Kanten hat, mild ab. Auf diese Weise entsteht etwas, dass zwar voll, aber nicht zu einnehmend ist. Hätte ich nie erwartet! Alle Früchte aus der Pyramide bleiben bei mir leider aus. Schade, denn die Idee mit der Sternfrucht hat wirklich ihren Reiz.
Dass ich nochmal auf den Gourmand komme, hätte ich nicht vermutet. Aber ich werde, gerade angesichts des fairen Preises, bald einen Flakon ordern.

Dampfender Kakao mit Sahnehäubchen
Draußen ist es den ganzen Tag über grau. Immer wieder regnet es. Der Herbst zeigt sich nicht von seiner goldenen, sondern seiner trüben Seite. Wie gut, dass wir Parfumbegeisterte unsere Hausmittel haben, um auch solche Tage zu genießen. Also dann: Das silberne Arzneifläschchen flugs geöffnet und ein paar Sprüher auf die Haut. Gleich zu Beginn steigt eine wunderbar würzig kandierte Orange in die Nase, die aber nach wenigen Minuten übergeht in eine feine Kakaonote. Dies ist allerdings kein herbes Kakaopulver- auch keine würzigen Bohnen. Dies ist eine dampfende Tasse warmer Kakao, der mit richtiger Milch zubereitet wurde. Ab und an erschnüffle ich dazwischen eine geröstete Mandel - die macht sich ja auch hervorragend auf dem schön drapierten Sahnehäubchen. Dieser kalorienfreie Genuss hält sich ca. sechs Stunden. Dann ist die Tasse geleert und es wird nachgeschenkt: diesmal ist das Kakaogetränk mit weißer Schokolade zubereitet. Ja, es ist exakt dieser milchig vanillige Duft, den ich so mag. Nach einer weiteren Stunde ist dann alles leergetrunken. Was nun? Noch eine Runde bitte!
Fazit: für alle, die ab und an etwas Gourmandiges, nicht allzu Süßes genießen können, ist dies ein wahrer Schatz. - Danke liebe Josie78, dass Du mir diesen Genuss ermöglicht hast!
Der Verlauf des Duftes ist nicht besonders raffiniert, der Flakon ist nicht besonders stylisch, aber ich liebe den Duft trotzdem - nicht täglich, aber an manchen Tagen ist er meine Rettung!

Assoziationen :-)
leider fehlt mir gerade die zeit diesen duft ausführlich zu beschreiben. jedoch brauch ich die möglicherweise auch nicht.

als ich neulich frisch geduscht und mit diesem duft in das kinderzimmer meiner tochter lief dreht sie sich um: "mama..du riechst nach "tic-tac"! ich roch etwas verwirrt an meinem handgelenk nach..und tatasächlich - das kind hatte recht. die kopfnote erinnert 1:1 an dieses klassischen weisse bonbon. eine zeitlang hab ich mich nicht an den duft herangetraut. eben weil er unmittelbar in meinen augen immer nen recht dunklen ton (schokoladenton?) angab. erst mit der zeit verwandelt er sich in zarte milchschokolade..mit einem feinen vanillearoma.

dem anderen geschlecht fällt er im übrigen auch positiv auf. (passiert mir eher selten, dass man ein schön formuliertes kompliment für nen duft bekommt..gerade von einem mann)

kurzum..es ist so wie von meiner vorposterin beschrieben: wenn man ihm ne chance lässt, entwickelt er sich zu einem prima seelentröster. (ein hoch auf schokolade)

Alles Schokolade ...
... und Schokolade trage ich gern.

Im liebsten würde ich drinnen baden,
das liegt garnicht allzu fern.

Ein bisschen Orange und Vanille kommt dazu,
das genieße ich in aller Ruh.

Die Sternfrucht ist leider nicht dabei,
aber auch so kommt eine Schokowolke herbei.

Und das ganze 7 Stunden am Stück,
ich bin Schoko verrückt. ;-)

LG Denise ;-)

Es gibt keine Zufälle
Er war eigentlich ganz unscheinbar, nicht gerade ein Augenschmaus, metallisch, kalt.

Sie hat sich allerdings nie etwas aus Äußerlichkeiten gemacht, sie beurteilte ein Buch nicht nach seinem Umschlag.
Seine kühle Distanziertheit zog sie wie magisch an.
Sie wollte ihm unbedingt sein Innerstes entlocken, schlich um ihn herum, warb um seine Gunst.

Es gelang: er öffnete sich ihr. Und was er ihr offenbarte, war so warm und süß, daß sie es kaum fassen konnte...sie verliebte sich unsterblich in ihn.
Nein, verliebt ist das falsche Wort.
Im Englischen heißt es "Falling in love", das trifft es eher.
Sie fiel, sie konnte sich nicht wehren, Hals über Kopf war sie ihm verfallen...und sie wußte genau, sie waren sich nicht zufällig begegnet, es war Schicksal.

Er hatte nicht nur süße Schokoladenseiten, er war vielschichtiger, hatte einen trockenen Humor, seine Umarmungen waren weder zu eng, noch zu beiläufig.

Er konnte tiefgründig sein, fast melancholisch. Dennoch blieb er stets ein wenig ungreifbar, nicht distanziert, aber so oft sich die beiden auch begegneten, sie entdeckte immer neue Seiten an ihm.

Sie hatte nie jemanden gekannt, der derart facettenreich, warmherzig, gebend, verführerisch und süß war wie er.
Und: es gab absolut keinen Haken, gar keinen. Zu schön um wahr zu sein? Nein, "Amour de Cacao"....

AukaiAukai vor 2 Jahren
Herr Zartbitter und Frau Orange
im Kuschelmodus.
Frau Orange
lässt lasziv die Schale fallen.
Herrn Zartbitter
wird milchig zumute.
ViolettViolett vor 2 Jahren
Hilfe, ist der lecker ! Riecht wie eine Tasse heiße Schokolade ( von der guten Sorte), wird dann schön vanillig mit kleinem Orangen-Touch.*
BehmiBehmi vor 3 Jahren
"Du riechst wie ein Dessert, hast du Schokolade dabei?" Beste Freundin 8 Stunden nach Auftrag- wir haben uns dann Schoki genehmigt :-)
Hier handelt es sich wirklich um nussigen Kakao und nicht um penetrant süße Schokolade, so dass der Gourmand tatsächlich tragbar ist.
Riecht zuerst wie die Manner Wafeln, danach wird ein dezenter Kakaoduft daraus und die Süße dimmt sich herunter. Schon lecker....

Beliebt von Comptoir Sud Pacifique

Vanille Extrême (Eau de Toilette) von Comptoir Sud Pacifique Vanille Abricot von Comptoir Sud Pacifique Vanille Banane von Comptoir Sud Pacifique Vanille Ambre von Comptoir Sud Pacifique Coco Extrême von Comptoir Sud Pacifique Éclats d'Amandes von Comptoir Sud Pacifique Vanille Coco von Comptoir Sud Pacifique Rhum & Tabac von Comptoir Sud Pacifique Coco Figue von Comptoir Sud Pacifique Aqua Motu (Eau de Toilette) von Comptoir Sud Pacifique Eau du Gouverneur / L'Homme von Comptoir Sud Pacifique Aloha Tiaré (Eau de Toilette) von Comptoir Sud Pacifique Vanille Iconique von Comptoir Sud Pacifique Souffle des Indes von Comptoir Sud Pacifique Green Patchouli von Comptoir Sud Pacifique Vanille Blackberry von Comptoir Sud Pacifique Bois de Filao von Comptoir Sud Pacifique Vétyver Haïti (2016) von Comptoir Sud Pacifique Voyages en Orient - Jasmin Poudré von Comptoir Sud Pacifique Matin Câlin von Comptoir Sud Pacifique