Aventus 2010

Huntingveggi
23.03.2019 - 15:02 Uhr

Creed or Greed?

Zugegeben, ich liebe diesen Duft! Als ich mir vergangenes Jahr einen Sprüher Aventus auf den Unterarm geben lies und das erste mal diese Duft-DNA vernommen habe, erlebte ich ein olfaktorisches Wow-Erlebnis. So etwas hatte ich noch nie gerochen. Sogar am nächsten Morgen nach der Dusche war er noch deutlich wahrnehmbar. Den Duftstreifen, den ich mir separat hab geben lassen verpackte ich sorgfältig in einem Zip-Beutel, um die darauf folgenden Tage immer mal wieder dran schnuppern zu können.

Parfüm ist eine Kunstform, wie Jeremy gerne öfter wiederholt. Dadurch lassen sich natürlich horrende Preise rechtfertigen, die ich aber nicht bereit zu zahlen bin, dafür bin ich zu pragmatisch. 270€ pro 100ml war er mir nicht wert und ist er bis heute nicht!
Also begab ich mich auf die Suche nach Klonen, die ähnlich riechen. Dabei ging es mir nicht darum, einen exakten Klon zu finden. Denn wer weiß, womöglich gefällt mir ein Klon sogar besser. Fast jeder Klon hat mir gefallen. Im Vergleich zum Original in meiner Erinnerung waren fruchtigere und rauchigere dabei. Leider hielt keiner so lange wie das Original.

Ein paar Monate und einige Klone später vermisste ich dann doch etwas die unglaubliche Haltbarkeit des Original Creed Aventus. Dank der tollen Erfindung des Souk bestellte ich mir eine Abfüllung. Diesen sprühte ich mir wieder auf den Unterarm und damit begann die Enttäuschung…
Dieser Batch C4218G11 hatte auf meiner Haut eine Haltbarkeit von weniger als 3 Stunden! Wurde ich etwa über den Tisch gezogen? Gleich wieder eine Abfüllung von einem anderen Parfumo bestellt, diesmal Batch C4218D01. Genau so eine Enttäuschung! Auf meiner Haut eine Haltbarkeit von weniger als 3 Stunden, auf Papier mit Glück 8 Stunden. Da performen sogar meine Dupes besser!
Wurde ich nun gleich von zwei Parfumos über den Tisch gezogen? Das halte ich für ausgeschlossen! Eher lässt Creed sich von der Gier (=Greed) leiten und meint gestreckte Ware verkaufen zu müssen.
Damit war Creed für mich endgültig unten durch! Wer ein dermaßen überteuertes Produkt anbietet und dann trotz angezogener Preise nicht darauf achtet, gleichbleibende Qualität zu liefern, von dem kaufe ich nichts. Es lebe der freie Markt und ich zahle weiterhin nur noch ein Zehntel für einen Klon! Auch wenn ich dafür immer einen Reisezerstäuber dabei haben und alle paar Stunden mal nachsprühen muss. Dafür habe ich die Wahl, ob ich rauchig-schwerer oder fruchtig-frischer duften will und freue mich zu jedem Anlass diese maskuline Duft-DNA tragen zu können.
Auch wenn manche Creed-Fanboys alle Aventus-Klone unter 100€ pro 100ml pauschal zerreißen, ich rieche qualitativ keinen Unterschied. Da fällt mir die nette Dame in der Parfümerie ein, die über die in der Vergangenheit kontinuierlich steigenden Preise der Aventus Flakons sprach und wie verwundert sie doch sei, dass dieser Duft unverändert gekauft wird.

Der Duft ist schon unzählige Male beschrieben worden, darum erspare ich mir und euch eine tiefergehende Duftbeschreibung. Mir ging es mit diesem Kommentar eher um die Haltbarkeit und die bewerte ich hier wie bei allen Düften recht objektiv nach folgendem Schema: Pro zwei Stunden Wahrnehmbarkeit von zwei Spritzern auf Papier gibt es einen Punkt, bis 10 Stunden. Ab dann gibt es pro fünf Stunden einen Punkt. 8 oder 9 erreichen nur solche, die mindestens eine Nacht auf meiner Haut überdauern und 10 wenn sie eine Dusche überstehen. Fertig. Da die älteren Batches deutlich länger halten als die aktuellen gibt es einen Trostpunkt.

Herzlichst, euer jagendes Gemüse!