Aventus von Creed

Aventus 2010

Berkanlenck
25.08.2025 - 08:10 Uhr
18
Top Rezension
9.5Duft 9Haltbarkeit 8Sillage 9Flakon 8Preis

Mein erster Atemzug Aventus

Ich erinnere mich noch genau an den Tag, an dem ich zum ersten Mal Aventus getestet habe der mit einer meiner ersten Nischendüfte war. Es war ein Samstag im Spätsommer, die Sonne stand tief, und ich schlenderte ohne konkretes Ziel durch die Innenstadt. Eigentlich wollte ich nur in eine Buchhandlung doch mein Weg führte mich an einer edlen Parfümerie vorbei. Das Schaufenster war minimalistisch, mit nur einem einzigen Flakon darin: Creed Aventus.

Ich hatte den Namen schon oft gelesen. In Foren, in Duftgruppen, sogar in Lifestyle-Magazinen – Aventus war immer „der Duft des Erfolges“. Irgendetwas in mir wollte wissen, ob das nur Marketing war oder ob dieser Saft im Kristallflakon wirklich etwas Besonderes konnte.

Also trat ich ein.

Der Verkäufer begrüßte mich freundlich, und ich stammelte fast ein bisschen verlegen: „Ich würde gerne Aventus probieren.“ er lächelte wissend, fast so, als hätte er das schon hundert Mal gehört. Ohne viel Worte nahm er den Tester, sprühte auf einen Papierstreifen und dann auf meinen Handrücken.

Der erste Eindruck war ein Schlag: eine süße, spritzige Ananas, so lebendig, dass ich unwillkürlich lächeln musste. Sofort gesellte sich eine dunklere, rauchige Note dazu – wie verkohltes Holz nach einem Grillabend, aber edel, niemals unangenehm. Ich hielt meine Hand immer wieder an die Nase. Fremde liefen an mir vorbei, doch für mich existierte in diesem Moment nur dieser Duft.

Ich verließ den Laden mit nichts in der Hand außer meinem neuen, duftenden Handrücken. Den Rest des Tages konnte ich mich nicht davon lösen. Ich ging durch die Straßen, und jedes Mal, wenn ich meine Jacke bewegte, stieg mir dieser Hauch von Ananas und Birke entgegen. Am Abend saß ich mit Freunden in einer Bar, und plötzlich fragte jemand:
„Sag mal… was trägst du da? Riecht mega!“

Da war er der erste Aventus-Kommentar. Ich grinste, fühlte mich größer, aufrechter. Plötzlich verstand ich, warum so viele von „Komplimentmagnet“ sprachen.

Die Haltbarkeit war enorm noch am nächsten Morgen roch ich ihn auf meinem Arm. Als ich meine Jacke überstreifte, wehte mir der Duft entgegen, als wäre er frisch aufgetragen.

Ein paar Wochen später kaufte ich mir schließlich meinen ersten Flakon. Teuer, ja aber jedes Mal, wenn ich ihn aufsprühe, erinnere ich mich an diesen Nachmittag in der Stadt, an den Sonnenuntergang, an das Gefühl, etwas wirklich Besonderes entdeckt zu haben. Für mich ist Aventus seitdem mehr als ein Parfum. Er ist ein kleiner, unsichtbarer Begleiter, der mir jedes Mal ein Stück Selbstbewusstsein schenkt, wenn ich ihn trage.
1 Antwort
NoviNovi vor 4 Monaten
1
Schöne Rezension. Ich mag diesen Duft. Leider schwankt die Haltbarkeit sehr stark, je nach Batch.