Original 1975 Eau de Toilette

JMR
12.11.2023 - 12:39 Uhr

Italianità - klassisch und frisch!

Reden wir nicht über die achtundvierzigste Duft-Neuerscheinung des Jahres 2023 – wahrscheinlich sind es inzwischen (Anfang November) viel mehr. Reden wir nicht von der Frage, ob der «echte Mann» von heute einen Unisex-Duft tragen darf oder nicht. Reden wir nicht darüber, ob Nischendüfte im dreistelligen Euro-Bereich ihr Geld wert sind. Das sind Luxusprobleme, über welche sich unter Parfumos trefflich, hitzköpfig und zeilenlang diskutieren lässt. Reden wir lieber über die Frage: Was macht einen guten Alltagsduft aus? Reden wir über Denim Original! Denn der ist richtig gut.

Denim Original ist gut, weil schon der Flakon top ist. Sein Design zeigt klare Kante, wie der Duft. Auch in der Hand von Morgenmuffeln um 05:00 in der Frühe liegt er sicher, dank der griffgünstigen, achteckigen Vertiefung in der Mitte.

Denim Original ist gut, weil er wirkt, und das ab 05:00 Uhr. Er macht dich nämlich sofort frisch. Um diese Zeit willst du nicht wissen, welche evidenten und mysteriösen Essenzen in welcher kunstvoll arrangierten pyramidalen Reihenfolge nacheinander deine Nase betören und sich im Brusthaar festkrallen. Statt einer imaginären Ingredienzenliste umweht dich nämlich subito eine zitrisch-kräuterige Wohlfühlwolke. Das genügt, und für feinere Analysen ist diese Tageszeit schlichtweg die falsche. Trägst du nach dem Duschen (natürlich mit dem Denim-Duschgel!) neben dem Eau de Toilette noch das passende Aftershave und das Deospray auf, boostert das die Wirkung, bist du nach zehn Minuten garantiert wach – egal, wie deine Nacht ausgesehen hat, ich schwör’s.

Denim Original ist gut, weil er heute noch so ist wie früher. Meine Nase sagt: Dieser Duft hat sich in seinem bald fünfzigjährigen Leben vor Reformulierungen erfolgreich drücken können. Wer schafft das sonst noch? Ich liebe das EdT seit mehr als 30 Jahren und konnte keine wesentliche Änderung des Duftes feststellen. Haltbarkeit und Sillage des EdT sind nicht bombig, waren es noch nie, liefern aber guten Durchschnitt. Die orangig-frische, anfangs etwas scharfe Spitze ebbt im Laufe der ersten Stunde ab und lässt eine angenehme grüne Basis zurück. Auch am Ende des Tages ist Denim noch gut wahrnehmbar, wenn auch zunehmend hautnah. Ja, auch das muss man sagen – eine komplexe Entfaltung findet bei diesem Duft nicht statt. Aber braucht es die immer?

Denim Original ist gut, weil er viel weniger kostet, als es wert ist. Der Duft klingt ein bisschen nach dem massiver daherkommenden Aramis Classic, dem weicheren, süsseren Laura Biagotti Roma Uomo und dem unendlich vielschichtigeren, voluminöseren Versace L’ Homme. Alle drei sind deutlich teurer. Denim interpretiert deren Themen frischer und leichter. Der Duft hat Charakter und bietet moderneren Mainstream-Drogerie-Herrendüften erfolgreich Paroli, die drei Regalbretter weiter oben stehen.

Denim Original ist gut, weil er zeitlos ist. Wie das klassische Jeanshemd, ein typisches Sujet des Anzeigen-Werbemotivs. Vergessen wir die peinliche Macho-Attitüde, mit der die Werbung mal herumpolterte. Das war halt der Zeitgeist, aber nicht der Spirit von Denim. Der ist nicht nur für Männer, die Machos sein wollen. Denn dann wäre der Umsatz schon vor mehr als drei Jahrzehnten final eingebrochen. Denim ist Italianità in der Flasche, erschwinglich, handwerklich solide gemacht, nicht überkandidelt, ganzjahrestauglich, alltagstauglich. Auch für Männer ohne Jeanshemd und Brusthaare. Auch für dich!