Original 1975 Eau de Toilette

Original (Eau de Toilette) von Denim
Ein beliebtes Parfum von Denim für Herren, erschienen im Jahr 1975. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird von CODAA vermarktet.

Erdig

BasilikumBasilikum BergamotteBergamotte OrangenblüteOrangenblüte ZitroneZitrone
SalbeiSalbei LorbeerblattLorbeerblatt PatchouliPatchouli WermutWermut ZederZeder
EichenmoosEichenmoos LederLeder KardamomKardamom ZimtZimt AmberAmber PfefferPfeffer TonkabohneTonkabohne
Eingetragen von Steffel13589, letzte Aktualisierung am 11.04.2024.

We are Motörhead and we play Rock n‘ Roll
We are Motörhead and we play Rock n‘ Roll

Mit dieser, gelinde gesagt, heftigen Untertreibung beginnt Lemmy Kilmister, Sänger, Bassist und Kopf der rumpeligsten Heavy Metal-Band der Welt (Motörhead) jedes Konzert. Rau, räudig und laut ist die Musik, es gibt kein Atemholen, keine Balladen (jedenfalls kaum welche), keine Ruhepausen. Motörhead-Konzerte sind anstrengend, tun weh, mehr als der oftmals glatt geschliffene Sound anderer Metal- und Punkbands. Das muss man nicht mögen, das muss man nicht ertragen, aber man DARF es mögen, man kann es sogar lieben, ohne sich dafür zu schämen. Eine lange Autofahrt über Landstraßen, endlos Hügel auf und ab, kann mit der Musik von Motörhead zu einem richtigen Vergnügen werden, lässt dich ganz beschwingt auf endlosen Straßen unterwegs sein.

Dank der unglaublich großzügigen Spende eines Parfumos kam ich in den Besitz einer riesigen Pulle des Klassikers Denim. Die klassische Umverpackung mit Jeansaufdruck bescherte mir sofort heimelige Erinnerungen an meine Kindheit, als Denim noch neu auf dem Markt war (1976), ständig in der Werbung präsent und ein Musthave für viele männliche Jugendliche in der Hoffnung auf den ersten richtigen Bart.

Sofort fiel mir dazu ein Bild von Lemmy Kilmister ein, wie er im Stehen über die Schulter zurück schaut, im Blick Überraschung und Verärgerung über den Fotografen, der ihn gerade ertappt zu haben scheint, vor sich eine Batterie von unterschiedlichen Duftwässern. Lemmy benutzt Duft? Für alle Kenner der Band ein Schock und gleichzeitig die Erkenntnis, dass auch Lemmy nicht so viel anders tickt als die meisten Menschen unserer Hemisphäre. Denim jedenfalls wäre ein Duft, der zu ihm passen würde.

Beim Öffnen der Flasche und beim Wiederriechen mit diesem italienischen (?) Klassiker fiel mir sofort auf, wie gut dieser Duft im Grunde war. Das, was für viele Eau de Colognes gilt, nämlich dass man sie mit großer Distanz zu den 70ern, als fast alle älteren Damen damit ihre Taschentücher bedufteten und Farina, 4711 und selbst italienische Wunderwasser wie Acqua di Parma bei Kennern verpönt waren, gerne wieder riecht, gilt auch für Denim und seine Brüder: ein After Shave aus den 70ern hat seinen Reiz, ist manchmal wirklich gut gemacht, könnte auch heute wieder seine Freunde finden (wenn es sie denn jemals verloren hat). Denim wird gerne mit Azzaro pour homme verglichen, noch stärker verwandt ist es m.E. mit Bijan for Men, das ich außerordentlich schätze. Hier wie dort stelle sich nach einiger Zeit die geruchliche Erinnerung an welkes gelbes Laub, an Herbstspaziergänge ein. Kein Wunder: beide Düfte haben eine ähnliche Duftpyramide.

Die zitrische Eröffnung mit Lavendel, Bergamotteöl und Orange bzw. Neroli sorgt für die hellen Töne, die krautigen Untertöne (Rosmarin, Salbei?) sorgen für den Charakter, Weihrauch, Amber und die für die 70er Jahre fast unvermeidlichen Akzente Zedernholz, Eichenmoos und Vetiver (erdig und säuerlich) runden diesen Duft ab, der ausgesprochen harmonisch und maskulin komponiert ist.

Mir selbst liegt derzeit nur das After Shave vor (vielleicht gibt es sogar nur dieses), so dass natürlich eine gewisse alkoholische Schärfe im Vordergrund steht. Zieht man diese im Geiste ab, so lässt sich ahnen, dass der Duft noch runder, noch weicher und harmonischer wirken müsste, würde es sich um ein EdT oder EdC handeln. Nicht umsonst sind in vielen aktuellen Düften die Komponenten Weihrauch und Vetiver wieder bevorzugt enthalten, sind sie bei vielen Nischendüften geradezu zum Pflichtprogramm geworden.

Während ich diesen Kommentar schreibe, kann man auf den Nachrichtenseiten im Netz lesen, dass Motörhead das aktuelle Livekonzert in Wacken abbrechen mussten, weil Lemmy (67) seit einiger Zeit unter Herzproblemen leidet. Nach 30 Minuten war Schluss.

Lieber Lemmy, stay heavy! Wir brauchen solche Urgesteine wie dich und Denim!

Dank an TAAKE für die Inspiration!

0% Kontobelastung, 100% Vintage-Qualität
Habe ich nicht letztens noch die Frage gestellt, ob es für 5€ gute Düfte gibt? Hier ist die saftige Antwort - es gibt sogar sehr gute!!! Auch wenn man mit Versandkosten bei Amazon oder eBay sogar knapp an den 10€ kratzt - der Duft riecht mindestens 8mal so teuer und steckt 95% der heutigen Neuerscheinungen in die Tasche. Wenn so früher die Teenies gerochen haben, will ich nicht wissen was das für echte Kerle heute sind ;)

Grün, krautig, erdig, männlich, holzig, Rasierwasser, Selbstbewusstsein, solide, Brusthaare, kein bisschen billig, aggressiv aber bürotauglich, Beschützer, klassisches EdC mit einem 70er PowerHouse gekreuzt, Eichenmoos Baby!, Patchouli, Zeder, Chypre, Leder, Gewürze, Charme, Italia - alles hier, für einen schlappen, kleinen, grünen Schein!

Flakon: darf man nicht zu viel erwarten bei dem Preis.
Sillage: für mich zwar ein ganzer Kerl, fast italienischer Macho, aber trotzdem sehr zahm... vielleicht habe ich aber auch das AS getestet?
Haltbarkeit: ne eher nicht das AS - bei 8 Stunden Haltbarkeit?!

All die Komplimente & Lobpreisungen mal beiseite... kauft ihn einfach, werdet wieder Kerle & der Bart kommt auch mit 13 von ganz alleine ;)

Was wäre das für eine tolle Welt, in der Mütter, Tanten & Omas ihren Enkeln, Neffen & Söhnen anstatt Bruno Banani, Axe & zum 5ten mal One Million wieder Denim Original kaufen würden...

Hip Teens, don't wear Blue Jeans... but Denim Original!

*PS: Wehe ihr kauft mir die Restbestände (?) bei Amazon vor der Nase weg ;)

Attenzione: Aleppo Soap made in Italy
Oha, immer der Nase nach hat Nofretete sich im Hammam verlaufen.

Eine Tür fliegt auf, und tiefdunkelgrünes Basilikum mit ein paar Orangenblüten quillt ihr entgegen, beinahe animalisch und gar nicht zitrisch. Starkes Statement. Nofretete merkt, das muß die Männer-Abteilung sein. Macht nichts, den Duft kann sie hier an der Tür vernehmen, sie muß gar nicht hineingehen.

Im nächsten Moment umweht es sie würzig, pudrig und bittersüß: Lorbeerseife mit Salbeiöl und Wermutextrakt. So eine Seifenmassage hätte sie jetzt gern, obwohl die Masseure hier ziemlich grob sind, das geht durch und durch. Und dauert. Aber hinterher im Ruheraum ist es wirklich entspannend, da duftet es nach Moos, Kardamom und ein wenig Weihrauch. Hier läßt es sich vortrefflich verweilen, stundenlang.

Fazit: Stark. Also Obacht mit der Dosis! Ungeeignet für Feingeister.

Nofretete genießt Denim Original gelegentlich allein zuhaus und hört dazu „Summun Bukmun Umyun“ von Pharoah Sanders (Album 1970).

GothicHeart
Nostalgisch aber nicht betrübt...
Eine beschwörende Musik spielt im Hintergrund. Eine Frauenhand mit blutrot lackierten Fingernägeln bewegt sich langsam über die Schulter eines Mannes bis auf seine Brust, zärtlich sein Jeanshemd streichelnd, einen Knopf öffnend, wobei bereits deutlich wird, was ihre Absichten sind. Ihre Finger gleiten lasziv unter das Hemd um auch den zweiten Knopf zu öffnen. Bevor ihr das gelingt, hält eine Männerhand die Frauenhand grob fest um sie daran zu hindern. Ein männliche Reibeisenstimme sagt heiser: "Denim. For the man who doesnt’t have to try too hard…" und: stop!
Es ist 1976. Ich sitze hypnotisiert vor dem Fernseher und versuche mit meinem jugendlichen Verstand zu verstehen, was die Botschaft dieses Werbespots bedeuten soll. Wörter wie Sex und erotisches Verlangen, Sinnlichkeit bedeuten mir nichts. Mädchen waren für mich nur da um sie zu ärgern, sie zu scheuchen oder ein Glas Wasser über ihren Kopf zu schütten.
Es ist 1982. Nun bedeuten mir Mädchen viel mehr und anderes als sie das zuvor taten. Ich weiß nun, was Sex ist und worum es in dem Werbespot geht. Wenigstens theoretisch. Einer meiner Onkel, ein nicht gerade gutaussehender aber nichtsdestotrotz höllisch charmanter Mann hatte diesen Flakon aus gefrostetem Glas in seinem Badezimmer stehen, dessen Inhalt mir einige Jahre zuvor den Atem nahm. Ohne überhaupt nachzudenken kippte ich mir eine ordentliche Menge über und in meine Hände und klatschte davon in mein Gesicht. Und es hypnotisierte mich wieder. Mein Wangen wurden vor Aufregung ganz rot. Das war das wirkliche Ding! Das war...Sex! Zumindest wonach Sex riechen müsste. Aus dem Badezimmer kommend wartete ich eine Weile, um mir eine Entschuldigung einfallen zu lassen warum ich so roch. In weniger als fünf Sekunden hob mein Onkel den Kopf aus fünf Metern Entfernung, und mit einem breiten Lächeln auf seinem Gesicht fragte er mich: "Du magst das, ja?"
Nun ist es 2014. Ungefähr vierzig Jahre ist es her, dass dieses Ereignis bei mir einschlug wie eine Bombe. Und "Denim" ist immer noch der Duft meiner nächtlichen Fantasien. Es beschwört immer noch dieselbe Erregung herauf, die ich fühlte, als ich damals 1976 zu verstehen versuchte: Nämlich, was es denn wäre, "what a man didn’t have to try too hard..."
Ich kenne kein anderes Produkt, Parfum oder anderes, welches immer noch seit über 40 Jahren mit demselben Slogan wirbt. Was ja bedeutet, dass der verdammte Spruch immer noch werbewirksam ist. Und wie könnte es auch anders sein? "Denim" ist der ehrlichste und absoluteste Duft den ich kenne, wenn er nicht sogar alle andern toppt. Er ist rau, unprätentiös, der unbeschwerteste Duft, er ist so männlich wie nur möglich. Es ist "Denim", schlicht und einfach.

Gewürz- und Kräuterregal zum Aufsprühen
Ein weiterer, günstig erworbener Duft von „Denim“ in meiner kleinen Sammlung, den ich ohne vorherigen Test erstanden habe: „Original“.
Zusammen mit 250 ml Duschgel und einem kleinen Kulturbeutel, die ich, da die 100 ml Eau de Toilette nicht einzeln erhältlich waren, im Set gekauft habe, musste ich die lächerliche Summe von 8,90 € zahlen. Den Preis kann man also schon als ersten positiven Punkt erwähnen. Nun zu meinem Eindruck dieses Parfums.

Der Auftakt setzt sofort eine große Bandbreite an verschiedenen Düften frei.
Für meine Nase riecht es nach Zitrone, Gewürzen und einer süß-sauren und leicht herben Orange. Lecker – gleich zu Beginn. Angenehm finde ich zusätzlich, dass der Alkohol nicht weiter heraus sticht. Natürlich rieche ich ihn, aber nicht so pieksig, wie ich es teilweise kenne.

Die Zitrone wird bald zahmer und zurückhaltender. Die Orangenblüte kommt dafür etwas mehr auf, wie ich finde. Gleichzeitig kommen Kräuternoten zum Vorschein, die dem Duft eine herbere und würzigere Tönung verleihen. Als „Weichzeichner“, so vermute ich, dient das Patchouli, das nicht weiter in den Vordergrund tritt. Auch meine ich bereits unterschwellig etwas Pfeffer wahrzunehmen, allerdings nicht deutlich, sondern eher als leise Randnote. Je weiter die Zeit voranschreitet, desto würziger wird das Eau de Toilette und desto pfeffriger. Auch leicht holzige Noten meine ich zu erkennen. Allerdings ist es mir bei der Vielseitigkeit der Dufteindrücke schwer, etwas „festzuhalten“. Der Duft ist für meine Nase dafür zu breit angelegt. Mir scheint allerdings, dass die Orangenblüte noch recht gut zu riechen ist. Auch eine milde Süße steuert sie dem Duft weiterhin bei.

Nach längerer Entwicklung erhält „Original“ eine zunehmend seifige Note. Sie bettet die Gewürze und Kräuter ein und nimmt der Mischung etwaige Spitzen. Zum Glück für mich, wird die Seife nicht zu dominant. Die Zitrusdüfte verlieren sich mehr und mehr zwischen all den Zutaten und überlassen dem Gewürz- und Kräuterregal schließlich den gesamten Raum. Den Pfeffer rieche ich nach wie vor deutlich, doch erreicht er sein Maximum, bevor er wirkliche Schärfe entwickeln kann.

Im weiteren Verlauf nehme ich – bis auf das allmähliche Verblassen des gesamten Duftes – keine großen Änderungen mehr wahr. Vielleicht wird das Gesamtbild gegen Ende noch etwas mehr von Seife beherrscht, doch bleibt es sehr angenehm für mich.

Die Haltbarkeit liegt bei insgesamt rund 7 bis 8 Stunden. Leider ist die Luft bereits nach ungefähr 4 Stunden ziemlich raus und ich muss meine Nase schon sehr nah an die Haut bringen, um noch etwas von den Gewürzen zu erhaschen. Von seiner sonstigen Erscheinung her, hatte ich eigentlich mehr erhofft.

Die Sillage ist anfänglich zwar durchaus recht kräftig vorhanden, aber nicht zu ausschweifend, um sich große Sorgen um sein Umfeld machen zu müssen. Natürlich – wie fast immer – sollte man es mit der aufgetragenen Menge vielleicht nicht zu weit treiben. Nach ungefähr 4 Stunden ist „Original“ für mich dann nur noch sehr körpernah wahrzunehmen.

Der Duft ist zwar ziemlich vielschichtig, doch wirkt er auf mich dennoch nicht zu schwer und voll, sondern recht luftig und leicht herb und ist - meines Erachtens - auch im Sommer gut tragbar. Ich würde sagen, er ist ausgesprochen vielseitig verwendbar. Ob bei der Arbeit oder an einem netten Abend mit Freunden; ich würde ihn tragen. Natürlich muss das im Endeffekt jeder für sich selbst entscheiden.

Der Flakon ist - wie bei den anderen Denim-Düften - keine Ausgeburt an Schönheit und Eleganz. Genau wie die anderen Behältnisse seiner Familie, besteht er aus einem, mit dem Kunststoff-Markenlogo beklebten, Milchglas, einem gut funktionierenden, aber popelig aussehenden Sprühkopf und einem Kunststoffdeckel, der zwar als Abdeckung dient, aber optische Akzente zu setzen komplett verweigert. Was soll’s, wenn der Inhalt passt?

Ein guter und günstiger Duft für all jene, die auf Gewürze und Kräuter stehen.
Er ist auch sicher besser, als sein Preis es widerspiegelt. Von daher hat er für mich das Potential, meine Sammlung für lange Zeit zu bereichern.