Musk
Moschus
1982 Eau de Toilette

Musk / Moschus (Eau de Toilette) von Denim
Ein Parfum von Denim für Herren, erschienen im Jahr 1982. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird von CODAA vermarktet.

Erdig

MinzeMinze BergamotteBergamotte ZitroneZitrone
PatchouliPatchouli JasminJasmin Ylang-YlangYlang-Ylang
SandelholzSandelholz EichenmoosEichenmoos BibergeilBibergeil VanilleVanille
Eingetragen von Steffel13589, letzte Aktualisierung am 10.03.2024.

Couchlock
Absoluter Nasenschmeichler: Nicht nur für Männer, die cool bleiben, wenn es heiß wird!
Was für ein großartiger Duft!
Mir geht es mit Denims Musk exakt so, wie Nasengourmet mit Jovans Sex Appeal for Men und um ihn zu zitieren: Ich bin geschockt, wie gut der ist, besser gesagt, daß man für 4,70 Euro / 100ml einen Duft erwerben kann, der besser duftet als manches Parfum, das 10-20mal soviel kostet! Meine Nase empfindet ihn als hochwertiger duftend als z.B. das Essenze - Javanese Patchouli, dabei muß man für den Ermenegildo Zegna Duft das 80fache hinblättern...
Durch Parfumo und den vielen getesteten Düften bin ich offen gesagt zu einem kleinen Duftsnob geworden, ich teste schon lange nicht mehr alles und speziell die Neuerscheinungen von Boss und Co. interessieren mich überhaupt nicht mehr.

Jovans Sex Appeal for Men hat mir wieder bewusst gemacht, daß nicht jeder günstige Duft schlecht und billig riechen muß, genau wie teure Parfums nicht zwangläufig hochwertig duften, ich denke da an z.B. Kilian. Bei arabischen Marken bekommt oft viel mehr für sein Geld, zudem unterliegen sie nicht diesen ärgerlichen EU Bestimmungen und man kann bei den teureren Parfums mal kennenlernen, wie echtes Oud, Ambergris und Moschus riechen.

Ich habe zwei Grundsätze, was den Kauf von Parfums angeht:
1.: Keine Blindkäufe
2.: Keinen Duft kaufen, weil er günstig ist und ich ihn nur ganz gut finde

Ich strebe keine XXXL Sammlung an und fühle mich besser, wenn meine für mich übersichtlich bleibt und so besitze ich ausschliesslich Flakons von Parfums, die ich ohne wenn und aber liebe und die mich immer wieder begeistern und keinen, den ich nur als ganz nett empfinde.
Beim Musk von Denim machte ich eine Ausnahme, vor allem aufgrund der guten Bewertung hier bei Parfumo, den positven Kommentare über Denim Orginal von Yatagan, Leimbacher u.s.w. und weil das Musk bei Fagrantica als Herbal Patchouli beschrieben wird, ich mir also gut vorstellen konnte, daß mir der Duft gefallen wird. Der Preis vom 8:- Euro inkl. Porto war dann natürlich auch ein Argument...
Und Denims Musk bescherte mir die größte Duftüberraschung überhaupt. Bis dato war es ebenfalls ein Moschusduft, nämlich Muscs Koublaï Khän von Serge Lutens, bei dem ich den Duft eines toten Tieres oder schlimmeres erwartet hatte und der sich als absoluter Wohlfühlduft für mich entpuppte.
Beim Musk von Denim ist es die Qualität, die mich fast sprachlos macht.
Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Duft, der einfach mal etwas schlichter rüberkommt. Genau wie man overdressed sein kann (etwas, das bei mir eher selten vorkommt:-)), gibt es Situationen oder auch Tage, an denen weniger mehr ist, an denen ich olfaktorisch etwas zurücktreten möchte. Bei einer Dienstbesprechung in einem geschlossenem und nicht allzugroßen Raum z.B. finde ich einen Profumum Roma oder Amouage etwas fehl plaziert...

Ich bin so alt, daß ich mich noch ein wenig an die Denimwerbung im TV der späten siebziger Jahre erinnern kann, der Slogan war, wenn ich es nicht verwechsele: "Für Männer, die cool bleiben, wenn es heiss wird!"
Gut, da gehöre ich also zur Zielgruppe:-):-)
Denims Musk kommt quasi inkognito daher, denn die OVP sieht total billig, sprich drogeriemarktmässig aus und gibt keinen Hinweis auf die Qualitäten des Inhalts. Der Flakon wirkt dann schon hochwertiger, recht schwer und milchglasig schaut der viel besser aus, als es das Foto oben vermuten lässt. Der Deckel sitzt ziemlich fest und verbirgt einen billigen Sprühkopf aus Plastik, der aber ganz ordentlich sprüht.
Die grüne Farbe des Duftes lässt eher einen Duft wie Gray Flannel o.ä. vermuten, genau wie der aktuelle Slogan "Hol Dir den Frische-Kick" führt dies in die Irre...
Gleich nach dem Aufsprühen begrüsst mich mein Freund Patchouli, unterlegt von einer subtilen grünen Note, die das Patchouli irgendwie leicht und nicht besonders orientalisch erscheinen lässt und dem Duft eine gewisse herbe Frische gibt, vielleicht die Minze? Zitrische Noten kann ich nicht wahrnehmen.
Schnell kommt eine Phase, in der mich Musk genau wie von meinen Vorredner an Zino erinnert, Zino ohne Rose und für mich besser duftend!
Es beginnt ein für mich sehr harmonischer und ausbalancierter Duftverlauf, bei dem sich Denims Musk sehr verändert. Das Patchouli zieht sich zurück, die erwähnte grüne Note ebenfalls.
Bis dahin hatte mir das richtig gut gefallen und mir war klar, daß dies kein Fehlkauf war und ich den Duft genau für die beschrieben Zwecke behalten werde.
Die Basis des Duftes ist es dann, die mich umhaute und mich immer wieder am Handgelenk schnuppern lies und lässt: ich habe das Musk seit zwei Tagen auf meinem Handgelenk, um mich daran zu erfreuen...
Der Drydown hat eine Seidigkeit, die ich nur von wirklich hochwertigen Düften kenne und die mich ein wenig an das Pour Monsieur Concentrée von Chanel erinnert.
Moschus ist ja ein sehr schwammiger Begriff: Es gibt das animalische Sekret, das ich in einigen arabischen Parfums kennenlernen konnte, den völlig anders und sauber duftenden weissen Moschus , den Jovanstyle Musk, schwarzen Moschus...der Moschus in diesem Duft kann ich da nicht einordnen. Er ist perfekt mit subtiler Vanille und hintergründigem Sandelholz verbunden und ist absolut wundervoll. Animalische Noten vom Bibergeil sind auf meiner Haut überhaupt nicht vorhanden, das Eichenmoos kann ich auch nur erahnen, das Patchouli ist weich und gibt Tiefe.
So ist Denims Musk überhaupt nicht die Testosteronbombe für Machos, sonders fast unisex. Ich kann mir zumindest die Basis des Duftes auf jeden Fall an Frauen vorstellen.
Das mich der Duft so schwer begeistert, hatte ich wie gesagt nicht erwartet. Um meine Eindrücke zu überprüfen, liess ich zuerst meine Frau an meinem Handgelenk schnuppern; sie ist quasi eine Profinase, da sie sehr lange in einer Parfumerie arbeitete und zig Schulungen etc. absolvierte. Sie ebenfalls sehr angetan und konnte kaum glauben, als ich ihr sagte, was da so gut duftet.
Dann gestern der Härtetest: Ich war bei einem duftverrückten Freund, der extrem anspruchsvoll und kritisch ist, was Parfums angeht. Ich fragte ihn, wie er den Duft an meinem Arm finden würde und seine Antwort war: Nasenschmeichler! Auch er war baff und sagte, daß es weder billig noch synthetisch riechen würde und wirklich gut sei.
Nasenschmeichler trifft es perfekt! Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich für das Musk von Denim mehr Komplimente als für jeden anderen Duft meiner Sammlung bekommen werde, wobei das nicht die Motivation für mich ist, Düfte zu tragen, aber man freut sich ja dann doch...es ist kein abgefahrener Nischenduft, auch kein aktueller Mainstream, sondern eher ein zeitloser und klassischer Duft wie Heritage, Santos usw.

Ich habe das Musk in den letzten beiden Tage einem Praxistest unterzogen, ihn getragen und es fühlt sich sehr gut an! Das Gefühl beim Tragen eines Duftes ist mir inzwischen wichtiger als abgefahrene Duftverläufe und olfaktorische Raffinessen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Parfums, die beim Test auf dem Handgelenk ganz wunderbar riechen dann doch nicht recht zu mir passen und wie ein Fremdkörper wirken können. Das war zuletzt bei Tauers marrokanischen Wüstenwind so und deshalb schickte ich ihn die selbige, genauer gesagt an einen netten Parfumo, dem es hoffentlich mit ihm anders ergeht.
Die Haltbarkeit und Sillage sind gut.
Ein Allrounder.

Ich bin sehr froh, diesen Duft gefunden zu haben!
Da steht er nun in meiner Glasvirine, zwischen Miller Harris und Serge Lutens und muß sich seiner Herkunft nicht schämen...
Denims Musk ist ebenbürtig.
Es ist schlicht ein Meisterwerk.

Rookie82
Maskuline Frische die sich gewaschen hat!
Neulinge wie ich es bin lesen viele Kommentare unterschiedlichster User. Aufgrund dieser bestellen wir direkt Proben aus dem Souk oder Blind den kompletten Flakon. Wie so mancher bin ich aktuell noch bestrebt Preisleistungsmonster in mein Badezimmer zu lotsen. Dies hat unterschiedliche Gründe. Zum einen fehlt mir wohl noch das Verständnis dafür für sicherlich wunderbare Düfte viel Geld auszugeben. Zum anderen geht es mir aktuell aber darum mich gerade breit aufzustellen. In der Vergangenheit habe ich wenige Düfte sehr häufig getragen und leider gewöhnt sich der Riechkolben zu schnell daran und aus vermeintlichen Kostbarkeiten werden so schnell belanglose Pfützen die man selbst kaum noch wahrnimmt. Jüngst so geschehen mit dem berühmten Le Male. Das Hirn morgens vermutlich auf halbmast, erstmal kräftig überdosiert. Ich kann mir jetzt noch die berechtigte Fassungslosigkeit meiner Umwelt um mich herum vorstellen .. peinlich peinlich!
Um zukünftig dergleichen zu vermeiden genieße ich es aktuell schon nahezu täglich den Duft zu wechseln. In der Übergangszeit, nennen wir sie doch mal Herbst, sicher auch noch gut möglich.

Um vielleicht dann doch noch etwas sinnvolles bezüglich des Duftes loszuwerden, folgend meine Einschätzung: Meines Erachtens erhält der Duft zumindest anhand der Kommentar-Vielzahl zu wenig Wertschätzung.

Beginnen wir heute morgen … nach vollzogener Körperpflege Midnight in Paris (EDT) aufgelegt, war der Hauptakteur um den es hier geht ja noch auf dem Weg zu mir. Bis in den Mittag genoss ich den Pariser Schatten um mich herum sehr, ist ja auch mehr als köstlich!
Mittagspause zu Hause, die Post klingelt .. YES! Dem freundlichen Kerl das Paket nahezu aus der Hand gerissen und die Verpackung um den Flakon vermutlich in Rekordzeit entfernt. Vorstellung zu dem Duft hab ich wenig bis keine, weiß nur soll ein Nasenschmeichler sein und dieses Pyramidendings halt. Da bin ich ja mal gespannt …. Ein Sprühstoß auf die Hand …WOW wie frisch ist das denn?! Seither sind 3,5h ins Land gezogen und es tut mir fast schon Leid um den armen vergelsterten Franzosen, aber ich nehme ihn kaum noch wahr. Und das obwohl ich zum Ende hin meiner Pause nochmal mich am Hals mit dem Pariser dezent eingedieselt habe.

Diese erwähnte Frische will nicht abreißen und ich komm mir schon vor wie ein Idiot weil ich ständig meine rechte Hand an die Nase führe. Ich müsste nicht mal so nah ran um den Duft zu genießen aber hier gilt, umso näher, desto besser und intensiver. Ein zärtlicher Hauch Seife nehme ich wahr. So denke ich manchmal an den viel viel jüngeren Bruder vom G-Man, wobei Sohn dürfte es eher treffen. Reif, Sexy, Cool, Frisch, Souverän und Verführerisch. Geradlinig wie ein Kirmesboxer auf dem Weg Richtung Bretter. Also nichts für Freunde sich wechselnder Nuancen aber brauch ich das? Hier sicher nicht, wobei beurteilen kann ich es nicht gänzlich. Er zeigt ja erst die 3,5h klare Kante an mir und weiß Gott wie oft und aus welchem Grund ich mir die Hand in der gleichen Zeit nochmal um den Zinken prügle.
Wer hier ein fundiertes Review erwartet wird wohl eher enttäuscht. Die Synapsen von Euphorie befeuert treiben mich hier zum kundtun meiner Meinung. Auch hier werde ich noch nicht versuchen auf die einzelnen Bestandteile des Duftes einzugehen. Auf der anderen Seite möchte ich wenigstens einmal das Wort Bibergeil geschrieben wissen. Der Begriff hat es aus Prinzip wohl verdient Erwähnung zu finden in diesem undifferenzierten Bericht zu diesem von Denim produzierten MUSK HAVE!

Ich gebe naive 95% für diesen krachenden Tritt ans Schienbein der Hersteller hochpreisiger Dekadenzsüppchen und kann den morgigen Tag kaum abwarten. Es wird die Stunde des Bibers schlagen!

Nachtrag 07.10.15

Um meinem Eindruck sowas wie Aussagekraft zu verleiten noch die Erfahrung des weiteren Duftverlaufs bis hin zum Ende am weit entfernten Horizont.

Wie vermutet hat sich am Duftverlauf rein garnichts mehr getan. Nur widerwillig zieht sich der Biber gemächlich in seinen Bau zurück. Am nächsten Morgen aufgewacht und glücklicher Weise die ggf. angegeiferte Hand bereits im Gesicht, konnte ich den Geruch noch immer sehr gut wahrnehmen. Die Haltbarkeit ist schlicht als grandios zu bezeichnen!

Keinohrnase
Er ist mehr als preiswert – er ist mehr als seinen Preis wert
Dank des Tipps meiner Vorredner, habe ich, als meinen ersten Blindkauf,
Musk von Denim erworben. Ich warf den Vorsatz, keine Blindkäufe tätigen zu wollen, ebenfalls über Bord und bestellte mir 100 ml dieses Parfums für 5,50 €. Bei einem derart günstigen €/EdT Wechselkurs, hielt sich auch das finanzielle Risiko in erträglichem Rahmen, sodass ein Totalausfall nicht in einem Fenstersturz aus dem Erdgeschoß hätte enden müssen.

Leider musste ich den duftigen Erstkontakt aufgrund eines Nasenausfalles in Folge einer Erkältungserkrankung der oberen Atemwege hinauszögern.
Kennt jemand den Begriff „Verzögerungsgenießer“?
Hier passt er für mich. Nachdem meine Nase wieder Düfte wahrnehmen konnte, startete ich einen Test und war (auf Grund des Tipps) nicht völlig überrascht, welch gutes Eau de Toilette ich zu einem so günstigen Preis erworben habe. Sein Gesamteindruck auf mich ist sehr weich und anschmiegsam. Allerdings auch gesegnet mit einer guten Sillage. Zumindest hatte ich ihn ständig in der Nase kleben.

„Kleben“ bietet sich mir sehr schön als Überleitung zum eigentlichen Duftverlauf an, denn das erste, an das ich nach dem Aufsprühen auf mein Handgelenk denken musste, war Klebstoff oder Lösungsmittel. Allerdings hält sich dieser Eindruck nur wenige Sekunden, bevor mich eine frische Mischung aus Minze und Patchouli umgibt.
Ich meine auch recht früh Etwas holzig-würziges wahrzunehmen. Dieser Eindruck intensiviert sich deutlich, je länger Musk auf meinem Handgelenk verweilt. Eine gewisse Süße meine ich ebenso zu riechen, wie einen leicht erdigen Unterton, der das Ganze abrundet.

Relativ schnell verliert die Minze an Ausdauer und fällt zurück.
Der Duft vermittelt mir ein wohliges Gefühl. Wärme und Entspanntheit machen sich breit.
Eine kleine Vanilleschote, oder auch eine leichte Vanillenote, kann ich durchaus riechen. Allerdings recht zurückhaltend und nicht hervortretend ausgeprägt. Das passt alles sehr gut zusammen und wirkt sehr warm und rund.
Eine Verbindung zu „Zino“ unterdessen, kann ich nicht feststellen. Dafür müsste ich beide vielleicht einmal parallel tragen.

Die holzig-erdigen und süßlichen Duftnoten treten im weiteren Verlauf immer mehr hervor und betonen den warmen Duftcharakter noch stärker. Dabei bleibt die Süße für mich immer im Rahmen und stört mich nie.

Die Dauer des Dufterlebnisses erstreckt sich gut und gerne über 12 Stunden. Dabei wird der Duft zwar irgendwann recht körpernah, doch das dauert eine ganze Weile.

Mit der Anzahl der Sprühstöße kann ich nur zur Sparsamkeit anhalten, denn Musk ist beileibe kein Leisetreter. Er ist an meiner Haut lange Zeit recht raumfüllend und sehr gut wahrnehmbar. Wer vorsichtig dosiert, kann sicher auch die lieben Kollegen und Kolleginnen mit Musk beglücken. Allerdings wage ich zu zweifeln, ob er für enge Büros so gut geeignet ist. Dafür mag er doch ein wenig zu sehr auf sich aufmerksam machen.
Für abendliche Tätigkeiten kann man aber sicher mit ihm antanzen. Vielleicht wirkt die Wärme, die er (zumindest mir) vermittelt, anziehend? Für allzu heiße Tage scheint er mir persönlich allerdings nicht geschaffen zu sein. Für heiße Nächte dafür umso mehr.
Verstecken will er sich auf alle Fälle nicht. Warum sollte er auch?

Der Milchglas-Flakon hingegen, darf das gerne tun. Das Denim-Logo klebt bei meinem Exemplar nicht mittig auf dem Fläschchen und auch das Material des Kunststoffdeckels wirkt optisch und haptisch sehr billig. Der Sprühkopf macht ebenfalls keinen sehr wertigen Eindruck. Allerdings ist der Preis dieses Parfums auch dermaßen günstig, dass man eben keinen wunderschönen Edelflakon mit Kristallglasdeckelchen erwarten sollte.
Der Inhalt passt – das ist für mich doch das entscheidende Kriterium.

Dieser Duft – und da spanne ich den Bogen zurück zur Überschrift – besitzt für mich wesentlich mehr Wert, als es sein Preis glauben lassen mag.

Wenig hilfreiche Rezension 10
Was'n das?
Frage: "Was ist schwarz und sitzt auf'm Baum?"
Antwort: "Ein Spanner nach'm Waldbrand."

Genau so riecht dieses Billigwasser.

Hmmm, ja, "würzig-holzig" stimmt natürlich. Aber was hat dieser Duft mit "Musk" zu tun?
Gar nichts.

"Minze, kleine Vanilleschote" (wie in einem Kommi behauptet)???
Pustekuchen.
Bin enttäuscht.
Bessere Rasierwasserqualität - nix für mich jedenfalls.
Diese neun-Euro-nochwas (inkl. Porto) hätte ich mir besser gespart.
Wer die Flasche haben, will kann sich gern melden.

80er Jahre Powerhouse?
vorweg, es ist schwierig ältere Düfte zu bewerten die schon länger auf dem Markt sind!
da viele Reformuliert wurden und alte bewertungen nicht mehr so zu treffen...
so erging es bestimmt auch diesem hier "Denim Musk"

die Bewertung der Sillage kann ich persönlich nicht nachempfinden, denn bei mir ist der Duft nach ca. 30min nur noch Hautnah wahrzunehmen.
die Haltbarkeit ist da schon wesentlich besser und stimmt mit der Gesammtbewertung, Haltbarkeit an meiner Haut ca. 10 Std.
der Flakon, ist recht klobig und der Verschluß läßt sich nur durch richtiges ziehen abnehmen.

den Duft an sich finde ich echt gut!
bei der ersten benutzung viel mir auf, dass da eine ähnlichkeit zu Davidoff Zino besteht!
schaut man sich die Duftnoten an, fällt einem auf das diese beiden Düfte sich darin ähneln.
da könnte man doch, wenn man sich die Erscheinungsjahre ansieht vermuten das Davidoff einwenig sich umgeschaut hatte... ;-)
zum Glück hat Denim Musk nicht die Duftnote Rose, wie sie im Zino sich findet, dieses konnte ich bei der neuen Version des Zinos nämlich gar nicht leiden!
die Projektion des Zinos vor der Reformulierung und Denim Musk wäre ein perfekter Duft!

sehr zu Empfehlen die Davidoff Zino lieben, oder gute leicht herbe Düfte...
für mich durchaus auch tragbar an warmen tagen!

kleiner Nachtrag: was ich zusätzlich gut finde ist das es unter anderem Duschgel, Deospray und Aftershave von Denim Musk zu kaufen gibt... ;-)