Black 2005 Eau de Toilette

Black (Eau de Toilette) von Denim
Ein Parfum von Denim für Herren, erschienen im Jahr 2005. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird von CODAA vermarktet.

frische Notenfrische Noten aromatische Notenaromatische Noten zitrische Notenzitrische Noten
edle Hölzeredle Hölzer blumige Notenblumige Noten
MoschusMoschus AmberAmber
Eingetragen von Steffel13589, letzte Aktualisierung am 05.02.2024.

Blaue Frische
Denim Black habe ich mir aufgrund des Vorkommentars für den diesjährigen Urlaub zugelegt.

DB ist beim Aufsprühen ein echter Frischekick, zitrische Noten sind für mich aber nicht dabei.
Bereits nach kurzer Zeit sind würzige Noten zu riechen, die später ins holzige übergehen. Diese beiden Duftnoten wechseln sich dann über einen längeren Zeitraum ab, bevor dann kurz vor dem Ende des Duftverlaufs etwas harziges wie von zerdrückten Piniennadeln in meiner Nase kitzelt.

Die Haltbarkeit liegt bei mir bei etwa drei Stunden, die Sillage ist sehr gering.

Der Flakon ist durch seine Rauigkeit etwas empfindlich für Kratzer.

Durch seine würzige, holzige Frische ist dieser Duft für mich am besten bei warmen Frühlingstemperaturen zu tragen.

Black soap
Nachdem man einen Vorsatz einmal gebrochen hat, ist es mit der Disziplin meist endgültig vorüber. So erging es mir, nachdem ich mit meinem Vorhaben, keine Blindkäufe zu tätigen, mit „Musk“ von Denim gebrochen hatte. Der zweite also – ebenfalls von Denim – war „Black“. Nach einem kurzen Studium der Duftpyramide, freute ich mich auf einen sommerlich frischen Duft für ein kleines Budget. 100ml für gerade einmal 6,50€ - was soll da schief gehen?

Der Auftakt kommt der Erwartung an einen Sommerduft auch schon recht nahe. Nach einem kurzen Moment stechenden Alkohols, rieche ich in der Tat zitrisch-frische Noten. Ein klein wenig synthetisch vielleicht, aber nicht unangenehm. Kurz darauf stellt sich eine, für mich, seifige Tönung ein. Dieser Seifeneindruck verstärkt sich im Laufe der Zeit und wird um leicht säuerliche Noten erweitert.

Die Zitrusnoten und das Säuerliche, ziehen sich jedoch schon bald mehr und mehr zurück und der Duft bekommt einen kleinen süßlichen Einschlag. Dieser bleibt jedoch über den gesamten Verlauf sehr dezent und spielt sich nicht weiter in den Vordergrund. Von „edlen Hölzern“ kann ich bestenfalls etwas erahnen, eine etwas wärmere Note vielleicht. Blumiges kann ich allerdings beim besten Willen nicht feststellen.

Gegen Ende der Entwicklung, rieche ich dann eigentlich nur noch die Seife. Sie riecht leicht süßlich und – wie es sich für eine richtige Seife gehört – sauber. Dieser Eindruck bleibt mir bis zum Schluss erhalten. Warum Denim diesen Duft nun „Black“ nennt, das vermag ich nicht zu sagen.
Dunkel ist dieses Eau de Toilette für meinen Geschmack jedenfalls zu keinem Zeitpunkt.
Ich würde es eher „Clean“ nennen.

Die Verwendbarkeit freilich, leidet unter diesem sauberen Eindruck keineswegs. Vermutlich wirkt man mit „Black“ die ganze Zeit über wie frisch gewaschen. Das dürfte nicht störend sein – weder bei der Arbeit noch in der Freizeit. Für den Sommer scheint mir der Duft am besten geeignet. Auch an einem warmen Frühlingstag dürfte der Träger mit ihm gut beraten sein. Für Herbst und Winter hat er - für meinen Geschmack - zu wenig Wärme zu bieten.

Die Haltbarkeit hat meine Erwartungen übertroffen. Mit gut sieben Stunden hätte ich nicht gerechnet. Einen kompletten Arbeitstag hält er bei mir also nicht durch, aber man kann ja, wie bei der Arbeitsleistung auch, nachlegen.

Die Sillage bleibt von eingeschränkter Stärke und kommt über eine Seifenlänge nicht weit hinaus. Das passt aber zu diesem Saubermann-Duft. Allerdings würde er wohl auch bei stärkerer Sillage nicht weiter auffallen. Wirklich störend dürfte er kaum wirken.

Der Flakon sieht so aus, wie der Preis von „Black“ vermuten lässt. Milchglas mit einem preisgünstigen, fest sitzenden Kunststoffdeckel und einem gut sprühenden, aber recht liederlich aussehenden Sprühkopf – einfach gesagt: zweckmäßig. Die Funktion ist jedenfalls einwandfrei und gibt keinen Grund zur Beschwerde. Zur Zierde wird der Flakon in einem dunklen und kühlen Schrank. Dort sollte man Parfum ohnehin vorzugsweise lagern.

Echte Begeisterung löst „Black“ bei mir zwar nicht aus, aber an einem heißen Sommertag dürfte er durchaus erfrischend wirken. Für Liebhaber sauberer Düfte, könnte er auf jeden Fall einen Versuch wert sein. Schwarz ärgern jedenfalls, muss man sich bei diesem Preis-Leistungsverhältnis nicht.

Beliebt von Denim

Original (Eau de Toilette) von Denim Musk / Moschus (Eau de Toilette) von Denim Original (After Shave) von Denim Musk / Moschus (After Shave) von Denim Gold (After Shave) von Denim Black (After Shave) von Denim Gold (Eau de Toilette) von Denim Denim (Cologne) von Denim Wild (Eau de Toilette) von Denim Sync von Denim Chill (Eau de Toilette) von Denim Vibe von Denim Temptation (Eau de Toilette) von Denim Illusion (Eau de Toilette) von Denim Temptation (After Shave) von Denim Unleash (Eau de Toilette) von Denim Unleash (After Shave) von Denim 1976 von Denim Azure von Denim Cult (Cologne) von Denim