Dior Homme Cologne 2013

Version von 2013
Adan
14.07.2016 - 16:39 Uhr

Citrus Mininal - REVISITED

2 Jahre ist es her, da habe ich mir eine Flasche Dior Homme Cologne gekauft und war den Sommer über ganz glücklich damit. Mindestens die Hälfte der Flasche habe ich innerhalb dieses Sommers mit Freude verfeuert.
Danach dachte ich mir, dass ich Düfte wie Chanel's Edition Blanche und MDCI's Ambre Topkapi doch irgendwie lieber trage.

Der aktuelle Sommer 2016 ist aber momentan eher so wie Herbst mit ein paar harten Hitzewellen zwischendrin, und eben genau für diese Tage ist Dior Homme Cologne super. Und auch weil ich aktuell ein bisschen mehr Kraftsport betreibe und mir beim Trainieren selbst die frischen Düfte wie Prada Luna Rossa, Roja's Bergamot Extrait, Chanel's Edition Blanche und Ambre Topkapi in den Kopf steigen, hat es Dior Homme Cologne wieder in meine Sammlung geschafft, da man diesen liberal sprühen kann ohne zu irgendeinem Zeitpunkt daran zu ersticken.

Dior Homme Cologne riecht sehr frisch und zitrisch, unterschwellig leicht süßlich. Man stelle sich vor, man hat eine kalte Dose Sprite oder 7Up, die man öffnet, wobei durch die Kohlensäure ein feiner Nebel der Limonade aus der Dose entweicht. Und ein wenig so wirkt Dior Homme Cologne, nur dass noch ein leichter Ingwer-Unterton dabei ist (entfernt verwandt mit L'Eau d'Issey pour Homme mMn).
Der süßliche Unterton kommt lediglich von Moschusverbindungen, die "Weichspülermoschus"-Verbindungen, die an frisch gewaschene, warme Bettwäsche erinnert, die auf dem Balkon hängt und in der Sonne getrocknet wurde. Und ich finde, gerade diese sind das Markenzeichen von Dior Homme Cologne: sie sind der Grund, weshalb Dior Homme Cologne nicht schon nach 30 Minuten komplett verfliegt (denn Moschusverbindungen wirken als Fixativ) und verleihen zusammen mit den Zitruskomponenten gleichzeitig den Eindruck, zu jedem Zeitpunkt frisch geduscht zu sein. Dabei hat der Duft keinerlei Schwere, die einem in den Kopf steigt, egal wie schwül das Wetter ist oder wie sehr man sich gerade körperlich angestrengt hat.

Diese Leichtigkeit macht Dior Homme Cologne für mich zu einem perfekten Sommer- und Sportduft.
Und so minimalistisch wie dieser Duft ist, darf dann auch mein überarbeiteter Kommentar dazu ausfallen. ;)