Dior Homme Intense 2011

Duftfan
10.01.2016 - 12:18 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Ein Iris- Schoko(Winter)-traum - intensiv und verführerisch

Nach sehr langer Zeit nun mal wieder ein Kommentar von mir zu einem Duft, der hier im Forum - zurecht! - als einer der besten gehandelt wird. Seit gestern bin ich nun auch im Besitz der Intense-Variante, obwohl mir die Eau-de-Toilette-Version schon sehr gut gefällt.

Nun zum Duft: Wenn ich die Original-Version mit der Intense-Version vergleiche, so fällt mir sofort auf, dass die Intense-Version noch süßer und schwerer rüberkommt. Beide Varianten sind sich zu Beginn sehr sehr ähnlich, im Verlauf entwickeln sie sich jedoch schon ziemlich auseinander:

Während die Intense-Variante immer süßer, liköriger, dunkler und pudriger wird, bleibt die Original-Version leichter, frischer und dezenter und irgendwie bleibt bei DH der Iris-Charakter stärker erhalten als bei der Intense-Version. Da die Intense-Version ein Eau de Parfum ist, hält es logischerweise (naja sollte jedenfalls im Normalfall so sein - ich wurde aber auch schon bei manchen Düften eines Besseren belehrt) auch ein paar Stunden länger als die Eau-de -Toilette-Version.

Ich würde sagen: Wenn man diesen Duft liebt, dann sind wirklich beide ein Must-Have:

Dior Homme für Frühjahr, Sommer
Dior Homme Intense für Herbst und Winter

DHI können Männer als auch Frauen tragen, da er sehr süß ist. Mit dieser Süße haben manche Männer bestimmt ihre Probleme, da der sog. Lippenstift-Akkord hier noch stärker ausgeprägt ist als bei DH. Für einfühlsame, sensible Männer (und natürlich auch Frauen) ist dieser Duft allemal einen Test Wert, auch wenn man ihn vielleicht zu Beginn - wie ich auch - öfters testen muss, bis sich einem die herausragende Dior-Qualität dieses Meisterwerkes bewusst wird.

Alles in allem ein 100%-Duft mit Hammer-Haltbarkeit und zu Beginn überdurchschnittlich guter Projektion (die leider auf meiner Haut nach ca. 2 Stunden relativ stark abfällt - ist aber logischerweise bei jedem anders).