Fahrenheit

Fahrenheit 1988 Eau de Toilette

TheOverlook
28.05.2020 - 09:04 Uhr

Mein Signature / Die Abrechnung.

Ich war so 15, als ich den Duft entdeckte. Es muss 2003 gewesen sein, als ich nicht mehr von ihm los kam. Es war nicht nur ein Parfum oder EdT, es waren Assoziationen wie sie kein anderer Duft zu wecken in der Lage war: Benzin, Leder, frisch gedruckte Buchseiten, er war heiß, gleichzeitig Eis, man musste erstmal kurz verarbeiten was man da alles geboten bekam. Gar waghalsig dieses Veilchen in der kleinen rot, orange zu schwarz verlaufendem Fläschchen. Die Haltbarkeit auf der Haut war gut, er entwickelte sich ordentlich, aber nie zu etwas hin was ich nicht mochte. Ich konnte ihn richtig gut tragen, hab immer nur einen oder 2 Spritzer verwendet. Irgendwann gehörte er fest zu mir, obwohl ich auch Anderes hatte. Wenn es für mich wichtig war gab es nur nur eins was in Frage kam: Fahrenheit.

Als Teenager konnte ich mir den Duft gut leisten, es gab damals die 30 ml für fest 29,95 beim Türkisen, bei Aktionen 24,95. Ebenso bei Margit Krüger mit 10% auf die 29.95 für unter 27. Im Rossmann oder Galeria selten sogar für 21,95 €.

Oft brauchte ich es mir damals gar nicht mehr selbst zu kaufen, da ich größere Flaschen von Familie und Freunden geschenkt bekommen habe. Ich trug ihn 15 Jahre lang, und heute muss ich vor Geburtstagen und ähnlichem immer sagen “bitte schenkt mir kein Fahrenheit“. Nach der letzten verwässerten 100 ml Flasche (vor 2 Jahren) bin ich quasi durch mit dem Thema, der Duft gehört zur Vergangenheit für mich, was auch gut ist.

Wieviele Reformulierungen gab es bei dem Duft eigentlich? Mittlerweile hinterlässt er auf meiner Haut, und Streifen irgendetwas schmierig süßes, was nicht richtig süß, sondern eher seltsam daher kommt / ohne Tiefe, dafür umso altbackener und ohne Power. Dazu ist die derzeitige Preispolitik einfach nur lächerlich für den Duft, wie er heute ist.

Waghalsig war ein mal, heute eher angepasst und charaktergebügelt (für viel Geld und wenig performance).

Ein wenig nostalgisch werde ich schon noch wenn ich ihn irgendwo sehe und aufsprühe, aber das erhoffte Feuer bleibt immer aus. Umso schöner wenn man dann Neues entdeckt und lieben lernt.

Ps: Jeder einzelne Fahrenheit Flanker war für mich auch schlimmer als der andere. Wenn ich z.B. an den Aqua denke, graust es mich noch immer, richtig übel. Leider mal geschenkt bekommen..

Ich hoffe euch gefällt der Duft heute immernoch. Es gibt ja für mich selbst auch gute Reformulierungen, die manche Düfte meiner Ansicht nach besser gemacht haben. Wie ist es bei euch?