Sauvage Elixir 2021

Siddhartha
14.03.2023 - 11:36 Uhr

Der Zaubertrank, Elixir genannt

Er scheint geschaffen wie von einem Zauberer, der Elixir. Behutsam wurde er gebraut, lange brodelte es im Kessel. Der dunkle Blaue ließ lange auf sich warten, doch schließlich kam seine Zeit. Aufpassen musste man, dass man sich nicht an ihm verbrennt.
Es mag einem erscheinen als hätte er eigens eine Seele ruhend in dem tiefen Blau des Glases, welche schleichend aber gewissenhaft der eigenen Intuition folgend durchs Gebüsch streift. Unnahbar wie ein Schatten im Augenwinkel, streift diese dunkle Gestalt durchs Dickicht. Geduldig beobachtet die riesige Silhouette den Ahnungslosen aus der Ferne. Wie ein Geschöpf schien es zu sein, ein dionysisches Omen emporgestiegen aus der Erde, suchend nach den einsamen Wanderern welche sich in seinem Walde verirren sollten. Dem bestialischem Körper zu wieder, verbarg sich hinter diesen eleganten Schatten seiner Selbst eine edle und weise Anmut welche sich nur dem Tapferen zu offenbaren vermag.
Im Gegensatz zum Sterblichen besitzt diese transzendentale Gestalt die Zeit zu warten auf jenen mit edelmütiger Gewissheit der Bestie die Stirn bieten zu können und während alles um diesen verging, schien es zu verweilen.
Ewig alt und doch gerade erst erwachsen aus den Stämmen dieser Welt entwand er sich der Erde. Schwarz und knöchrig war deren würdevolles Antlitz gewesen. Tiefe Brunnen mussten gegraben werden um ans Elixir zu kommen. Lodernd und heiß waren die Quellen aus denen es entwich. Viel würde den Abenteurern und Hasardeuren abverlangt werden, sollten sie sich die Bürde auferlegen nach ihm zu suchen.
Ein Blutzoll möchte gezahlt werden, würde man sich ergötzen an dieser alten Magie.
Unschwer zu erkennen ist es: Ich liebe das Elixir. Diese wunderschöne dunkelblaue Farbe des Flakons, der Name und der Duft selbst. Es ist das mysteriöse an ihm, welches mich in seinen Bann zieht. Der eigene Charakter des Duftes, die Kraft die er besitzt, alles an ihm ist stimmig. Er ist das was Wagner meinte, wenn er von einem Gesamtkunstwerk sprach.

Das erste was man riecht ist eine starke Lakritz-Note. Ich hasse Lakritz.
Jedoch ist diese Lakritze wunderbar. Es ist ein tiefer und stehts dunkler Duft, welcher den Raum klar für sich beansprucht. Ambroxan hält sich eher im Hintergrund.
Dunkel, mysteriös und nur ein ganz klein bisschen frisch. Diese Frische ist eindeutig wahrnehmbar, jedoch ist er kein erfrischender Duft.
Wer diesen Duft trägt, will gesehen werden und dennoch mit seinem Charakter überzeugen wollen. Derjenige will Selbstbewusstsein zeigen und beweisen.
Er ist ein Kandidat für den Abend und die Nacht. Jedoch ist er auch Tagsüber tragbar. Für die Arbeit würde ich ihn spärlich benutzen, da ich mir vorstellen kann das Einige dem Duft überhaupt nichts abverlangen können.
Ich mag starke Düfte die ein Statement setzen. So will ich nun mal sein und ich muss sagen das ich diesbezüglich den Dior Sauvage Elixir mit vollstem Herzen empfehlen kann. Ich bin 23 und liebe solche Düfte. Junge Mäner sollte nicht davor zurückschrecken etwas männliches zu tragen, was aus der Reihe tanzt!
Der Elixir hat einfach das gewissen Etwas für mich. Er ist einfach Kunst. Duft: 10/10

Die Haltbarkeit ist atemberaubend. Man sprüht ihn Abends drei mal auf und er hält noch bis zum nächsten Tag locker durch. Man sprüht nur einmal auf und hat 6 stunden eine leichte Sillage die einen begleitet. Ich hab noch nie einen Duft gehabt, welchen ich durchgehend an mir Selbst riechen konnte, selbst nachdem ich schlafen war. Ich liebe es ab und zu eine kleine Duftwolke meines eigenen Parfums wahrzunehmen und das kann dieser Duft wirklich gut! An meiner Jacke rieche ich ihn noch drei Tage danach, vollkommen ungewollt. Das heißt der Duft strahlte noch aus und war intensiv genug. Dies ist wirklich eine atemberaubend Haltbarkeit: 10/10

Sillage muss nicht erklärt werden. Sie ist wirklich gut, weswegen man aufpassen sollte. Man läuft wirklich auf Messer schneide wenn man drei Sprüher benutzt. Deshalb sollte man immer wissen was man an jenem Tag vorhat wenn man ihn trägt. Wenn eine längere Autofahrt vor sich hat sollte man ihn vielleicht nicht tragen, da er doch anstrengend sein kann wenn man ihm über lange Zeit intensiv ausgesetzt ist. Sillage: 9/10

Der Flakon ist wirklich schön. Der Sprüher ist wirklich verdammt gut, was mir persönlich sehr wichtig ist. Im generellem wie im speziellem, ist es beim Elixir sehr wichtig ihn bedacht zu sprühen. Der Sprüher ist dafür sehr gut geeignet. Die Kappe ist magnetisch was ich immer sehr schön finde. Wer viel Geld für ein Parfüm ausgibt hat meiner Meinung nach einen mindestens sehr guten Flakon verdient und diesen bekommt er bei diesem Produkt. Der Flakon sieht im normalen Licht schwarz aus. Gegen das Licht gehalten besitzt er ein sehr schönes, tiefes, dunkles Blau mit dezentem grünen Anteilen was ihn eine tiefe, mysteriöse Farbe verleiht, passend zum Duft. Das Schwarz wirkt mit der Form der Flakons schwer und tief. Ich liebe es wenn der Flakon einem sagt was der Duft beinhaltet. Gutes und ehrliches Design ist mir wichtig, ganz nach den Thesen des großartigen Dieter Rahms. Dies ist bei diesem Flakon gelungen. Flakon 10/10

Das Preis/Leistung-Verhältnis ist zum UVP schwierig. Bei Dior 230€ für 100ml ist nicht ohne, 150€ im Markt ist der ca. der Durschnitt und ich finde es ok. Ich würde es mir kaufen, sollte ich kein anderes Angebot finden, da ich ihn liebe. Praktisch bekommt man jedoch ein Parfüm welches eine wirklich gute Performance hat, weshalb man nie viel benutzen muss. Ich würde sogar die 60ml Variante für 90€ empfehlen. Ich könnte es jedoch verstehen sollte jemand nicht bereit sein diesen Preis zahlen zu wollen wenn er den Duft nur "ganz nett" findet. Preis/Leistung 8/10

Die Wörter Meisterwerk oder Genie werden heutzutage sehr inflationär benutzt. Jedoch ist dieses Produkt hier im Designerbereich wirklich ein modernes Meisterwerk. Ein Haus namens Dior, welches einiges zu verlieren hat, bringt ein absolut atemberaubendes Parfüm heraus, welches eindeutig nicht für den Massenmarkt bestimmt ist. Und dennoch hat es eine Komposition, die auch nicht Parfum-Enthusiasten begeistern kann und unter den vielen Designer- und eine paar wenige Nischendüften die mir bisher unter die Nase gekommen sind, ist dies hier mein absoluter Liebling.

Vielen Dank für das Lesen meiner ersten Parfüm-Rezension. :)
Anregungen und konstruktive Verbesserungsvorschläge sind erwünscht!