L'Eau de Tarocco 2009

SisterBliss
03.10.2015 - 11:26 Uhr

Würzrose

Lese ich in einer Duftpyramide die Wörter Zimt und Orange springe ich direkt darauf an, so auch hier, da ich immer noch auf der Suche nach einem Duft bin, wo diese Kombination im Mittelpunkt steht.

Nachdem ich dann also blind eine Abfüllung erworben hatte folgte der erste Test in freudiger Erwartung, allerdings wurde diese dann nicht so erfüllt, wie gedacht.

L’eau de Tarocco beginnt herb-zitrisch, eher an die Schalen der Zitrusfrüchte erinnernd, als an deren Inhalt, von Süße keine Spur.

Schnell kommt eine Würze dazu, bei der ich am ehesten Zimt und Ingwer herausriechen kann, die Zitrusfrüchte werden von einer dunklen, vollerblühten Rose abgelöst und bilden mit den Gewürzen einen wirklich interessanten Akkord, den ich so noch nicht kenne und der dankenswerterweise auch nicht ins seifige abgleitet.

Zur Basis hin wird es wärmer, leicht rauchig und holzig und die Rosen-Gewürz-Kombi zieht sich zurück.

L’eau de Tarocco ist bei mir nicht süß, sondern in erster Linie rosig-würzig und entfaltet sich am Besten bei höheren Temperaturen. Es ist daher auch eine gute Abwechslung zu den gängigen Colognes, die nach häufigem Tragen doch ganz gerne mal langweilig werden ;-)

Nachdem ich also den ersten „Schock“ überwunden hatte, gefällt es mir mittlerweile gut und könnte sich zu einem Nachkaufkandidaten entwickeln, wenn sich die Abfüllung dem Ende zuneigt.

Die Haltbarkeit liegt colognetypisch bei 2-3 Stunden, die Sillage im unteren mittleren Bereich.
Der 200ml Flakon hat eine schöne Optik, ist für mich aber leider sehr unhandlich.