L'Eau Papier 2023

Isibisi
26.10.2023 - 04:00 Uhr

Eine zweite Chance

Ich schreibe nicht viele Rezensionen, da ich mir oft denke - ach das können andere so viel besser als ich. Zu diesem Duft möchte ich aber unbedingt etwas schreiben, da er sich in praktisch von 0 auf 100 zu einem meiner absoluten Lieblingsdüfte entwickelt hat. Und das, obwohl ich ihn bereits vollkommen abgeschrieben hatte.
Ich hatte an einem Sharing teilgenommen und die Abfüllung von l'Eau Papier (so ein schöner Name!) kam mit einigen anderen Düften an. Als ich ihn das erste Mal sprühte, hatte ich also schon einige andere, deutlich intensivere Düfte getestet, sodass ich ihn gar nicht mehr wirklich riechen konnte. Auch beim zweiten Mal roch ich nur einen Hauch von süßen synthetischen Noten, sodass ich den Duft beiseite legte als "Flop". Zum Glück gab ich der Abfüllung noch eine Chance... Ich wollte an dem Tag etwas leichtes, kaum wahrnehmbares, da ich im Laufe des Tages zum Sport wollte... Und Stunden später, während ich da so vor mich hinsportelte kam mir plötzlich ein warmer Duft entgegen...ich konnte gar nicht glauben, dass das L'Eau Papier sein soll. Daraufhin habe ich den Duft direkt noch einmal getragen und siehe da - plötzlich konnte ich ihn wunderbar wahrnehmen und er hinterließ eine tolle Silage.

L'Eau Papier hat in der Kopfnote für mich eine ganz wunderbare, warme "Reisnote", die zugleich essbar, aber auch irgendwie synthetisch riecht. Es ist schwer zu beschreiben, es riecht einfach wohlig warm, ohne gourmandig zu sein. Dann wird der Duft für mich leicht blumig und trotzdem bleibt da diese fast schon "würzige" Reisnote dezent im Hintergrund... Süß, aber irgendwie auch nicht. Essbar, aber irgendwie auch nicht. Ein Paradoxon! Und direkt auf der Haut strahlt dieser Duft wirklich enorm, so dass ich selbst Stunden nach dem Auftragen immer Mal wieder kurz den Duft zugeweht bekomme. Aber nicht auf eine penetrante, intensive Art - sondern zart, luftig und "rein".
Ich glaube, die Menschen in meinem Umfeld nehmen ihn gar nicht so intensiv wahr. Bei anderen Düften werde ich zumindest häufiger angesprochen. L'Eau Papier ist somit ein Duft, den ich wirklich ausschließlich für mich trage - eigentlich trage ich ihn mittlerweile fast jeden Tag... Mal abends, Mal nachmittags, selten morgens als "ersten Duft" - aber auch das kommt vor. Mittlerweile habe ich meinen Restflakon meiner Mutter geschenkt, die den Duft ebenfalls liebt.

Zum Design von Diptyque muss man nicht viele Worte verlieren: ich finde die Flakons sind kleine Kunstwerke, filigran und ein bisschen "bohème" mit ihren verschnörkelten Bildern. Diptyque ist natürlich kein Geheimtipp, nichtsdestotrotz sind die Düfte für mich sehr besonders. Elegant - aber mit einem Twist.

Die durchschnittliche Bewertung auf Parfumo kann ich trotz meiner überschwänglichen Begeisterung nachvollziehen. Nicht viele Menschen werden den Duft so lieben wie ich - denn so besonders ist er vermutlich gar nicht. Aber einen Versuch ist es wert! :)