Dolce 2014 Eau de Parfum

Leadina86
08.04.2015 - 16:26 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Der Favorit meines Partners

Mai 2014, mein Partner und ich verbrachten unseren sauer verdienten Kurzurlaub in Berlin, um unseren 8. Jahrestag zu feiern. Natürlich zog es mich auch ins berühmte Kaufhaus des Westens mit dem Ziel, mich durch sämtliche Parfums durchzuprobieren allerdings ohne konkrete Kaufpläne.
War ich seit Teenagerzeiten oberflächlich an Parfums interessiert, so steigerte sich mein Interesse mit fortschreitenden Alter merklich (was ich lustigerweise auch am zunehmenden Besuch von Webseiten wie parfumo oder fragrantia bemerkte). Dennoch kann ich von mir (noch?) nicht behaupten, Düfte treffend beschreiben zu können, geschweige denn einzelne Komponenten einer Duftpyramide bestimmen zu können. Aus diesem Grund bitte ich um Verständnis, falls meine Beschreibungsversuche unbeholfen wirken.
Mein Partner wurde mehr oder weniger von meinem wachsenden Interesse angesteckt, jedoch nicht im gleichen Ausmaß wie bei mir. Warum diese Abschweifung?
Nun, dies ist der Grund warum "Dolce" als 30 ml Flakon bei mir einziehen durfte. Angestachelt von meinem Staunen über die riesige Parfumabteilung des KaDeWe überredete mein Freund völlig euphorisch mir Dolce aufzusprühen, den er bereits auf dem Duftstreifen von der Promotion-Dame am D&G-Counter überreicht bekommen hatte.
Mit schwärmerischen Gesichtsausdruck wiederholte er immer wieder, wie schön und gelungen er den Duft fände. Mir war zuvor der "Dolce"-Promostand nicht weiter aufgefallen (da ich von Chanel-Counter magisch angezogen wurde....)
Ihm zuliebe ließ ich mich von ihm den Duft auf den Unterarm sprühen, war allerdings skeptisch nachdem ich zuvor noch einen kurzen Blick auf das zugehörige Werbeplakat sah: eine ätherische dunkelhaarige Schönheit im leichten, weißen Sommerkleidchen sowie im Hintergrund grüne Sträucher mit weißen Blüten....ich weiß nicht warum, jedoch hat mich in jenem Moment die Reklame für diesen Duft nicht im Geringsten angesprochen (wobei ich natürlich rein vom Verstand her weiß, dass Werbung überhaupt nichts über Düfte sowie deren passende TrägerInnen aussagen muss :-))
Doch es war zu spät, ich hatte ihn bereits auf dem Arm und nahm zunächst einen frischen, zitrischen Duft war, welcher sich schnell verflüchtigte. Darauf folgte ein Duftgemisch, das ich im Allgemeinen als "warm-blumig" empfand ohne zu wissen, dass es sich hauptsächlich um weiße Blüten handelte.
Mein Fazit ging eher in die Richtung: ganz nett, aber nicht interessant genug um dafür so viel Geld auszugeben.Da mein Partner sich dermaßen für den Duft begeisterte, schenkte er mir ihn kurzerhand.
Mein Freund war den ganzen Tag nicht mehr von meinem Unterarm wegzubekommen,ständig roch er daran und verdrehte genießerisch die Augen...Mittlerweile kommt es mir so vor, dass ich auch das Cashmeran erahnen kann, was ich am ehesten mit warm und cremig beschreiben würde und mir durchaus zusagt, wenn ich in der passenden Stimmung bin. Die etwas dominante Narzisse kann ich nun auch herausriechen, nach "Riechexperimente" an meinen wilden Osterglocken im Garten.
Dennoch trage ich "Dolce" nicht als Alltagsduft im Büro, meistens lege ich ihn abends zuhause auf, wenn ich meinem Partner eine kleine Freude machen will.
Ich werde mir keine neue Flasche zulegen, sollte die jetzige leer werden. Allerdings zweifele ich auch nicht am Nachschub....dafür ist mein Partner viel zu aufmerksam :-)