Dolce 2014 Eau de Parfum

Dolce (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana
Dolce (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Dolce & Gabbana für Damen und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet.

BitterorangenblattBitterorangenblatt PapayablütePapayablüte
weiße Amaryllisweiße Amaryllis NarzisseNarzisse Weiße SeeroseWeiße Seerose
CashmeranCashmeran MoschusMoschus
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 28.10.2023.

Ein klarer Frühlingsmorgen eingesperrt in einer Duschgel-Flasche
Ich mag Dolce& Gabbana- Düfte und besitze The One und Rose The One, wobei ersteres leider letztens leergegangen ist und erst wieder zum Herbst angeschafft wird.
Da ich eine Woche Urlaub habe und Montag und Dienstag die unangenehmen Dinge weggeschafft habe, war heute ein gemütlicher Stadtbummel angesagt, der mich natürlich auch zu den üblichen verdächtigen Parfümerien führte...

Und in einer, ich war ganz angetan, hatten sie den neuen Dolce schon; der sich ja auch noch Dolce nennt- erfrischender Name, absolut komischer Flakon.
Irgendwie hat er ja was, deshalb kein "schlecht" in der Bewertung, aber trotzdem-die The-One-Flakons sind allesamt top, aber der hier sieht aus wie ein Shampoo oder Duschgel- soll das obendrauf ein Röschen sein?!
Ein bisschen unhandlich ist er auch noch, aber egal, ich komme mal zum Duft.

Dolce riecht für mich wie ein klarer Frühlingsmorgen; erfrischend, klar, holzig und strahlend, beinahe schon unterkühlt und distanziert.
Da sich bei den meisten neuen Parfums eine einheitliche Süße durchzieht, ist Dolce wirklich eine besondere Abwechslung.
Blumig finde ich ihn nicht; ich wage zu behaupten, dass ihn auch durchaus Männer tragen könnten, allerdings eher jüngere.
Nach drei Stunden am Handgelenk kommt langsam eine leicht synthetische Note durch, die aber nicht unangenehm auf mich wirkt, eher metallisch- erfrischend.
Ich habe etwas ähnliches schon einmal gerochen, aber bei den Tausend Parfums, die es auf dem Markt gibt, ist es klar, dass kein Hersteller mehr das Rad komplett neu erfinden wird...

Dolce wird sich im D&G-Sortiment etablieren, davon gehe ich fest aus- die Werbetrommel ist ordentlich angerührt und es wurde ein Duft kreiert, den man eigentlich das ganze Jahr über tragen kann- im Büro, in der Freizeit, zum Ausgehen an einem schwülen Sommerabend. Er ist auch nicht allzu leicht, sondern angenehm präsent.

Ich verbinde mit ihm irgendwie einen Sparziergang an einem klaren Frühlingsmorgen- es ist frisch, die Vögel zwitschern, der Winter ist vorbei und trotzdem hat man eine leicht melancholische Stimmung.
Ja, melancholisch passt; Dolce ist kein unbekümmertes Frühlingswässerchen, sondern ein gutes Parfum mit Wiedererkennungswert.

Zarte frische Blüten
Dolce EdP von Dolce und Gabbana ist einer der zartesten Düfte in meiner Sammlung, die sonst eher aus sagen wir wummsigeren Düften besteht.
Aber ab und zu wenn ich mal eine stressige Phase habe, oder mich eventuell körperlich nicht so fit fühle, da brauche ich Abstand von allzu intensiven Düften und dann kommt Dolce zum Einsatz.
Auch diesen Duft habe ich gebraucht gekauft als zu dreiviertel gefüllten 50 ml Flakon. Neu wäre er mir zu teuer gewesen, zu teuer für einen so frischen Duft die bekanntlich ja nicht lange halten.

Ich muß mich meiner Vorrednerin gleich an schließen, dass Dolce EdP Leuten gefallen könnte, die das Wasserlilien-Deo von CD mögen. Ich gehöre auch dazu. Duftzwilling wäre zuviel gesagt, aber er schon ziemlich in diese Richtung.

Es fällt mir gar nicht so leicht diesen Duft zu beschreiben. Er ist zart, frisch, dezent blumig ohne Süße mit einer leicht bitteren Note. Schön leciht und frisch ohne nach billigem Duschgel zu riechen.
Den Duft von Amaryllis kenne ich, meine Mutter hatte in meiner Kindheit lange eine im Wohnzimmer stehen. Ich kann mich zwar nicht mehr hundertprozentig daran erinnern, aber dennoch glaube ich sie hier in diesen Duft zu vernehmen.
Frühlingshafte Narzissen spielen hier ebenfalls mit. Wie Wasserlilien duften kann ich nicht wirklich sagen, aber spielt sie doch öfters in frischen, meist wässrig-aquatischen Düften eine Rolle.
Über dem ganzen schwingt noch eine leichte Bitterkeit mit, die wohl vom Bitterorangenblatt kommt.
Also insgesamt ein frisch-blumiger Duft der ein bißchen in die Aquatenecke schielt.
Manchmal brauche ich sowas einfach umd den Kopf frei zu bekommen.

Er ist an und für sich gut gemacht, wirkt nie billig, aber die Haltbarkeit ist eben nicht all zu toll. Da ich keinen neuen Duft zum vollen Preis gekauft habe, macht mir das hier weniger und ich sprühe eben nach.
Bei so einem frischen Duft habe ich auch keine all zu großen Erwartungen an die Haltbarkeit-das machen meine schweren Düfte wieder wett.
Ich glaube mich zu erinnern, dass er im Winter sogar etwas länger hält als im Sommer.
Der Flakon mit der zarten kunstvollen Blüte am Verschluss ist sehr hübsch-nicht zu kitschig und darf mal in die Flakonsammlung. Ich überlege mir sogar den Duft nachzukaufen.

warmer Regen
Meine Mama hat heute Geburtstag und auch mein Onkel war zugegen.

Bei meinem Anblick fasst er sich ans weise Haupt, und gratuliert mir nachträglich zum Geburtstag, der nun eine Woche her ist.
Dabei steckt er mir lächelnd einen Geldschein zu - mit der Mahnung: " Für etwas Schönes! "
Ich bedanke mich herzlich, denn so ein warmer " Geldregen " ist doch fein.

Auf der Heimfahrt knistert der Geldschein vorlaut in meiner Hosentasche, und mein Auto rollt - mir nichts, dir nichts - zu meiner Stammparfumerie.

Und dort sind - unglaublich - einige meiner Favoriten reduziert.

Unter anderem lacht mich Dolce an - schon lange von mir umschlichen.
Ich probiere nochmals - und wieder keimen Frühlingsgefühle in mir auf.

Mmm die milde Papayablüte, begleitet von der betörenden Narcisse sind wie ein weicher, warmer Regen.
Ich muss an Mendelssohn`s beschwingtes " Frühlingslied " denken, das ich in letzter Zeit oft spiele, weil die Krokusse schon ihre Köpfchen aus dem Rasen strecken.
Dolce ist wie diese süße, verheissungsvolle Melodie.

Weisse Amaryllis und weisse Wasserlilie machen Dolce hell und klar wie Tautropfen.
Das weiche Cashmeran schmiegt sich an, wie mein Seidenschal.

Natürlich musste eine große Flasche mit nach Hause, denn dem Wunsch meines Onkelchens wollte ich mich nicht widersetzen.

La Dolce Vita
~ Inspiration ~
Im Kaufhaus bin ich an einem Stand an „Dolce“ vorbei gelaufen und fragte die junge Frau, ob sie mir den Duft mal aufsprühen könnte. Netterweise gab sie mir auch gleich ein Pröbchen für zuhause mit. Auf das Parfum bin ich durch den romantischen Werbespot aufmerksam geworden. Eine Liebe zwischen einem armen Bauern zu einer schönen Frau aus gutem Hause. Er pflückt ihr eine Blüte eines Baumes und überreicht diese einem Kind, das sie der Lady mit einem Küsschen auf die Wange überreicht. Ein Zeichen der Zuneigung – Blicke genügen.

~ Flakon ~
Dickes, rundes Glas mit einer intensiv-grünen Flüssigkeit. Die weiß-rosane Blüte als Deckel spiegelt das Zeichen der Werbung wider. Eine schmale, elegante Schleife ziert den Hals. Der Schriftzug „Dolce“ wurde anscheinend der Unterschrift seines Vater repliziert.

~ Duft ~
Anfangs kurz etwas grün und frisch durch die Neroliblätter, kommen nach und nach immer mehr weiße Blüten zum Vorschein (Papaya, Narzisse, Amaryllis und Wasserlilien). Sanft, sonnig und leicht warm klingt es mit Cashmeran, Sandelholz und Moschus aus.

~ Haltbarkeit ~
Auf meiner Haut hält es sich um die 6 Stunden (auf Kleidung und Haaren ein bisschen länger). 2-3 Sprüher reichen aus, da die Blüten sehr intensiv duften.

~ Anlass ~
Ein blumig-süßes Frühlings- und Sommerparfum für die lauen Abende. Mittags in der Hitze wäre es mir zu schwülstig.

~ Fazit ~
Ein sehr blumiges Parfum, welches eine süße Schwere mit sich bringt. Wer einen leichten Sommerduft sucht, sollte hiervon lieber die Finger lassen… Mir gefallen die etwas herberen Lilien und Narzissen hier nicht so gut - es gibt leckerere Blumendüfte.

Eine Komposition in Grün, Weiß und Blau
Ich mag "Dolce".
Soviel als Eingangsstatement. Es soll dann aber doch ein etwas längerer Kommentar werden, denn weil ich "Dolce" mag, bin ich etwas traurig, dass der Duft hier so niedrig bewertet ist. Also möchte ich eine kleine Lanze für ihn brechen:

"Dolce" ist kein schwerer Duft und trotzdem hat er eine tolle Sillage und Haltbarkeit; sehr schön für die warme Jahreszeit, wenn man Duftbomben vermeiden, aber trotzdem einen wahrnehmbaren Duft spazieren tragen möchte. Er ist erfrischend und gleichzeitig anschmiegsam, am Anfang cremig, nachher eher pudrig. Anna1991 spricht in ihrem Kommentar von einem Duft wie einem "klaren Frühlingsmorgen", dem würde ich hinzufügen "am See". Vermutlich sind es die Wasserlilie und der türkise Flakon, der mich zu dieser Assoziation bringen. Auf jeden Fall habe ich keinerlei Probleme damit, Aussehen und Duft überein zu bekommen, sondern empfinde es als absolut stimmig. Auch andere hier bereits genannte Elemente, wie "Seife" und "Duschgel" kann ich nachvollziehen. (Mich persönlich erinnert er an das CD Wasserlilien-Deodorant.) "Dolce" ist einfach ein toller "grün-weiß-blauer" (aka türkiser) Duft, mit süßen und herben Anteilen; ein Duft wie frisch aus dem See gestiegen und dann eingecremt. Leider scheint das in vielen Nasen nicht so anzukommen.

Aber ich bleibe dabei: Ich mag "Dolce"! ^_^

AlanAlan vor 8 Jahren
0.5
Blasse Blumen, darunter versteckt Metall und ein Hauch von Erbrochenem. Ein blank geputzter OP, in dem schon mal etwas gestorben ist. Creepy.
FrauMiezeFrauMieze vor 2 Jahren
Die Narzissenpracht
sich ins Fäustchen lacht
Mich in der Nase beißt
Frühling es verheisst
Nur bei mir hinter lässt dieser Duft
Frust…
Mieke92Mieke92 vor 7 Jahren
Der Duft ist mir leider keine 140 Zeichen wert...
Freebird1968Freebird1968 vor 7 Jahren
Gut für Tage an denen man eigentlich Duftpause macht oder unter Parfumhassern weilt: frisch-sauber unauffällig blumig - süß finde ich nix
ApplejackApplejack vor 1 Jahr
Eine saubere Melange aus weißen frischen Blumen und den Farben Weiß, Grün und Tau im Gras. Unsüß, unseifig, tolle Narzisse. Meisterwerk.

Beliebt von Dolce & Gabbana

The One for Men (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme Eau Intense von Dolce & Gabbana The One for Men (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme Forever von Dolce & Gabbana Light Blue (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Light Blue Eau Intense von Dolce & Gabbana L'Impératrice von Dolce & Gabbana The One (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Homme (2012) (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme Italian Love von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Homme (1994) (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Devotion von Dolce & Gabbana The Only One (Eau de Parfum Intense) von Dolce & Gabbana The One Luminous Night von Dolce & Gabbana Velvet Desert Oud von Dolce & Gabbana By Man von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Femme (2012) (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Homme Intenso (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana The Only One (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana The One Royal Night von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana