Stonecircle

Einfachich
10.06.2019 - 14:09 Uhr

Ein guter Duft ist kein Hexenwerk - Oder doch?

Auf der Suche bzw. der Jagd nach den Düften dieser Welt lohnt es sich auch mal abseits des "normalen" Weges zu suchen. Eine gute Quelle sind da oft Mittelaltermärkte und Festivals oder eben die Druiden- und Hexenmärkte. Einige der schönsten Düfte durfte ich in im "Hexenbereich" testen- leider sind diese zumeist nicht verkäuflich, da sie von den individuellen Personen von Anfang bis Ende in Handarbeit hergestellt wurden. (vom Sammeln der Rohstoffe bis zur endgültigen Mischung) Da der Aufwand dafür nicht gerade gering ist reicht es in der Regel gerade zum EIgenbedarf. Ab und zu finden sich aber echte Perlen in den verschiedenen Shops.
Bevor ich zum eigentlichen Duft komme möchte ich kurz zum Thema Hexen und Druiden ausholen. (Wirklich nur kurz, da das sonst den Rahmen sprengen würde)
Wicca ist ein Uralter "Kult". Das "cc" sricht sich wie tch und wahrscheinlich ist daraus das englische Wort für Hexe "Witch" entstanden. Eine Hexe ist übrigens nicht böse sondern im Ursprung eine Heilerin oder Wissende. Bei verschiedenen Ritualen spielen Gerüche eine große Rolle (Räucherwerk z.B. für die 12 Raunächte)
Auch Steinkreise spielen eine (große) Rolle, dazu später mehr. Wer mehr wissen möchte: Es gibt viel Literatur zum Thema und ist sehr spannend.
Nun aber zum Duft:
Der Name ist hier absolut passend gewählt. Ein Steinkreis ist ein Kraftort. Also ein Ort an dem (hohe bzw. Besondere) Energien fließen und an dem Mensch zur Ruhe kommen und neue Kräfte tanken kann.
Direkt nach dem Aufsprühen gibt es einen Energie und Frischekick durch eine ordentliche Dosis Pfeffer, der vom Ingwer begleitet wird.
Direkt kommt aber eine sehr natürliche schwarze Johannisbeere durch, die das ganze Erdet und sehr beruhigend bzw. entspannend wirkt. Die Beere riecht sehr fruchtig und würzig aber auch leicht holzig, etwas süß-herb. Alles in allem einfach sehr lecker und angenehm. Ich fühle mich hier direkt in meinen Garten versetzt wenn ich im Sommer neben dem Strauch mit den schwarzen Johannisbeeren sitze. Ich bin dann ruhig und entspannt und genieße die innere Ruhe die sich dann einstellt.
Später gesellt sich ein Hauch von Vanille dazu. Nicht zu viel, nicht zu wenig-genau in der richtigen Dosierung um den Duft noch Wärmer und sinnlicher zu machen ohne dabei zu süß zu werden.
Einen hochkomplexen Duft darf man hier nicht erwarten. Aber die wenigen Bestandteile sind so perfekt aufeinander abgestimmt, dass mehr auch nur störend wäre.
Die Haltbarkeit ist extrem Gut. Morgens drei Spritzerchen aufgetragen ist der Duft Abends noch gut wahrnehmbar und sogar am nächsten Morgen noch leicht vorhanden.
Die Sillage ist absolut ausreichend. Nicht zu stark und Raumfüllend, aber doch gut wahrnehmbar ohne zu belästigen. Nach 6 - 8 Stunden wird es dann Hautnäher.
Der Flakon ist nichts besonderes aber das ist hier nicht weiter störend.
Der Preis ist mit unter 30 Euro für 30ml lächerlich gering.
Fazit:
Stonecircle ist eher ein "Monoduft" und nicht hochkomplex, dafür perfekt ausgewogen mit einem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis und einer wahnsinns Haltbarkeit. Dazu ist der Name perfekt getroffen.
Wer schwarze Johannisbeeren mag wird diesen Duft lieben. Absolute Testempfehlung.