Soleil
Reserve Edition - Soleil Liquide
2009

Soleil / Reserve Edition - Soleil Liquide von EMES / Mémoire Liquide
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.2 / 10 10 Bewertungen
Soleil ist ein Parfum von EMES / Mémoire Liquide für Damen und erschien im Jahr 2009. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Zitrus
Frisch
Blumig
Fruchtig
Süß

Duftnoten

weißer Moschusweißer Moschus BlutorangeBlutorange GrapefruitGrapefruit NeroliNeroli TangerineTangerine SandelholzSandelholz
Bewertungen
Duft
7.210 Bewertungen
Haltbarkeit
7.49 Bewertungen
Sillage
6.29 Bewertungen
Flakon
6.98 Bewertungen
Eingetragen von Ghislaine, letzte Aktualisierung am 21.04.2019.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
7
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
6.5
Duft
Meggi

1019 Rezensionen
Meggi
Meggi
Hilfreiche Rezension 12  
Bekanntes Terrain
Nach einem Lidschlag von Creme – der Moschus blitzt schon mal hervor - entsteht eine Decke aus Zitrusfrucht. Decke, weil es in die Breite geht, dicht gewoben wirkt, nicht pieksig wird. Blutorange und Grapefruit sind absolut plausibel. Ihnen ist die Spitze genommen, das Aroma ist geblieben.

Innerhalb von ein paar Minuten wird es etwas adstringierender; nicht auf bergamottig-trockene Art, sondern einfach ein bisschen rau unter der üppig-saftigen Frucht. Das tut dem Duft sehr gut, macht ihn luftiger und weniger saftmäßig.

Gegen Ende der ersten Stunde ein behutsamer seifiger Einschlag und eine Spur Grün. Ungestützt würde ich sagen, es kommen Hesperidienblatt und das Weiße innen an der Schale der Zitrusfrucht ins Spiel. Das überrascht nicht. Schließlich steht Soleil Liquide vor demselben Problem wie alle Düfte vergleichbaren Ansatzes. Es gilt, die Frische möglichst weit in den Tag hinein zu retten. Manche nutzen die frisch-grüne Seite von Vetiver. Andere – so die Memoireliquides - setzen auf (siehe oben) näher verwandte Hilfe. Ist ja völlig in Ordnung und mir allemal lieber, als direkt den Erlenmeyer- um den Gesichts-Kolben gehauen zu kriegen.

Im Laufe des Vormittags verstärkt sich der grüne Eindruck noch, auch im Sinne einer Verschiebung der Gewichte, denn das Fruchtige ist bereits während der dritten Stunde verschwunden. Ein gewisser Beitrag der Chemie scheint nun durch, aber derart dezent gehalten, dass er dem stets leicht synthetisch wirkenden Geruch von Zitrusfruchtschalen hinreichend ähnelt.

Spätestens mittags ist die Künstlich-Ecke dann jedoch unüberriechbar. Ob das „weißer Moschus“ genannt werden sollte, sei dahingestellt. Sauber ist es jedenfalls. Den Nachmittag bestreitet indes vornean wer anders aus dem Labor: Eine lustige Mischung aus zweierlei Kunstholz, teils baumarkt-spanplattenhaft, teils bananig. Das verbuche ich jetzt allerdings nicht als Originalitäts- oder Abwechslungs-Pluspunkt. Ganz nach hinten raus, abends, darf die synthetische, weiße Moschusnote wieder (wahlweise immer noch) ran.

Trotzdem: So weit, so ordentlich. Soleil Liquide beschreitet bekanntes Terrain und schlägt sich dort wacker. Ein angenehmer Sommerduft mit tollem, fruchtig-frischem Start, wie ihn freilich Kollegen nicht minder gelungen bieten. Zitrus-Haltbarkeits-Wunder liefert er nicht. Alleinstellungsmerkmale vermag ich nicht zu entdecken.

Ich bedanke mich bei Gerdi für die Probe.
9 Antworten

Statements

3 kurze Meinungen zum Parfum
YataganYatagan vor 7 Jahren
6
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Etwas eindimensional in Richtung Tangerine und Blutorange getrimmt. Die Moschusbasis mildert. Im Sommer sicherlich solide tragbar.
1 Antwort
ErgoproxyErgoproxy vor 7 Jahren
5
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Herb zitrischer Auftakt, dann deutliche Neroli Note mit grünlichem Einschlag, endet in sauberer heller Wäschemoschusnote.
0 Antworten
GerdiGerdi vor 8 Jahren
6
Flakon
10
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Starker Auftritt der Cologne-Noten, ernst, leuchtend, mit heftiger Sillage und guter Haltbarkeit. Feiner Sommerduft!
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von EMES / Mémoire Liquide

Encens / Reserve Edition - Encens Liquide von EMES / Mémoire Liquide Amour / Reserve Edition - Amour Liquide von EMES / Mémoire Liquide Vacances / Reserve Edition - Vacances Liquide von EMES / Mémoire Liquide Fleur / Reserve Edition - Fleur Liquide von EMES / Mémoire Liquide #222 Sugar Absolut von EMES / Mémoire Liquide #601 Green Tea von EMES / Mémoire Liquide #401 Black Coconut von EMES / Mémoire Liquide #504 Baby Powder von EMES / Mémoire Liquide #803 Coriander von EMES / Mémoire Liquide #1104 Cute Baby von EMES / Mémoire Liquide #113 Freesia von EMES / Mémoire Liquide #806 Fresh Air von EMES / Mémoire Liquide #430 Night Blooming Jasmine von EMES / Mémoire Liquide #116 Carnation von EMES / Mémoire Liquide #413 Tuberose Narcotique von EMES / Mémoire Liquide #428 Black Opium von EMES / Mémoire Liquide #219 Summer Party von EMES / Mémoire Liquide #800 Crisp Cotton von EMES / Mémoire Liquide #902 Green Apple von EMES / Mémoire Liquide #301 Heroes von EMES / Mémoire Liquide