Vanilla Oud 2014

GreatKate
15.04.2015 - 09:28 Uhr

Déjà-vu

Ich habe mich in diesen Duft vom ersten Augenblick an verliebt und das, obwohl ich kein Oud-Freund bin.
Gleich nach dem ersten Sprühstoß fühle ich mich in meine Kindheit zurück versetzt, ich rieche herrlich reife, saftige und spritzige Beeren, Himbeeren und Erdbeeren, wie damals im eigenen Garten der Eltern, als man sie frisch und reif selbst gepflückt hat und natürlich mehr davon im Mund landete als im Schälchen. Hmmm das riecht so köstlich und ich bin wieder 7 Jahre alt, als die Welt noch sorglos und unbeschwert ist. Und genau so geht es nach der Kopfnote weiter.
Die Herznote bzw. die Basisnote lässt nicht lange auf sich warten, schon nach kurzer Zeit nehme ich einen warmen, beschützenden, einlullenden balsamischen Duft wahr. Es Muss der Oud und Moschus sein, die Vanille spielt hier nur eine untergeordnete Rolle. Dies ist der erste Oud den ich mag, denn er ist nicht schweißig und dreckig, sondern weich, beschützend warm. Man fühlt sich wirklich geborgen und sorglos. Dennoch bleibt er leicht und unbeschwert, er erdrückt einen nicht sondern lässt einem seinen eigenen Raum.
Für mich ein Duft für kleine Déjà-vu Momente der kindlichen Unbeschwertheit und Geborgenheit. Und für alle, die sonst kein Oud mögen.