Vanilla Oud 2014

Vanilla Oud von Emeshel
Ein Parfum von Emeshel für Damen, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist holzig-süß. Es wird noch produziert.

HimbeereHimbeere rosa Pfefferrosa Pfeffer
VanilleVanille ZypresseZypresse
MoschusnotenMoschusnoten OudOud VanilleVanille

Eingetragen von TomLavender, letzte Aktualisierung am 23.04.2020.

Hofnärrin
Und die goldene Himbeere geht an....
Die Himbeere hat strahlend weisse Zähne und lächelt mich herausfordernd an. Überhaupt ist sie sehr aufgebretzelt und gibt sich pfeffrig-jugendlich. Auf meine Frage hin, ob ich das Oud sprechen dürfte, verstärkt sich ihr Lächeln, aber passieren tut nichts. Ich seufze heimlich auf. Ich bin noch nie einer derart gefallsüchtigen Himbeere gegenübergestanden. Dass sie ihre Eitelkeit mit einem betont schlicht gehaltenen vanillefarbenen Kostüm zu überspielen sucht, macht alles noch schlimmer. Ich beschliesse zu warten. Kommt Zeit, kommt Oud. Oder irre ich mich da? Auf jeden Fall würde eine Spur ungehobeltes Oud dieser Beere nur guttun. Nach ca. 4 Stunden verleidet es mir und ich ziehe Leine. Sie winkt mir mit einem vanillefarbenen Taschentuch hinterher, das, wie ich zugeben muss, einen gar nicht mal so üblen Geruch verströmt.

Nachtrag: Mitten in der Nacht klingelt das Telefon. Es ist die Gar-Nicht-Mal-So-Üble-Vanille. Sie erklärt mir in hastigem Flüsterton, das Oud sei nun doch noch aufgetaucht, müsse aber gleich wieder fort; wenn ich mich beeilen würde, hätte ich durchaus die Chance... Ich drück sie knurrend weg. Am nächsten Morgen habe ich keine Ahnung mehr, ob der Anruf Wirklichkeit gewesen ist, oder ein dummer Traum. Ich tippe auf Letzteres. Oder ist sonst schon jemand mitten in der Nacht von einer Vanille angerufen worden?

Déjà-vu
Ich habe mich in diesen Duft vom ersten Augenblick an verliebt und das, obwohl ich kein Oud-Freund bin.
Gleich nach dem ersten Sprühstoß fühle ich mich in meine Kindheit zurück versetzt, ich rieche herrlich reife, saftige und spritzige Beeren, Himbeeren und Erdbeeren, wie damals im eigenen Garten der Eltern, als man sie frisch und reif selbst gepflückt hat und natürlich mehr davon im Mund landete als im Schälchen. Hmmm das riecht so köstlich und ich bin wieder 7 Jahre alt, als die Welt noch sorglos und unbeschwert ist. Und genau so geht es nach der Kopfnote weiter.
Die Herznote bzw. die Basisnote lässt nicht lange auf sich warten, schon nach kurzer Zeit nehme ich einen warmen, beschützenden, einlullenden balsamischen Duft wahr. Es Muss der Oud und Moschus sein, die Vanille spielt hier nur eine untergeordnete Rolle. Dies ist der erste Oud den ich mag, denn er ist nicht schweißig und dreckig, sondern weich, beschützend warm. Man fühlt sich wirklich geborgen und sorglos. Dennoch bleibt er leicht und unbeschwert, er erdrückt einen nicht sondern lässt einem seinen eigenen Raum.
Für mich ein Duft für kleine Déjà-vu Momente der kindlichen Unbeschwertheit und Geborgenheit. Und für alle, die sonst kein Oud mögen.

Beliebt von Emeshel

Gold von Emeshel Loukoum Delight von Emeshel X von Emeshel Sweet Folly von Emeshel Platinum von Emeshel Nubia Green von Emeshel Nubia Pink von Emeshel Y von Emeshel Nubia Red von Emeshel Wild Patchouli von Emeshel Velvet von Emeshel Iced Mandarine von Emeshel Nubia Yellow von Emeshel Nubia Violet von Emeshel Rajul von Emeshel