Gold 2013

Gold von Emeshel
Gold ist ein beliebtes Parfum von Emeshel für Damen und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist süß-fruchtig. Es wird noch produziert.

ZimtZimt BergamotteBergamotte
PflaumePflaume MaiglöckchenMaiglöckchen PfingstrosePfingstrose
VanilleVanille weißer Moschusweißer Moschus weißer Amberweißer Amber ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Phelicia, letzte Aktualisierung am 17.12.2023.

Duft mit Persönlichkeitsstörung
Mein erster Gedanke als ich ihn vorhin im Kaufhaus getestet habe: "Wow! Wo ist die Kasse". Süss, karamellig, vanillig, pflaumig lecker! Ein Gourmet-Duft. Perfekt für den anstehenden Winter! Aber man wird älter und weiser und weis, dass überstürzte Käufe gerade bei Parfums oft ein Schuss in den Ofen sind. Deshalb: Ein Spritzer aufs Handgelenk und ein Spritzer aufs Teststreifchen und zurück ins Büro. Nach einer Weile kam die Sehnsucht nach dem leckeren Wässerchen und ich nahm einen tiiiiefen Atemzug vom Handgelenk HOPPLAA! Was ist denn da passiert. Was schaut denn da so böse hinter den Vanilleschoten, den Pflaumen und dem Karamell hervor!? Ein richtig fieser störender Zwischenton! Ist es das Zedernholz oder hat da jemand Oud reingeschmuggelt!? Keine Ahnung. Aber es PASST NICHT! Entweder Süss und lecker oder herb und störrisch. Dieser Duft ist beides und das beisst sich richtiggehend. Immerhin kann ich sagen, dass er zu meiner Lieblings Duftkategorie gehört der "Das habe ich noch nie gerochen"-Kategorie. Wenn dieser gemeine Zedernhol-Akkord nicht wäre würd ich mir ein Vollbad machen mit dem Wässerchen. SCHADE!!

Butterfly89
Es ist alles Gold, was glänzt
Von einer äußerst liebreizenden Parfuma habe ich - ohne Vorwarnung und Vorahnung - eine Probe von diesem Duft bekommen. Und weil ich gesehen habe, dass dieser Duft ganz ohne einer Bewertung sein Dasein fristen muss, und ihm sicher gleich ein paar goldene Tränen über seinen anmutigen Floconkörper laufen, dachte ich mir, es hat vielleicht jemand Interesse daran, sich ein Bild von diesem Duft machen zu wollen?!

Der Beginn startet schon sehr alkoholisch mit einer Schärfe, die man aus so manchen Haushaltsreiniger kennt. Dieser Eindruck bleibt allerdings nur sehr kurz und wäre für mich kein Ausschließungsgrund, diesen Duft nicht zu kaufen, wenn der Rest gefällt. Es offenbar sich nämlich gleich eine wunderbare, exotisch-fruchtige Note. Irgendwoher kenne ich diesen "Geschmack", evtl. ein früherer Escada-Duft; diese Marke kreiert ja sehr gerne fruchtige Düfte. Allerdings ist Gold das Nobel-Escada, wenn man so will. Hier wirkt nichts synthetisch. Ich kann leider nicht definieren, welche Frucht oder Früchte sich hier auf meiner Haut tummeln. Vielleicht eine Birne, ein bisschen Apfel oder etwa eine Pflaume? Allesamt zwar keine exotischen Früchte, allerdings wirkt dieser Auftakt doch sehr tropisch. Von einer erfrischenden Bergamotte keine Spur. Für mein Gefühl würde ich fast wirklich sagen, es wäre Birne mit drin, denn von "Ananda" kenne ich den leckeren Birnengeruch auch. Allerdings ist er in Ananda sehr "prizlig-frisch" und rein; in Gold wirkt dieser Fruchtkorb sehr reif, satt und saftig; fast greifbar, und ich möchte mir das Zeug vom Arm lecken. Jetzt verstehe ich endlich, was die Leute unter "lecker" verstehen, das habe ich bis jetzt nie so wirklich begriffen..

Mittlerweile hat sich mir - sehr untergeordnet - ein milder Cremegeruch offenbart, den man aber wirklich nur bei genauerem Hinriechen bemerkt und das ganze wirkt nun eher tropisch- leicht blumig-cremig. Die Birne oder Pflaume will mir allerdings noch immer nicht aus dem (Geruch-)Sinn gehen....

Nun kommen süße Anteile zum Vorschein und verbinden sich mit dem Fruchtkorb. Finde ich noch immer sehr lecker und macht mir nun Appetit auf ein Fruchtdessert auf kühler Vanillecreme (der, der das ließt, muss auch glauben, ich sei verfressen... Naja, stimmt ja auch manchmal, und stimmt immer, was Süßkram betrifft! ;) )

Der Duftverlauft is(s)t wirklich herrlich. Leckere Früchte, milde Süße, eine Prise Blümchen; dies wirkt sehr warm und "sonnig". Leider - so empfinde ich zumindest - hält die Herznote nicht allzu lange, denn nach etwa ein bis zwei Stunden, kann ich fast nur mehr süßliche Komponenten erkennen. Vanilliges Amber. Der Fruchtkorb wurde anscheinend schon geplündert und fast restlos aufgemampf. Holziges finde ich hier nicht. Würde auch irgendwie nicht passen.
Dass der Duft so schnell in seiner Basis anlangt, kann natürlich auch an den hitzigen Temperaturen liegen; die legt ja auch irgendwie die Nase lahm. Es ist jetzt sowieso nicht die Zeit, für komplizierte Düfte...

Ich habe keine Ahnung, ob dieser Duft unverschämt teuer, sehr teuer, oder "nur" teuer ist (preisgünstiges hat meine Spenderin normalerweise nicht ;) - aber nachsehen möchte ich nicht, da ich ganz unvoreingenommen kommentieren wollte), Weltneuheit oder eine besonders spannende Offenbarung ist er nicht, was mich jetzt auch nicht besonders stört. Ich finde diesen Duft nämlich wirklich lecker, aber es gibt nunmal viele, viele andere Düfte, die ähnlich sind.
Obwohl ich ja sagen muss, dass ich ihn eigentlich sehr rund und doch als gut gelungen ansehe, da es hier keine Note gibt (bis auf den Alkohol zu Anfang) die in der Nase beißt oder synthetisch wirkt. Selbst die Vanille, mit der ich sonst nicht wirklich kann, wedelt mit dem weißen Tuch und wird nie vorlaut. Auch wenn ich ihn an sich sehr toll finde, Flacon würde ich mir keinen zulegen, weil ich persönlich so extrem Fruchtiges nicht so mag; aber eine Abfüllung für ab und an, könnte ich mir vorstellen.

Für Liebhaber die auf hochwertige und leicht süßliche, äußerst leckere Frucht-Blumen-Düfte stehen, sicher das "gefundene Fressen" und wirklich ein Goldschatz.
... und ich lecke mir nun endgültig das Zeug von der Haut! :D

HeikesoHeikeso vor 3 Jahren
Angenehmer Vanillemoschusfluff mit zarten Blümchen. Als Sahnebonbon obendrauf ein Kleks süßes Früchtekompott. Leider sehr hautnah.
StanzeStanze vor 3 Jahren
Gold ist somit eine Leckerei aus weißer Schokolade + Pflaumen o. sonstigen Früchten. Gut, dass ich kein Gold hab, ich würde es sonst essen.
FrauMiezeFrauMieze vor 2 Jahren
Große Erwartungen an Gold gehabt
Wurde leider mies enttäuscht
Billige Vanille, cremig angehaucht
mit Fruchtmousse versüßt
Glänzt nicht
LilienfeldLilienfeld vor 8 Jahren
Des teure san de vergoldeten Plastik- Briefbeschwerer, in Natura echt schiach! Maiglöckal nebst Peony owa zart.Vanille- cremig, weißer Moschus, dazwischen obstig- (gelbe Mirabelle) anghaucht.
JennytammyJennytammy vor 5 Jahren
Ein Duft genau nach meinem Geschmack.
Superleckere Pflaume und süße, cremige Vanille.
Mutet orientalisch an.

Beliebt von Emeshel

Loukoum Delight von Emeshel X von Emeshel Vanilla Oud von Emeshel Sweet Folly von Emeshel Platinum von Emeshel Nubia Green von Emeshel Nubia Pink von Emeshel Y von Emeshel Nubia Red von Emeshel Wild Patchouli von Emeshel Velvet von Emeshel Iced Mandarine von Emeshel Nubia Yellow von Emeshel Nubia Violet von Emeshel Rajul von Emeshel