Ambra von Omnia Profumi
Ein beliebtes Parfum von Omnia Profumi für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2004. Der Duft ist orientalisch-würzig. Es wird noch produziert.

OrangeOrange RosengeranieRosengeranie BergamotteBergamotte
LavendelLavendel PatchouliPatchouli WeihrauchWeihrauch
AmberAmber VanilleVanille OpoponaxOpoponax LabdanumLabdanum

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 24.03.2024.

Mein Amber Nr. 50
Omnia Profumi - Ambra

Mein Amber Nr. 50

Der Duft der Eroberer.

Das ist ein Duft der treibt dich aus den Verstecken. Aus jedem Verlies. Da fällt dir doch gleich der Gefangenenchor ein. Ein Ausbruch und ein Drang, das weiße Haus zu stürmen. Oder die Bastille.
Ein fordernder Rums. Kanonenkugel. Mit Animalik. Animalik aus dunkler Frucht. Aus Maische, Rosenmaische und grüner Rinde. Amber auf der Lafette. Dann ein Wurf mit runder, feiner Orange. Kleine Drohgebärden mit grüner Bergamotte. Zimtweihrauch christlicher Art. Nun mitten im Geschehen. Festtagsstimmung.
Geranie zum Einschmeicheln und vom dunklen Holz die Stabilität und die Trägheit. Ohne Rauch, doch sandig überpudert. Keine große Auseinandersetzung mehr. Der Weihrauch stützt den Patchouliboden des Gedeihens. Amber krönt mit Vanille die Geschmeidigkeit der Diplomaten.
Und wie das gefällt. Du willst nach oben, in die Duftwelt der Eroberer. Träume verwirklichen. Träume besitzen. Nicht mehr loslassen. Habenwollen. Omnia Profumi – Ambra. Ein Portalduft. 9.0
Das Ambra zur Macht.

Eingehüllt wie für Robinson
Als Kind hatte ich ein Büchlein namens ‚Leben wie Robinson – Tausend Tipps für Abenteurer‘. Erschienen 1980; da war ich neun Jahre alt. Trotz verschwindend geringer Wahrscheinlichkeit, sich jemals fern des schleswig-holsteinischen Heimatdorfes in einer Lage wiederzufinden, die entsprechende Kenntnisse erfordert, habe ich das nicht nur gelesen, sondern mit einem Eifer studiert, als stünde der Ernstfall unmittelbar bevor. Das tun vermutlich alle Jungs.

In besonderer Erinnerung geblieben ist mir - zweifellos aufgrund des haptischen Aspekts - das Kapitel, in dem es darum ging, Streichhölzer vor Feuchtigkeit zu schützen. Das rote Köpfchen sollte einfach kurz in flüssiges Wachs getaucht und auf diese Weise mit einer Schutzschicht überzogen werden. Ich hatte mir umgehend eine ganze Dose voller derart präparierter Streichhölzer angefertigt. So weit, so gut. Leider ist es mir – nebenbei bemerkt - nicht gelungen, eines davon nach dem Entfernen der Schicht tatsächlich zu entzünden. Ich komme darauf, weil sich ‚Ambra‘ anfühlt, als würde er mich mit einer schützenden Schicht umhüllen. Und auch die Assoziation Wachs kommt nicht von ungefähr, denn in der Tat meine ich, Wachs zu erkennen.

Aber zunächst sind an vorderster Stelle Amber und Ambra zu nennen. In deren Wechselspiel wird mit der Nähe dieser beiden Ingredienzen wunderbar sinnfällig und einleuchtend gespielt. Neben der Amber-Wärme ist ‚Ambra‘ nämlich fraglos leicht ange-viecht. Damit ist der Duft nicht allein zuverlässig vor der Banalität bewahrt, er hat es bei näherem Hinriechen sogar ziemlich in sich. Bloß gekuschelt wird hier nicht. Das steht keineswegs im Widerspruch zu meinem Eindruck von einer Schutzschicht, siehe dazu den letzten Absatz.

In meiner Wahrnehmung stützt sich der Duft ansonsten im Kern auf weniger Zutaten, als die Angaben vermuten lassen könnten, während die übrigen sich mehr auf eine charakterstärkende Rolle zu beschränken scheinen, darunter die gesamte rauchige Fraktion, die sich vor mir weitgehend verbirgt.

Die Duft-Entwicklung von ‚Ambra‘ ist eher eine behutsame Schwerpunkt-Verschiebung. Vanille kommt hervor, außerdem unsüßer, staubig-pudriger Zimt. Ich vermute, dass im zweiten Drittel heimlich kratzige Rosengeranie dem Parfüm jene Tiefe gibt, für die anfangs der tierische Aspekt von Ambra zuständig war.

Ebenfalls sehr gut gelungen ist der angenehm herb-staubig ausbalancierte Amber-Vanille-Schluss. Zwar ist der Auftritt nunmehr einigermaßen typisch für viele derartige Düfte, nur fangen manche andere so an oder erreichen es rasch und enden in platter Vanille. Derlei als Rausschmeißer anzubieten – das hat schon Format.

Ich sagte, ‚Ambra‘ sei kein schlichter Kuschler. Dennoch strahlt er eine vertrauenerweckende Intimität aus. Der scheinbare Gegensatz sei illustriert mit dem Vergleich zu einer „normalen“ Beziehung, die bei allen gelegentlichen, unvermeidlichen, ja zwingend notwendigen inneren Reibereien doch nach außen hin bedingungslos beschützt.

Vielen Dank an Ergoproxy für die Probe!

Bernsteingoldener Traum!
Auf der Suche nach meinem ultimativen Amberduft bin ich auf die Firma Omnia Profumi gestoßen. Eine kleine Preisaktion in einem Internetshop bescherte mir ganz unerwartet einen Duft, der mich schier in die Knie gehen ließ….
Was für eine kunstvolle Melange aus frischen Zitronen und Orangenölen, Gewürzen aller Art, wobei man eine anbetungswürdige Zimtrinde wahrnimmt, die gar nicht gelistet ist.
Die Blüten von Lavendel und Geranien sind allenfalls zu ahnen, so perfekt sind sie eingebettet in diesen vollmundigen, süß-rauchigen Kuscheltraum.
Im Fond wird zudem eine süffige, köstliche Rumnote suggeriert von bitterschokoladiger Vanille abgefedert – schmuseweich, süß-sexy, aber ohne jede Schwülstigkeit.
Ich denke, ich habe ihn gefunden – meinen perfekten Amber….
Silage ist im mittleren Bereich
Haltbarkeit locker 10 Stunden
Tragbar für beide Geschlechter ausser im Hochsommer
Tag als auch Abendduft!

Mein ungewollter Blindkauf
Nachts um halb zwölf liege ich eigentlich schon im Bett.Aber vor ein paar tagen war das anders.
Mein Handy hatte seinen Geist aufgegeben und ich hatte via Internet Testberichte und Angebote durchleuchtet,
zwecks eines neuen Gerätes. Nachdem das erledigt war Rauchte mir der Kopf und ich wollte mir zur Entspannung noch den schönen "Cristallo di Rocca" gönnen bei Iparfumerie, den vermisste ich schmerzlich in meiner Sammlung.
Also ab auf die Seite und in den Warenkorb,gleich 100 ml bestellt.
Dann ab zu Bett , Bestellbestätigung garnicht beachtet.
2 Tage später kam die Versandbestätigung, aber da stand Ambra und nicht das von mir gewünschte.
Ich hatte tatsächlich den falschen Duft bestellt.
Okay nie wieder müde bestellen, und der Ambra geht zurück..........dachte ich.
Als das Paket kam siegte die Neugier, ausgepackt, aufgesprüht und......... Punktlandung.
Ich war sofort hin und weg von diesem schönen Duft.
Gleich nach dem Aufsprühen ist Ambra zu riechen, aber auch etwas frische von der Bergamotte, Orange ein wenig, dafür mehr von der Würze des Lavendels. Auch meine Lieblinge Opoponax und Labdanum spielen schön mit.
Dann dreht der Amber richtig auf, aber nicht Animalisch und dreckig, sondern warm und weich. Unterlegt von Patchouli und einer schönen Vanillenote.
Etwas später wird es auch noch ganz sanft Rauchig, nicht Vordergründig sondern im Hintergrund.
Alle Indigrenzien fügen sich auf meiner Haut zu einem Wunderbaren ganzen.
Ganz zum Schluss wenn der Duft schon dabei ist mich zu verlassen, erinnert er mich an den Geruch des Gesichtspuders den meine Mutter benutzte.
Der war in einer Goldenen Spiegeldose und ich habe gern an dem Auftragschwämmchen geschnuppert.
Für mich ist dieser unfreiwillige Blindkauf ein Volltreffer, dieser Warmwürzige Amberduft darf bleiben.
Allerdings wird mich das nicht zu weitern Blindkäufen verleiten.
Testen können interessierte Weiblein und Männlein, ich halte den Duft für absolut Unisex.

Sorgenfresser
Ich weiß nicht wie das so bei Euch ist? Ich muss sagen das meine Freizeit Aktivitäten in dieser Jahreszeit etwas ins Hintertreffen geraten. Nass-Kalt, trübe und immer früher dunkel werdend.
Ich mag diese Jahreszeit sehr, es kommt immer mehr diese Gemütlichkeit zum Tragen. Spaziergänge in den Abendstunden haben für mich immer etwas Geheimnisvolles und magisches, Fenster die hell erleuchtet sind, die Luft ist mit dem Duft von dem auf dem Boden liegenden Laub durchzogen und man bekommt schon so ein leicht Vorweihnachtliches Gefühl in der Magengrube.
Man kommt Heim und die Wohnung ist geheizt, statt Lampen, brennen Kerzen auf dem Tisch und Duftkerzen sorgen für die passende Beduftung in der Stube. Alles scheint ruhiger, gemütlicher und man fühlt sich einfach wohl.

Gerade in dieser Zeit sind für mich sinnliche, balsamisch, warm, würzig-süß, anmutende Düfte einfach unerlässlich. Es müssen Düfte sein, die sich wie eine zweite Wolldecke um mich herum legen und nicht nur den Körper, sondern auch den Geist wärmen. Ambra von Omnia Profumi ist genau einer dieser Düfte die es schaffen, so eine Wohlfühlatmosphäre in mir hervorzurufen.

Regen prasselt aus der Dunkelheit gegen meine schrägen Dachfenster, Dunstschleier ziehen durch die scheinbar Menschenleeren Straßen. Der Kerzenschein von der gerade entzündeten Kerze, taucht meine Stube in ein goldig-warmes Licht und durchbricht die Dunkelheit.
Ich mache mir einen Tee und setzte mich mit meiner Wolldecke auf die Couch und versuche diese anmutende Stimmung mit jeder Faser meines Körpers in mir aufzusaugen. Mein Blick schweift durch den Raum und lässt mein Augenschein auf einen kleinen Flakon von Ambra fallen.
Mein erster Gedanke war sofort " Warum eigentlich nicht ". Von der Wolldecke wieder befreit stehe ich auf in hole mir diesen Flakon zu mir auf die Couch. Im Kerzenschein wirkt Ambra von Omnia Profumi wie flüssiger, golden -farbig anmutender Karamell. Zwei Sprüher setzte ich mir auf die Handgelenke und es scheint, als wenn sie von dem Kerzenlicht reflektiert werden würden.
Dieser goldene Sprühnebel setzt sofort eine traumhafte Aura frei. Wärmender Opoponax mit seiner sanften Seele im Einklang mit dezent eingewobenen floralen Nuancen des Lavendels und Rosengeranie geben der Kopfnote eine feine luftig-frische und nicht zu schwer wirkende Anfangsphase, mit Einschlüssen von Amber, der sein warm, balsamisch anmutenden Odor erahnen lässt. Komischerweise nehme ich verstärkt Zimt Aromen wahr, obwohl diese nicht aufgeführt sind und ich sie auch dem Opoponax zuschreiben würde. Der Verlauf von diesem Duft wird zunehmend wärmer, würziger, balsamischer und runder. Eingefügte Vanille im Zusammenspiel mit cremig anmutenden Amber, lassen den Duft wie Gold auf meiner Haut verweilen und verschmelzen. Der Duft von gekochten Vanillepudding mit einer Zimtstange verfeinert liegt in der Luft und lässt es fast schon Weihnachtlich riechen. Wunderbar lecker und geschmeidiger Duft zu einkuscheln. Gut behütend und wärmend scheint Ambra trübe Gedanken und Sorgen mit seiner harmonischen Duftkomposition in sich aufzunehmen und verschwinden zu lassen. Das Gefühl von Harmonie und Geborgenheit nimmt mit jeden Atemzug immer mehr Besitz von mir und lässt mich Gedankenlos erscheinen. Genussvoll lehne ich mich zurück und genieße das Gefühl von Sorgenfreiheit und lasse mich einfach fallen und ergebe mich dieser Duftschönheit. Ich drücke meine Nase immer wieder auf die Handgelenke und empfinde viel wärme an meiner Nasenspitze. Süß, balsamisch warm, würzig, einfach zum Niederknien und hereinlegen. Ein Duft der diese trübe Jahreszeit erhellt und ein Licht in die Seele einfließen lässt.
Wunderschön, einzigartig, zum einkuscheln und fallen lassen, der hektischen Welt entfliehen und vergessen, genau diese Eigenschaften in einem kleine Flakon vereint. Ambra ist ein Duft für Frauen und Männer ohne Wenn und Aber. Ein Duft der geschlechtsübergreifend verwöhnt und ein gutes Gefühl vermittelt. Haltbarkeit den ganzen Tag, wenn auch nach 4–5 Stunden immer mehr Körper nah werdend, ohne von seine Aura zu verlieren, mit einer dezenten Silage die mehr nur in der eigenen Nase zu erkennen ist. Ein Winterduft par ex­cel­lence dem viel mehr Aufmerksamkeit zuteilwerden lassen sollte.