Fiore d'Ambra 2004

Fiore d'Ambra von Profumum Roma
Ein Parfum von Profumum Roma für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2004. Der Duft ist würzig-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Amberblüte”.

Animalisch

AmberAmber GewürzeGewürze SchlafmohnSchlafmohn
Eingetragen von Hermessenz, letzte Aktualisierung am 29.03.2024.

1.5

Ergreifend
Ich zeig dir den Stinkefinger!
Und leg ihn dir direkt platt aufs Gesicht.
Genauso, wie diese beiden plumpen Sätze, ist auch Fiore d'Ambra.
Unberechenbar, total frech und komplett ohne Manieren.
Stinkig ist er. Oh wie wahr! Auch beim kurzen Schnuppern am Sprüher, versetzt er mir einen tiefen Tritt in die Magengrube. Mir schoss gleich der Geruch vom verpesteten Bahnhof in den Kopf. Alte, grabschende Männerhände, die nie gewaschen wurden, trafen auf meine Sinne. Ein frech grinsendes Stinktier, das gerade einen fahren lässt und sich lahm, wie eine Schnecke, durch die Gegend zieht. Kann man so etwas mögen? Ich mag es nicht - aber Fetischisten gibt es auf jeden Gebiet. Auch was das Thema Parfüm anbelangt. Und bekannt ist ebenso - auch abstoßende Dinge können einen magisch anziehen. In diesem Falle ist lediglich der Name legitim.

Ich weiß nicht , welche Version ich habe, da ich lediglich nur eine Probe besitze. Aber, was mir hier unter die Nase gekommen ist, lässt mich tief in mich hineingehen. - Eine Axt suchend, um den Schaffer, in einer dunklen Ecke, aus den Weg zu räumen. Unfassbar,was hier als Duft daherkommt!

Er ist einfach widerlich mit seiner angesifften Art, die wirklich nach abgestandenen Urin und nach totem Tier riecht. Warm, feucht ist der Duft und lässt die Motten tief in die Kleidungsstücke dringen. Altes Gewürz, was lange schon seinen Geruch verloren hat, liegt matt im Duft drinnen und lässt sich von der feuchten Note überrennen. Er wird dann etwas süß. Aber es ist eine lasche Süße, die dem animalischen Drang, noch mehr Triebe verleiht.

Ich musste ihn heute abwischen, als ich ihn nach langer Zeit wieder drauf hatte. Denn, das hält kein normaler Mensch aus. Auch habe ich nicht gerne einen Stinkefinger im Gesicht, der sich wie ein Scheibenwischer bewegt und mich ganz irre macht.

Ich kenne wirklich ein paar Stinker und hatte schon manch skurriles unter der Nase. Aber das hier ! - Da schafft man sich nur selber ab.

Mein Amber Nr. 187
Mein Amber Nr. 187
Zuerst Strassenstaub, schwer, nach lange versickertem Regen, mattgrün bis mattbraun. Du findest alte trockene Blätter im Kandel, einige Rosenblätter, einige Gewürzkrümel und keinen klaren Amber. Du findest trägen Staub, stumpf und satt.
Später entfaltet sich ein matter Melange-Amber. In hellem schwarzbraun. Doch du findest keinen ziselierenden Duft. Es bleibt recht plump. Keine Spritzigkeit. Schlafmohn (?). Kein Auffliegen.
Doch nicht so erdig schmutzig wie Ambra Aurea. Ein Amber zwischen liegenbleiben und wegfliegen, zwischen Ambra Aurea und Balmain Ambergris.
Und was bleibt ist ein schöner, leicht holziger, anhaltender Amberduft.
7.0 bis 7.5

Amber Monolith
Anscheinend hat man mir noch netterweise eine ursprüngliche Version von Fiore d´Ambra überlassen, denn von übel stinkig wie meine beiden Vorschreiber den Duft wahrnehmen, schnuppere ich keine Spur.

Dennoch bin ich nicht in so euphorischer Stimmung wie die übrigen Vorschreiber, dazu ist mir diese „Amberblüte“ einfach zu eindimensional und zu dumpf.

Nun, ein wenig Schlafmohn erkenne ich schon, falls ich mich nicht irre. Es kommt hell, spitz, etwas blütenhaft und recht lieblich daher. Das leider aber vornehmlich auf dem Papier. Auf der Haut nimmt man entsprechend mehr vom Amber wahr, welcher ebenfalls süß ist, aber dafür mit weitaus mehr Wärme strahlt. Gewürze kann allerlei dazwischen sein und lassen sich nicht genau verorten. Teilweise vernehme ich eine schmale grünlich farnige bis krautige Spur.

Soweit so gut oder weniger gut. Dennoch empfinde ich Fiore d´Ambra wie ein großer lethargischer Amber Monolith bzw. wie eine hohe platte grob strukturierte Wand, die keinen Raum zur Entfaltung zulässt. Der Duft wirkt somit nach kurzem Tragen schon ein wenig Monoton, da er scheinbar nicht die Spur einer Entwicklung durchmacht. Dazu mit einer beinahe ewig anklingender Haltbarkeit, wie man es von Profumum Roma gewohnt ist.

Ja, das schnuppert nicht unangenehm, sogar recht anziehend, aber irgendwann auch langatmig, wenn nicht sogar etwas langweilig. Sicherlich haben Amber-Fans hier den idealen Stoff vor sich, doch persönlich fehlt mir der olfaktorische Feinschliff, die Besonderheit, der überraschende Tiefgang, ohne dass man in der warmen Süße versumpft.

Andererseits kann ich damit noch prima leben, denn es hätte anscheinend durch die reformulierte Version schlimmer kommen können.

Nachtrag:
Die aktuelle Version konnte ich vor kurzem testen. Ich erkenne da keinen gravierenden Unterschied!

1 Rezension
Fiore de Merda
Ich hatte mir, als ich mich angemeldet hatte eigentlich vorgenommen kein Parfum zu verreißen, weil ich meine Zeit eher damit verbringen möchte mich mit den Düften zu beschäftigen, die mich begeistern.
Nun ja, dann lernte ich Fiore d’Ambra kennen.
Ein mehrmaliges, zunächst ungläubiges schnüffeln am Sprüher ließ mich davon Abstand nehmen ihn direkt auf die Haut zu sprühen.
Zuerst hoffte ich es ist nur eine aufdringliche animalische Kopfnote, die bald Platz für den eigentlichen Duft machen würde.
Aber das war nicht wirklich animalisch was hier in meine Nase kroch, es war erschreckend und abstoßend.
Gulli, Fäkalien, verfaulendes Blumenwasser.
Manche Blumen haben auch so einen unangenehmen Geruch, keine Ahnung welche, bin nicht der große Blumenfreund, irgendwelche hellen Blumen, jedenfalls stinken die auch fäkalisch wenn die ihr Leben aushauchen.
Ich habe den Papierstreifen in den Keller verbannt. Dort hat er mehrere Tage vor sich hingestunken, bis er entsorgt wurde.
Das ganze Prozedere habe ich noch zweimal wiederholt, nur auf dem Papierstreifen, auf die Haut habe ich mir nicht getraut, obwohl ich da eigentlich nicht so zimperlich bin.
Bis heute, da ich mir die Rezension vorgenommen habe, muss das fairerweise sein. Also allen Mut zusammengenommen und draufgesprüht.
Ich sitze jetzt seit über einer Stunde mit dem Gestank am Arm, der genau das macht was er auf dem Papierstreifen mehrmals angedroht hatte, nämlich bis zum bitteren Ende zu stinken, keine Wendung zum Besseren.
Ich habe mir extra zum Aufsprühen ein Tag ausgesucht an dem ich allein zu Hause bin.
Vielleicht ist unter dem Gestank ein guter Duft verborgen, ich kann ihn leider nicht finden.

So, ich bin jetzt richtig wütend.
Wenn ich die ganzen anderen, eher positiven, Rezensionen ansehe kommen nur drei Möglichkeiten in Frage:
1. Irgendwo wurden Flüssigkeiten verwechselt und ich sitze hier mit etwas am Arm, was eigentlich die Abwasserprobe aus einer Fäkalgrube ist.
2. Fiore d’Ambra wurde refomuliert
3. Mit meiner Nase stimmt was nicht

Da hier im Forum bereits von einem Parfumo ähnliche Erfahrungen berichtet wurden denke ich Möglichkeit 2 trifft zu.
Fiore d’Ambra ist für mich das Gegenteil von einem Parfum, es ist Gestank zum Aufsprühen.
Es ist auf Jeden Fall etwas für das oleofaktische Gruselkabinet.
Ich gehe jetzt meinen Arm waschen.

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
Könnte euch eventuell wärmen…
Ja, es ist wieder so weit. Noch gerade eben hatte man gedacht, dass das Wetter nun milder geworden sei, da die Temperaturen zeitweise sogar über 10 Grad gestiegen waren, womit eine gewisse Vorfreude auf den Frühling aufkam, dann aber schwang das Wetter natürlich mal wieder um und die Temperaturen stürzten sogar wieder ins Minusbereich. Bei uns hier liegt sogar Schnee (und dennoch will der Kater raus,… wobei er natürlich nach zwei Minuten wieder rein möchte. Wenige Minuten später wiederholt sich das Ganze natürlich… raus, zwei Minuten später wieder rein… :D).

An solch kalten Tagen möchte man eigentlich die Wohnung nicht wirklich verlassen, und wenn doch, dann am liebsten mit der Heizung zusammen, die man sich umschnallen möchte :D
Anderseits kann man sich aber auch damit trösten, dass man an kalten Tagen schöne, schwere Düfte tragen kann, die sonst alle anderen (und einen selber auch) bei wärmerem Wetter erstickt hätten.

Wie solche starken Amberdüfte wie diesen hier, die ja im Sommer eigentlich gar nicht gehen, aber gerade im Herbst und Winter supertoll wirken können. Und Fiore d’Ambra ist ein schöner Amberduft, zumindest meiner Meinung nach.

Aber… ich sehe es schon kommen. Während ihr alle jetzt noch über das kalte Wetter klagt, werdet ihr im Sommer jammern, weil es dann wiederrum zu heiß sein wird, ja ja, euch kann man es nie recht machen :DD

Der Duft:
Der Duft beginnt mit Amber. Und zwar mit einem richtig schönen, leicht rauchig-würzigem, aber dennoch weich-puderigem Amber, welches in den nächsten Minuten in seiner Intensität immer stärker wird. Natürlich ist das Ganze auch angenehm süßlich.
Das puderige verschwindet schon bald allerdings wieder bzw. wird schwächer, so dass sich das Amber wieder etwas „flüssiger“ anfühlt. Das leicht rauchige geht ins harzige über, die Gewürze übermitteln einen leicht orientalischen Eindruck, wobei die Gewürze für mich nicht bestimmbar sind. Beim Auftragen oder Aufsprühen kommt einem zwar ein Oud-ähnlicher Duft entgegen, aber Oud ist hier nicht wirklich drin.
Später duftet der Duft zwar weiterhin wie beschrieben, also vor allem nach Amber, aber das weiche, puderige kommt wieder zurück, wodurch der Duft sich eben besonders weich anfühlt, obwohl er eine Weile recht intensiv riecht. Die Gewürze werden mit der Zeit schwächer, so dass der Duft in der späteren Basis etwas mehr süßlich-puderiger erscheint.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist stark, man hinterlässt eine große Duftwolke überall dort, wo man auftaucht. Der Duft ist also ziemlich gut an einer oder an einem riechbar.
Dementsprechend ist auch die Haltbarkeit sehr gut. Übermäßig viel dosiert ist er noch leicht am nächsten Morgen auf der Haut riechbar.

Der Flakon:
Der Flakon ist eigentlich recht simpel. Es ist rechteckig und mit rotbrauner Duftflüssigkeit gefüllt. Da es kein Etikett gibt, wurden Logo und Namen direkt auf den Flakon gedruckt, wobei beim Markennamen sowohl die Version mit einem Quardrat (also wo der Name in einem Kästchen steht) gibt, als auch ohne. Der schwarze Deckel ist rechteckig, ist aber auf der oberen Seite ein wenig abgerundet. Sieht trotz einfachem Design ganz okay aus.

Ah, dieser Amberduft von Profumum Roma gehört für mich zu den wirklich schönen Amberdüften. Es hat einen sehr angenehmen, aber auch intensiven Duft, welcher süßlich, leicht harzig und weich, aber auch etwas würzig duftet. Damit ist der Duft vor allem für all diejenigen geeignet, die, wie ich in der Einleitung bereits erwähnt habe, ständig über das kalte Wetter jammern :D

Denn er hat etwas Wärmendes an sich, etwas, was sich sehr angenehm anfühlt und man plötzlich schon gar nicht mehr so schlimm findet, dass es derzeit wieder kälter ist, da man ja das Gefühl hat, der Duft würde einen erwärmen. Das heißt zwar natürlich nicht, dass ihr in Shorts und T-Shirts rausgehen könntet in der Meinung, allein dieser Duft würde euch schon warm halten,… aber ihr wisst, hoffentlich, was ich meine,… für Erkältungen bin ich hier nicht verantwortlich!! :D

Auf jedenfalls ist der Duft sehr schön, für mich auch Unisex, und eignet sich vor allem zum Ausgehen, ein toller abendlicher Begleiter also! Wer Amberdüfte mag bzw. nach Amberdüften sucht, sollte sich diesen hier auf jeden Fall mal anschauen!

So… und ich lasse jetzt den Kater hinaus. Und lasse ihn dann nach zwei Minuten wieder hinein und muss mir dann anhören, wie er dann meckert, weil er wieder raus will… oh,… das wird ein langer Abend…

Hinweis: Ich sehe gerade, dass die Meinungen zu diesem Duft hier recht unterschiedlich sind, da die neue Version des Duftes anscheinend recht schlecht, stechend, gar stinkend sein soll... daher gehe ich mal davon aus, dass ich die alte Version testen konnte, die wohl so viel besser war wie es aussieht...