Thundra von Profumum Roma
Thundra ist ein beliebtes Parfum von Profumum Roma für Damen und Herren und erschien im Jahr 1996. Der Duft ist erdig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Erdig

PatchouliPatchouli MinzeMinze weißer Moschusweißer Moschus
Eingetragen von Antoine, letzte Aktualisierung am 10.04.2024.

DaveGahan101
Entschleunigung für Hirn und Nase!
Kennt Ihr das auch, man trägt wenn es kälter wird eher schwerere Düfte, oftmal orientalisch oder vanillig-süss angehaucht, aber nach 3-4 Tagen habe ich dann erst mal wieder genug und ich brauch etwas frisches und makulines zum "resetten"!?!
Da sie bei Profumum wohl nur 2 Schienen kennen, also gourmandig-süss und herb-waldig-frisch, den salzig-maritimen Acqua di Sale lasse ich jetzt mal aussen vor, hab ich mich jetzt mal an frischen Düften herangewagt, zumal auch die Erfahrungen mit Victrix sehr gut waren.
Thundra ist ein Frischling, ein Entschleuniger für den Geist und Körper. Thundra ist für ein später Herbstwald ohne leuchtende Farben, nasses Laub, moosig, erdig, Moos- und flechtenüberzoge Rinde, pilzig, trüffelig, belebend, frisch-ätherisch. Eine Mischung aus Green Irish Tweed, Victrix und Ichnusa.
Kein Duft der Charme versprüht oder darum bettelt und doch sehr faszinierend ist. Jedoch kein Sauna-Aufguss-Kräuter-Mix ala In the Woods. Und doch riecht es nach Wellness, mehr Skandinavien als Südeuropa. Er hat eine kühlende Wirkung ohne aber seelenlos zu wirken. Patchouli gibt ihm einen Hauch von Süsse und viel Erdigkeit mit, zum Schluss dann durch Moschus balsamisch-cremig mit einem Schuss Holz, meine ich zumindest zu erkennen.
Wenn Ihr mal von Vanille, Oud, Oud-Rose, Oud-Rose-Saffran, Lebkuchen, Kirmes-Süsse, Apfel- und Käsekuchen-Düfte genug habt, dann ist Thundra genau der richtige Duft für Euch, auf mich hat er zumindest diese wohltuende Wirkung...da müsste ich doch fast gleich mein Meditationskissen rausholen...in diesem Sinne..ohmm...;-)!

Ach ja, die Haltbarkeit und Sillage ist klasse, aber kein Monster!

Die Rehlein
Wieder da. Und ich habe in vielerlei Hinsicht Einiges auf Halde liegen, sowas wie Thundra z.B.
Das ist ja so eine Sache mit dem Nadelgehölz: Es droht der Vergleich mit Fichtennadelschaumbad, Saunaaufguss, überhaupt ein ganzer Wellnessbereich, den ich im Augenblick so gar nicht betreten will. Speick-Seife grüßt von fern. Und der Naturalismus mit der Thundra.
Aber ist die T(h)undra nicht eigentlich eher öde? Oder mal Wikipedia im O-Ton: "...eine offene, baumfreie Landschaft (zumeist) über Permafrostböden, die je nach Untertyp von Flechten, Moosen, Gräsern und sommergrünen Zwergsträuchern dominiert wird. "
Also nix mit Nadelwäldern -- und dennoch kommt man zumindest bei diesem Duft um den Wald nicht herum, eigentlich um die Bäume nicht -- die wiederum wenig mit der Tundra zu tun haben. Der Duft müsste dann ja Taiga heißen ("Kiss me, Taiga") ... Die Speick-Seife hilft schon eher, denn Speick bezeichnet -- abgesehen vom echten Speik (Alpenbaldrian) -- eine ganze Gruppe stark duftender Pflanzen, worunter sich auch eine bestimmte Lavendelart befindet. Auch Primeln und Schafgarben gehören dazu.
Aber nochmal einen Schritt zurück: Ich habe hier einen Duft, der an Waldiges erinnert, aber eigentlich an Tundra erinnern will. Vielleicht auch völlig egal. Jedenfalls gibt es hier nichts Dunkel-Waldiges wie z.B. ganz extrem bei "Norne" und auch kaum Synthetisches wie bei den billigeren Nadelkollegen. Man darf es gleich sagen: Thundra überspringt die Gefahrenzone souverän und lässt viel Licht durchs Gezweig. Eine Kühle wird suggeriert, denn holzig-dunkles fehlt für meine Nase fast komplett. Aber die Fichten werde ich nicht los. Insbesondere die Rehe nicht. Und was sie mit den grünen Spitzen der Fichten machen.
Na, habt ihr schon mal?
Draufgebissen, meine ich. Auf diese ganz hell grünen, noch ganz weichen Spitzen der Fichten im Frühling? Dieser erste Anflug von leicht herb-bitter, dann irgendwie grasig, und dann so etwas Säuerliches, beinahe schon Zitroniges? (Stimme aus dem Off: s o m m e r g r ü n e z w e r g s t r ä u c h e r n i c h t v er g e s s e n )
Wenn man das zwischen den Fingern zerreibt, ein ähnlicher Effekt, nur das Säuerliche kommt dann sehr gemildert rüber. Wahrscheinlich empfinden das die Rehe ganz anders, denn wir wissen ja nicht, mit welchen Effekten im Hirn bei denen die Geschmacksknospen verdrahtet sind und vielleicht schmeckt ihnen das ja wie uns Vanillekipferl.
Apropos, bei PR legt man gerne so einen mild-sahnigen Hauch über die Düfte, ein Rahmsoßeneffekt (im sehr guten Sinne), den ich hier bei einigen Kreationen erschnuppern kann. Eine helle Schliere, die alles miteinander versöhnt und Härten mildert und ausbremst. Es kann sein, dass das mit Lavendel und Patchouli zu tun hat, aber ich bin mir da nicht so sicher. Hier im Haus gibt es einen Moschusfan (Moschus-Fan) und dieser Mensch riecht fast alle Parfums irgendwie gern, wenn Moschus drin ist und fast keine gern, wenn keiner drin ist. Aufgrund meiner Indikatorperson nehme ich also mal den Moschus in die engere Wahl. Und die alpine Lavendelvariante.
Eigentlich gar nicht der Duft für mich. Aber doch, so lockend.
Und was ist mit den Rehen? Christian Morgenstern weiß alles über Rehe:

hab acht!
Sie falten die kleinen Zehlein,
die Rehlein.

In the bleak midwinter
'In the bleak midwinter frosty wind made moan.
Earth stood hard as iron, water like a stone.
Snow had fallen, snow on snow -
in the bleak midwinter - long ago.

Our God, Heaven cannot hold Him, nor earth sustain.
Heaven and earth shall flee away, when He comes to reign.
In the bleak midwinter a stable place sufficed,
the Lord God Almighty, Jesus Christ.

Enough for Him, whom Cherubim worship night and day -
a breast full of milk and a manger full of hay.
Enough for Him, whom angels fall down before,
the ox and ass and camel which adore.

Angels and archangels may have gathered there,
Cherubim and Seraphim thronged the air.
But His mother only, in her maiden bliss,
worshipped the Beloved with a kiss.

What can I give Him, poor as I am?
If I were a shepherd I would bring a lamb,
if I were a wise man I would do my part,
yet what I can I give Him - give my heart.'

So lauten die vielzitierten Zeilen, die die viktorianische Dichterin Christina Rossetti (ihr Vater - ebenfalls ein Dichter - floh aus Neapel nach England; er und ihre Mutter verkehrten u.a. freundschaftlich mit Lord Byron) im späten 19. Jahrhundert schuf. Zwischenzeitlich wurde das Gedicht mehrmals vertont und ist im angelsächsischen Raum heute eines der populärsten Weihnachtslieder. Ist man nun christlich geprägt oder auch nicht, wirkt Rossettis Gedicht doch stets durch die Klarheit und Ausdrucksstärke seiner Wörter und seine hohe atmosphärische Dichte.

'In the bleak midwinter', lose übersetzt: 'mitten im kalten Winter' - es sind diese Anmutung von Stille und vom 'Alleinsein ohne Einsamkeit', die das Gedicht gemein hat mit Profumum Romas seltsam-sprödem Winterduft, der so gar nichts Einschmeichelndes hat, nichts Lockendes, Betörendes. Stattdessen fängt er das knirschende Geräusch von Stiefeln ein auf einer dicken Schneedecke, daneben Holz aufgestapelt am Wegesrand - und nichts als der unsichtbare Schrei der Krähe zwischen schwarzen Wipfeln, der wie unser Atem im Winterwald verweht.

Fazit: ein kaltgrüner Duft von Einkehr und von großer Ruhe. Raubeinig und störrisch wie ein Stein im Schuh für jene, die Profumum Romas gewohnte Süße zu finden hoffen. Klar und fast kathartisch für die anderen - die sich ihm öffnen, ihn gewähren lassen.

Ein ganz normaler Tag
Es war sehr früh am Morgen, die Morgendämmerung lässt die ersten Silhouetten entstehen, als wir aufbrechen - mein Opa, 62, und ich, 10 Jahre alt. Bestückt mit Weidenkörben gehen wir "in die Pilze". Mein Opa kennt sich sehr gut aus und weiß ganz genau, wo die guten Pilze stehen. Und wir müssen sie ernten, bevor der Tag zu warm und zu sonnig geworden ist und die schönsten Pilze von den winzigen Würmchen aufgefressen sind.

Bevor wir den Ort verlassen haben, kamen wir an einem großen Garten vorbei, in dem sogar Lavendel wächst. Er blüht und duftet herrlich, sogar an diesem Morgen, als der Nebel noch tief über der Landschaft hängt.

Wir beginnen im kleinen Birkenhain, dort wachsen wunderbare Birkenpilze. Am besten sind sie, wenn die Köpfchen noch rund und geschlossen sind. Ich habe sogar eine Rotkappe gefunden, die sind ganz besonders selten.

Dann geht es zu der Wiese die den Mischwald vom Nadelwald trennt. Dort gibt es viele Graspilze, die schmecken wundervoll im Pilzgericht. Und dann in den Mischwald hinein, Steinpilze suchen und ernten, Braunkappen und Pfifferlinge.

Es roch einfach wundervoll zu dieser Zeit. Die Nebel hatten sich inzwischen gelichtet und kleine Perlenketten aus Wassertropfen auf den Grashalmen hinterlassen. Die Erde duftete feucht und frisch. Langsam kam ein feuchter, leicht holziger Duft hinzu, den die Bäume in den ersten Sonnenstrahlen entstehen ließen. Unten an den Stämmen wuchs Moos und Flechten, mit ihrem grün-erdigen Geruch. Und überall duftete es zu dieser Jahreszeit nach Pilzen.

Mit vollen Körben kehrten wir nachhause zurück, hatten von den letzten Himbeeren und Brombeeren genascht, bald würden auch die Heidelbeeren reif sein und wir freuten uns schon auf die Ernte und den herrlichen Heidelbeerkuchen von Oma.

Zuhause angekommen war es inzwischen 11 Uhr, Oma hatte schon alles vorbereitet, es fehlten nur noch die Pilze, und dann schlemmten wir und erinnerten uns an diesen herrlichen Tag im Wald. Und zum Nachtisch gab es selbstgemachten Zwetschgenkuchen mit Rumstreuseln.

Thundra - dessen Entdeckung ich zwei so reizenden Parfumos wie Ergoproxy und Yatagan verdanke - lässt mich diesen ganz normalen Tag aus meiner Kindheit in meinem Kopfkino abspulen.

Obwohl ich diesen Duft nicht tragen würde, denke ich doch, dass er für beide Geschlechter geeignet ist. Er ist frisch, grün, erdig und holzig, sehr aromatisch - ich meine sogar zum Auftakt Lavendel zu riechen - und duftet immer wieder zwischendurch nach Pilzen, dennoch ist er nicht ausgesprochen maskulin und ihn zu schnuppern ist wahrhaftig ein Genuss!

Die Wärme in der Kälte
Mit Minze als Duftbaustein habe ich oft Probleme. Entweder verbreitet man den Geruch von Zahnpasta, oder wenn zitrische Noten hinzu kommen, den Duft von Putzmittel.

Was man hier mit der Minze angestellt hat, ist mir so noch nicht unter die Nase gekommen. Man kann sie zwar deutlich spüren, aber nicht wirklich riechen! Das ist irgendwie abgefahren.

Zuerst hatte ich den Eindruck Lavendel wahrzunehmen und fühlte mich ganz kurz an Pour un Homme von Caron erinnert. Doch die Lavendelprojektion lässt dann schnell nach und die Thundra zeigt ihr widersprüchliches Gesicht.

Die von Fiona angesprochene Kühle ist deutlich vorhanden, jedoch hat dieses Parfum auch gleichzeitig etwas erdig warmes , unterschwellig süßes und die aromatischen Nuancen erinnern eher an Flechten, denn an saftige Kräuter.

Könnt Ihr Euch noch daran erinnern, wenn einem während einer Schneeballschlacht, mit Schnee das Gesicht eingeseift wurde? Die Kälte war so schneidend, dass man gleichzeitig eine gewisse Wärme empfand. Thundra erzeugt diesen Effekt in duftender Form.

Mein Geschmack wurde hier getroffen, kann mir aber gut vorstellen, dass die Masse ihre liebe Not mit diesem Duft haben wird. Wer aromatische und erdige Nuancen nicht mag, kann sich einen Test sparen.