Acqua Viva 2006

Acqua Viva von Profumum Roma
Ein beliebtes Parfum von Profumum Roma für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist zitrisch-frisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „lebhaftes Wasser”.

AmalfizitroneAmalfizitrone Ätna-GinsterÄtna-Ginster ZedernholzZedernholz
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 25.04.2024.

Im Paradies für eine Stunde
Dies wird vielleicht mein kürzester Kommentar.

Duftverlauf:
Acqua Viva eröffnet mit einer wunderbar natürlichen, zitrisch-orangigen, unheimlich spritzigen und vollmundigen Note. Die ist so belebend und stimmungsaufhellend wie man es sich nur wünschen kann. Dabei wirkt der Duft fein und wertig. Nach etwa einer halben Stunde lässt die Wirkung der zitrischen Note deutlich nach und es mischt sich eine ganz dezent holzig-krautige Note darunter, die recht dezent ist und den restlichen Verlauf bestimmt. Der Zauber dieser einzigartigen fruchtigen Frische taucht leider nicht mehr auf.

Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit auf meiner Haut beträgt etwa 6-7 Stunden, allerdings ist die frisch-fruchtige, intensive Note nur eine knappe Stunde wahrnehmbar, danach lässt diese, genauso wie die Sillage stark nach.

Fazit:
Ein wunderschöner, prickelnder, belebender angesüßter Zitrusduft, unheimlich rein und natürlich wirkend, der nach einer guten Stunde auf meiner Haut verschwunden ist (und das bei mehreren Tests). Danach herrscht eine recht uninspirierte und recht schwachbrüstige herbe Holzigkeit vor. Somit nur ein flüchtiger Traum! Ich danke Greenie07 sehr für die Probe.

Gardasee in der Flasche
In jungen Jahren hat es mich immer in die Ferne gezogen. Immer getrieben von dem Wunsch alles auf der Welt mal gesehen zu haben und je weiter weg, desto besser. Ich habe immer noch nicht alles gesehen und werde es auch nicht-zumindest nicht mehr in diesem Leben. Aber ich muss auch nicht mehr, oder sagen wir-ich möchte auch nicht mehr. Mit jedem Lebensjahr mehr, lernte ich die Einfachheit zu schätzen. "Unkompliziert" und "reduziert" erfüllt mich mit und mit mehr und so lernte ich auch die Nähe zur Natur schätzen und die Liebe zu Urlaubszielen in Europa und an den Grenzen Deutschlands. Vor allem Italien, dem Land der "Amore" und der Lebenslust.

Nie hätte ich geglaubt, ich würde mal zur Campingbraut werden. Hatte auch ich eine äußerst limitierte Vorstellung von Campingplätzen, Zelten, deren Jogginganzug tragenden Bewohnern und den sanitären Anlagen. Heute kann ich mir nichts anderes mehr vorstellen und wo spielt sich die ganze Szenerie ab-am Gardasee. Inmitten von blühenden Kapernsträuchern, zirpenden Grillen, ja-auch hier und da mal was Krabbeliges, und dem betörenden Duft von wilden Zitronen. Die wilden Zitronen sind kleiner als diese, die wir aus dem Laden kennen, dazu noch ungenießbar, aber mit einem Duft zum Niederknien.

Die frischfruchtige Zitronennote beginnt bei AV in der Kopfnote und zieht sich durch den gesamten Duftverlauf und steht für mich im Kontrast zu Zedernholz. Die exotisch mediterrane Flora des Gardasees steht für mich auch im Kontrast zu den schneebedeckten Gipfeln der Trentiner Alpen und bilden trotzallem eine wunderbare Einheit.

Ab März hält der Frühling am Gardasee Einzug. Es blühen Krokusse, Veilchen und zarte Mimosen und bald darauf gesellen sich Forsythien dazu. Kirschblüten lassen alles in einem klaren, frischen und reinen Weiß erscheinen. Wenn auch keine Veilchen noch Mimosen zu AV gehören, so mischt der Ginster in diesen Duft eine reine Frische die ich auch von Aria di Mare kenne, welche nach Sonne und Salzwasser duftet. Ich empfinde ihn aber nicht als Gute-Laune oder reinen Urlaubsduft. Er erweckt in mir ein Lebensgefühl. Das Lebensgefühl von Menschen, die selbst im größten Stress gelassen und freundlich bleiben, die genießen können. Das Leben, die Liebe und die Lust leben und auf diese Weise so unglaublich liebenswürdig und sympathisch sind. Sie haben für mich Stil und Klasse und gleichzeitig eine gewisse Leichtigkeit, von der ich mir manchmal etwas mehr abgucken möchte. Auch wenn AV keinen großartigen Duftverlauf hat, ist er doch überaus edel und stilvoll. Er besitzt ein Klarheit, die ich als unkompliziert aber nicht platt empfinde. Man nimmt ihn sehr deutlich wahr, ohne dass er sich aufdrängen würde und er ist von einer sehr guten Haltbarkeit.

Da fällt mir spontan noch eine spezielle Orchideensorte ein, die am Gardasee blüht, aber leider immer seltener wird-die Hummel-Ragwurz. Diese Blume lockt nicht etwa mit ihrem süßen Nektar, so wie es andere Blumen auch tun, sondern mit einem speziellen Sexuallockstoff. Man möge es mir verzeihen, wenn ich auch an dieser Stelle eine Verknüpfung zu AV herstelle. Für mich hat dieser Duft auch eine sehr ansprechende Erotik, die wohl eher an dem Gesamtwerk liegt als an den einzelnen Duftbausteinen. Egal ob Mann oder Frau, AV wäre ein Lockstoff für mich.

Nachtrag: Mein ältester Sohn schlawenzelte gerade schnuppernd um mich herum und sagt: "Mama-den Duft kenn ich doch, so haben Samstagabend alle Mädchen in der Disko gerochen." Danke-ganz klares Foul!!! Kann denn das sein?

Nimm 2...
....könnten einen in den finanziellen Ruin treiben..wenn man es wortwörtlich auf die Flakons bezieht. In dem Fall ist es aber auf die Assoziation mit gleichnamigen Bonbons bezogen...wie das Herr Leimbacher schon so treffend bemerkt hat. Aqua Vitae, Acqua Viva..egal wie sie hiessen und irgendwie suggierten, dass man Wasser aus Lourdes bekommt...aber bis auf Alsterwasser hat mich ehrlich gesagt noch nix vom Hocker gehauen *Sparwitzmodusschnellwiederaus*!!! Durch einen schönen Tausch bin an einen Flakon mit Restmenge gekommen. Was mich erwartet war klar, ein Blick auf die Duftnoten reicht dafür, was ich bekam war klar! Zitrone PUR! Auch wenn die Zitronen wie Orangen riechen, also die in Nimm2 meine ich, so ist das für mich ein Zitronen-Absolue-Extrait-Ultra-Intense. Warum die Zitronen etwas zu Orangen abgleiten, könnte an dem kräuterigen liegen, das sich ganz dezent untermischt...ist das Ginster? Kenn ich nicht..weiss auch nicht wie das riecht..ich kenn Weine vom Ätna(sind gut!)..aber Pflanzen!?! Egal...fällt so stark auf wie ein Axe Deo an einem 1 Million-Träger, der gerade 10x abgedrückt hat..nämlich jaaarnüscht! Also die ersten 20 Minuten sind mir echt zuviel..eine typische Profumum Roma-Wand...starr und unbeweglich...die keinen Millimeter weicht. Das ist selbst für mich als Teflon-Dave zuviel..und hat auch bisher verhindert, dass ich mir einen der schönen Flakons gekauft habe.
Für mich riecht auch Acqua Viva mehr nach Wick Zitronen-Hustenbonbons..die haben den gleichen kräuterigen Touch. Das kann mich natürlich bei dem Preis überhaupt nicht überzeugen..dann doch lieber 3 Chanel Allure PH Blanche Edition kaufen..oder noch günstiger..ein Netz Zitronen über den Händen auspressen. Als Stimmungsaufheller funktioniert er aber sehr gut. Aber ich fühle mich nicht, als würde ich ein Parfum tragen. Als Raum- und Kopfkissenspray ist es mir aber durchaus sympathisch.
Entwicklung gibt es wie zu erwarten leider keine, ist ja auch irgendwie ein Markenzeichen von PR. Er wird le(i)digleich schwächer...aber das dauert Stunden! So nach 3-4 Stunden gefällt er mir eigentlich ganz gut..wenn so ein Hauch mediteranes rüberkommt.
Fazit: Riecht natürlich lecker....und alles andere als schlecht...aber es ist KEIN Parfum..Thema verfehlt. Vielleicht nach dem Sonnenbaden wenn die Haut noch so richtig nachglüht..oder am Strand abends..wenn frischer Wind vom Meer kommt..dann passt das vielleicht..aber mit Acqua di Sale könnte ich mir selbst das Meer sparen;-)..so genug gelästert;-)!

Viva La Vida
Mein erster Test und Kommi zu einem Profumum Roma Duft war zwar schon mit Acqua e Zucchero letzten Herbst in Dresden, aber damals hatte ich mich noch gar nicht mit der Marke befasst, wusste kaum was mit ihr anzufangen oder sie einzuordnen. Jetzt habe ich das nachgeholt, viele Düfte der Marke getestet und war auf einem kleinem persönlichem Hype, denn viele der gourmandigen Knaller haben mich einfach weggeblasen. Heute und auch die nächsten Wochen wollte ich mich aber auf Düfte für die wärmeren Jahreszeiten konzentrieren, sodass ich u.a. Aqua Viva genauer testete auf der Haut. Es wundert mich, dass dieser sonnige Zitrusduft bisher ohne Kommentar blieb und etwas gegen seine Inhouse-Konkurrenz untergeht, denn auch er gefiel mir bisher auf den Streifen immer unglaublich gut, sogar mit am besten. Diese überschwängliche Einschätzung wurde heute zwar auf den Boden der Tatsachen zurück geholt, aber der Duft an sich bleibt top. Nur für 190€ hatte ich mir noch mehr versprochen.

Der Duft ist orangig, schwer und ein bisschen sehr wie die orangen Nimm2-BonBons. An sich ein 1A-Duft, viel besser kann man sich auf den Sommer nicht vorbereiten, er riecht teuer und schwer, hat Klasse und bietet Luxus. Aber leider muss ich das Vorurteil über die PR-Düfte bestätigen, zumindest hier, dass so gut wie kein Duftverlauf oder Geschichte geboten wird. Das ist trotz der Genialität dieses simplen Duftes doch schade, gerade wenn die Chefs der Marke immer betonen, sie wollen Geschichten und Orte aus ihrer Heimat aufleben lassen durch ihre Düfte. Das sind dann wohl eher Fotos. Dafür aber mit die schönsten die man von Italien machen kann. Hinten raus wird der Duft dann sehr holzig und fast herb, auch wirklich angenehm aber die einzige Mini-Wendung. Ich finde ihn besser als den Amalfi-Zitronenduft von Creed, der doppelt so teuer ist.

Flakon: ikonisch, einfach, gut zu merken, solide Sprayer.
Sillage & Haltbarkeit: riesige Stärke aller sehr öligen PR-Düfte. Höher konzentriert und besser haltbares wird man nur schwer finden. Selbst dieser klare Sommerduft hält 10 Stunden und mehr.

Nimm 2 und etwas mehr... Das natürlich auf extrem hohen Niveau. Aber trotzdem erwarte ich von einem vollwertigen Duft mehr als eine traumhafte Kopfnote und Nimm2-BonBons. Aber ich finde schon noch meinen Profumum Roma, da bin ich mir sicher. Bin nämlich immer noch von der Marke an sich begeistert und euphorisiert.

Gute-Laune-Macher und Erfrischer
Acqua Viva, das lebendige Wasser. Nun, mal sehen, ich habe bereits den einen oder anderen Vertreter von Profumum Roma zuhause stehen, warum also nicht mal was neues.

Der Flakon sieht aus wie alle anderen PRs, das kann man mögen oder nicht, ich schätze den sicheren Stand, die gleichermaßen einfache und doch irgendwie elegante Silhouette, alleine der Plastikverschluss ist auch dem aufgerufenen Preis in kleinster Weise würdig. Der Sprühkopf dagegen macht wie bei PR üblich einen exzellenten job und zerstäubt den Inhalt in einem schönen feinen Nebel.
Für PR-Ersttäter sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass auch dieser Duft ein leicht öligen Film auf der Haut hinterlässt, bitte also aufpassen speziell mit weißen Klamotten.

Jetzt gibt es bekanntermaßen Zitrusdüfte, die sofort Assoziationen mit scharfen WC- oder Badreinigern hervorrufen, oder solche, die dermaßen synthetisch aufgebaut sind, dass es einem das Hirn vernebelt. Acqua Viva ist hier, wie es auch in dieser Preisklasse erwartet werden kann, aus einem feineren Holz geschnitzt. Klar, die Zitrone macht sich auch hier extrem bemerkbar, aber eben nicht scharf oder unangenehm, gerade das Gegenteil ist der Fall. Ein ganz feiner Geruch macht sich breit und hüllt den Träger (m/w/d, um political korrekt zu bleiben) in einen erfrischenden Mantel.

Die meisten PR-Kreationen sind aus meiner Sicht ziemlich eindimensional (und ich meine das vollkommen wertneutral, ein guter Auftakt muss ja nicht immer einen vielleicht dann sogar negativen Verlauf nehmen) und auch hier kann zumindest ich keine wirklich nennenswerte Entwicklung des Duftes feststellen. Es ist Zitrone, es bleibt Zitrone und am Ende war es Zitrone. Sommerlichen Düften haftet häufig eine eher mäßige Sillage und Haltbarkeit an, auch Acqua Viva kann sich hier leider nicht in eine andere Liga absetzen. Die Sillage lässt nach einer Stunde klar nach, die Haltbarkeit ist mit (je nach Anzahl Sprüstöße) 4-6 Stunden noch ausreichend.
Aber die zitrische Frische, die mich dieser Duft geniessen lässt, ist schon Spitzenklasse und hat ein enormes Alleinstellungsmerkmal gegenüber vielen anderen sommerlichen Vertretern. Auch das ist es ja, was einen guten Duft ausmacht, dass man ihn eben nicht an jeder Ecke riecht.

Und so ist Acqua Viva ein grandioser Sommerduft, geeignet gerade auch an Tagen mit Temperaturspitzen, aber auch mal im Frühjahr, wenn man den Sommer herbeisehnt. Ich bin normalerweise kein Freund von Unisexdingern, aber hier muss ich klar feststellen, sowohl Männlein wie Weiblein werden ihn mögen, diesen Gute-Laune-Macher.

Definitiv eine Testempfehlung für jede/n, die/der noch was passendes für die Jahreszeit sucht.