Meringa von Profumum Roma
Meringa ist ein beliebtes Parfum von Profumum Roma für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist süß-gourmand. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Baiser”.

OrangenblüteOrangenblüte VanilleVanille TonkabohneTonkabohne JasminJasmin
Eingetragen von Greifswald, letzte Aktualisierung am 18.03.2024.
Der Duft ist exklusiv bei der Parfumerie Osswald in Zürich und New York erhältlich.

Abgeholt auf den zweiten Riecher
Seit meinem Osswald-Shopping ist dieser exklusive Profumum Roma neu in meinem Besitz. Lange bin ich virtuell um ihm herumgeschlichen, da ich doch einen Ersatz für meinen heißgeliebten Macadam von Il Profumo suche, der leider eingestellt wird. Mein Wunsch war ein Duft, der dem Vintage-Casmir, das in jungen Jahren mein Signatureduft war, sehr nahe kommt. Konnte Meringa das erfüllen? Um das herauszufinden, fuhr ich nach Zürich in die Parfümerie Osswald und testete ihn.

Die Verwandtschaft mit Casmir und auch Macadam ist nicht von der Hand zu weisen. Das merkte ich bereits beim ersten Schnuppern, sowohl auf einem Kosmetiktüchlein als auch später an meinem Handgelenk. Aber Meringa tut erstmal etwas, was man von einem Gourmand mit 90s-Vibe nicht erwartet: Er ist anfangs frisch. Zitrisch-frisch mit sehr viel Orange. Finde ich per se ja nicht verkehrt, aber ich suche doch keinen Frischeduft. Hmmmm?

Gerade diese Frische zum Auftakt hat meinen Gatten im Gegensatz zu mir gleich mal sehr verzückt. "Das macht ihn besonders unique", so seine Worte. "Mit diesem Duft stichst Du aus der Masse heraus, so riecht kein anderer. Der hat einen hohen Wiedererkennungswert." Ok, hoher Wiedererkennungswert also. Ich musste das erstmal setzen lassen, und da die Verkäuferinnen bei Osswald so herrlich geduldig waren, gewährte man mir, einen Spaziergang mit Meringa zu machen, damit wir uns besser kennen lernen konnten. Und das taten wir. Ich schnupperte immer wieder an meinem Handlegelenk. Die Orange und ihre Frische wollten partout nicht gehen. Dabei soll der doch nach Orangenblüte riechen und nicht nach der Frucht! Jasmin und Tonka gesellten sich dazu und auch die Vanille machte sich so langsam bemerkbar. Ich nahm nach rund 30 Minuten aber auch einen Hauch Vintage-Casmir wahr, was den Duft für mich interessanter machte. Als wir wieder bei Osswald waren, entschied ich mich, den kleinen Schatz mit nach Hause zu nehmen. Schließlich war ich ja extra wegen Meringa nach Zürich gereist. Mit leeren Händen und unverrichteter Dinge wieder nach Hause zu fahren war schließlich keine Option. Und Seta, der es mir ebenfalls angetan hatte, wollte meinem Mann partout nicht gefallen.

Bevor wir gingen, besprühte mich die liebe Verkäuferin noch 3x mir Meringa. Ich selbst empfand den Duft anfangs gar nicht als so intensiv und ausdauernd, aber das sollte sich ändern. Je länger ich ihn auf der Haut hatte, desto zarter, weicher und auch präsenter wurde er. Bereits am späten Abend war ich hoffnungslos verschossen in diesen Duft. Er erinnerte mich immer mehr an meinen Vintage-Casmir von vor 20 Jahren. Selbst am nächsten Morgen beim Aufwachen konnte ich diese traumhafte Note auf meiner Haut noch wahrnehmen. Ich wollte gar nicht aufhören, an meinem Pulli vom Vortag zu schnüffeln. Ja, er ist ein Volltreffer. Und er hat das Zeug zum Signature. Die anfängliche Frische finde ich mittlerweile gar nicht mehr so doof, denn das macht ihn tragbar zu jeder Jahreszeit. Das können Casmir und Macadam nicht.

Silvester werde ich meinen neuen Flakon anbrechen. Ja, manchmal sollten wir Hühner unbedingt auf unsere Männer hören!

Die Ironie des Schlemmens
Meringa ist ein Duft von Profumum Roma, welcher exklusiv für Osswald hergestellt wurde. Ganz ehrlich – ich finde, er ist unglaublich gut gelungen, da seine Komposition (bewusst oder unbewusst) einige herrlich ironische Elemente aufweist, sodass es mir immer wieder Spass macht, ihn zu tragen.

Mergina bezieht sich ja eigentlich auf das zarte Eiweissgebäck namens Meringues. Doch rieche ich Merina, denke ich nicht an diese eher kalorienarme Nascherei. Die Kombination von Jasmin, Orangenblüte, Tonka und Vanille lässt mich vielmehr an andere italienische Dolci denken. Aragoste, Cannoli, Profiteroles – was auch immer. Hauptsache viel Vanillecreme und schön üppig. Kalorienbewusste Dolci? Pf, wie langweilig. Eine selbstbewusstere Absage gegen die zarten Meringues, die man lediglich als Deko der eigentlichen süssen Kreation akzeptiert, kann es kaum geben.

Zudem wird der Duft bei Osswald am Paradeplatz verkauft, direkt neben Sprüngli. Bei Sprüngli gibt es wirklich sehr feine Patisserie. Truffes-Cake, verschiedene Tartes, Truffes, Luxemburgerli, Cremeschnitten und vieles mehr. Nur leider ist es so, dass diese Patisserie in jeder Hinsicht fein ist. Sie schmeckt gut, doch sind es immer so filigrane oder kleine Gebilde, dass es nur ein kurzer Genuss ist.

Da gehe ich persönlich in Zürich lieber in meine Lieblingspasticceria in der Nähe der Langstrasse. Ja, keine so feine Gegend, wie es der Paradeplatz ist, doch dort bekommt man Kreationen zum Schlemmen. Blätterteig gefüllt mit Unmengen von Creme und das in nicht zu kleinen Portionen. Herrliche Tartes, nach denen man so satt ist, dass man sich kaum mehr bewegen kann. Denn ein Gourmet zu sein, das ist ja ganz schön. Aber ein Gourmand zu sein, das kann oft noch viel, viel schöner sein.

Raffiniert und sophisticated zu wirken, das ist ja ganz schön. Doch manchmal auch ganz schön langweilig. Also warum nicht nach Herzenslust schlemmen und dazu Meringa tragen. Mir zumindest macht es Spass.

Muckelina
Wer es nicht riskiert kann es nicht wissen
Wir haben schon einige Profumum Romas getestet und zumeist waren wir hellauf begeistert!
So sind innerhalb kürzester Zeit 5 dieser zauberhaften Flakons bei uns eingezogen.
Ein Mysterium gab es aber noch - Meringa!
Vanille ist ja, der neu entdeckte Traum! Geht fast immer und rundet Düfte so wunderbar ab.
Orangenblüte kann schwierig sein, hat uns bei Vanitas aber sehr gefallen.
Jasmin kann zuviel sein, gut dosiert aber eine tolle Note.
Tonkabohne ist mir oft zu würzig, aber in Arabians Tonka liebe ich sie.
Kurzum der Duft kann toll sein, muss er aber nicht.
Was solls, ein Nein gibt es nicht. Also was tun? Nach Zürich fahren um den Duft zu testen, ist zu weit von Berlin aus. Proben bekommt man nicht.
Ach was solls, ich habe bei Osswald in Zürich angerufen aber der Duft war ausverkauft. Wenig später jedoch kam die Mitteilung, daß der Duft wieder verfügbar ist und so bestellte ich ihn kurzer Hand und startete ein Sharing. Das war innerhalb weniger Stunden schon voll.
Oh mein Gott was war ich aufgeregt! Und daß wegen eines Duftes, wie verrückt!
Und als er dann endlich ankam, hatte ich schon etwas Angst.
Vollkommen umsonst!
Dieser Duft ist ein Meisterwerk seiner Kunst!
Im Opening finde ich die Vanille perfekt mit der Orangenblüte abgerundet, das Zusammenspiel ist eine Freude für die Nase! Wenn du die Augen schließt, kannst du die blühenden Orangenbäume direkt vor dir sehen - wie die Sonne die Blüten erstrahlen lässt!
Zwischen den duftenden Orangenbäumen, finden sich hier und da wunderbare Jasminblüten, die sich der Komposition perfekt anfügen. Die leicht würzige, herbe Tonkabohne gleicht die Süße etwas aus und gibt dem ganzen einen Rahmen.
Hier passt einfach alles zusammen. Ich finde er riecht besonders und edel.
Ich würde ihn eher im Frühjahr/Sommer tragen, aber auch nicht wenn es zu warm ist.
Dieser Duft wird bei uns bleiben und wir sind wirklich froh, dieses Riskio eingegangen zu sein.
Mein Mann trägt den Duft auch und er riecht gut an ihm. Bei mir erscheint er eher blumig, bei ihm kommt die Tonkabohne mehr zur Geltung.
Die Sillage könnte für mich etwas stärker sein. Aber wer will denn so streng sein :)
Der Frühling kann kommen, ich will meinen Meringa ausführen!
Die Haltbarkeit ist wie bei einem Vanille-Jasmin Duft zu erwarten war, mit mehr als 8 Stunden gut.

Wenig hilfreiche Rezension 5
Wird mit der Zeit zu viel...
ch schnuppere... und sehe eine hochelegante Dame mittleren Alters, weiss gekleidet, blond mit perfekt sitzender Frisur, machtbeusst. Der weisse Pudel folgt sie überall hin....
Die Duft ist eine süsse weisse Wolke - angenehm, auffallend, aber ein bisschen zu viel...

1 Rezension
Wohlfühlduft nach dem 2. schnuppern
Der Meringa ist für mich mittlerweile ein wahrhaftiger Wohlfühlduft. Als ich das erste Mal in die Parfumerie Osswald in Zürich war und ihn auf dem Tester gerochen habe, hat er mich überhaupt nicht abgeholt. Er roch für mich so unspektakulär. Doch auf dem Nachhause weg, Stunden später, konnte ich den süssen, orangigen Geruch noch sehr deutlich vernehmen. Da er auf Ölbasis erstellt ist, richt man ihn selbst nach dem duschen noch auf der Haut. Hält unglaublich lange.
Wurde schon mehrmals angesprochen, welchen Duft ich trage.

Die Duftrichtung ist meiner Wahrnehmung nach eher süss. Die Orangenblüte richt man sehr gut raus. Hat etwas edles, was in erinnerung bleibt.
Flakon finde ich in Ordnung, klassisch und reduziert, jedoch nicht besonders.

Vorsicht: kann Flecken auf der Kleidung hinterlassen, daher am besten auf der Haut auftragen.

AndrulaAndrula vor 3 Jahren
Spanien´s Leichtwinde
im Zitrusschimmer
Schwebzuckrige Lächelgischt
frohsinnig
rundfühlig
samtmollig betonkat .
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 3 Jahren
Profumum Roma i mog an Keks! ...
hier probier Meringa -->
Vanillekeks auf Orangentonkacreme!
Saulecker ... null Kalorien
... versprochen :)
ZoraZora vor 8 Jahren
Vanille mit Orangenblüte, ein Traum. Im weiteren Verlauf leider fast zu hautnah. Trotzdem hochwertig und schön. Sehr dezent.
Rieke2021Rieke2021 vor 4 Monaten
Startet frisch m. saftigen Orangen auf sonniger Moschuscreme. Sanfter Jasmin + warme, weiche Tonkanille umhüllen so zart wie ein Seidentuch.
KankuroKankuro vor 4 Jahren
Meringa ist eindeutig ein Nachbau von Chopard's Cašmir, und duftet somit herrlich aldehydig-aprikosig-vanillig gut! Aber nicht für das Geld.

Beliebt von Profumum Roma

Acqua e Zucchero von Profumum Roma Sorriso von Profumum Roma Confetto von Profumum Roma Acqua di Sale von Profumum Roma Vanitas von Profumum Roma Dulcis in Fundo von Profumum Roma Patchouly von Profumum Roma Ambra Aurea von Profumum Roma Acqua Viva von Profumum Roma Battito d'Ali von Profumum Roma Arso von Profumum Roma Ichnusa von Profumum Roma Olibanum von Profumum Roma Victrix von Profumum Roma Soavissima von Profumum Roma Thundra von Profumum Roma Dolce Acqua von Profumum Roma Alba von Profumum Roma Fiore d'Ambra von Profumum Roma Audace von Profumum Roma