Patchouly 2004

Patchouly von Profumum Roma
Ein beliebtes Parfum von Profumum Roma für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2004. Der Duft ist erdig-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Erdig

PatchouliPatchouli AmberAmber SandelholzSandelholz WeihrauchWeihrauch
Eingetragen von DirkDS, letzte Aktualisierung am 25.04.2024.

Voll auf die 10
Abschrift meiner Audionotizen vom Test (schade, dass Ihr das nicht hören könnt):

KOPFNOTE
uiuiuiuiui... hohohohoho... mmmhhhmmm... das ist ja... hohoho... das ist natürlich... ja... Sandel, Patchouli, dunkel, würzig, warm, mild, süß, erdig... ich glaube, der beste Patchouli-Auftakt, den ich je gerochen habe... meine Herren Gesangsverein, warmes Holz, unglaublich... oooooaaaaahhhhh... natürlich... zum Reinlegen... das gibts ja überhaupt nicht... einfach zum Reinbeißen... Hammmer... Haaaammmeeer!

HERZNOTE
sehr tiefer, warmer Patchouli... nussig, erdig, unglaublich stark... toll... tolltolltoll... so viele Ebenen... Hammer... kühl... warm... gruftig... erdig... hell und warm und dunkel und kühl zugleich... Rum, Süße, Fülle... wunderbar... einfach wunderbar!

DRYDOWN
alles noch da... mild und sanft... entschwebend... sorry, was soll ich noch sagen...? Voll auf die 10!!

Die Schöne & der Patchouli

Geschlecht: Unisex
Preis: 190€
Testgrundlage: 1 Sprühstoss aus der Probe
Konzentration: EdP
Kaufmöglichkeiten: ausgewählte Nischenboutiquen (z.B. Apropos)

Flakon: extrem dunkle flüssigkeitsfarbe, bei Kleidung aufpassen. Ansonsten schön & einfach.
Sillage: raumfüllend, wie immer bei Profumum
Haltbarkeit: bei 20 Stunden+ kann es nur die volle Punktzahl geben... fast schon zu viel.
Vergleichbare Parfums: Patchoulis von Reminiscene
Jahreszeiten: Herbst+Winter
Tragemöglichkeiten: Ausgehen, Abend, Freizeit, Kuscheln, Sonntagsentspannung

Dominante Noten: Kakao, Schokolade, Patchouli, Sandelholz, Amber
Gangart: ein erschlagender Kuschler
Preis wert?: jeden Penny für Liebhaber solcher Düfte, auch wenn Reminiscence Ähnliches günstiger bietet
Passt zu Promi: Adriana Lima
Musikstil: Kuschelrock
Optimist oder Pessimist: ein verliebter Realist
Passt der Name: teilweise, da Patchouly hier nicht die absolute Rampensau ist
Assoziationen: Schokolade, Kaminfeuer, balsamische Harze, erwachsen gewordene Hippies
Duftfarbe: Braun/Gold
Passender Film: Withnail & I
Passender Song: Metallica - Nothing Else Matters
Passende Adjektive: kuschelig, sanfter Riese, warm, balsamisch, reichhaltig, dickflüssig, tief, dunkel
Mainstream oder speziell?: ein Patchouli der durch Schoki wenig aneckt.
Sexy?: schon, wenn man in der kalten Jahreszeit enger aneinander rückt & dezent dosiert.
Typisch PR?: ja, ein Musterbeispiel

Fazit: ein Biest, aber kein wirkliches Patch-Biest... einfach ein balsamischer Traum!

BillyBumbler
Bin ich im Wald oder doch im Himmel? Ich bin zuhause.
Ein kalter Novembertag. Dichter Nebel, feuchte Luft. Ich spüre den weichen Waldboden unter meinen Füßen. Rieche die feuchte Erde, das würzige Harz der Bäume. Balsamisch und kräftig heißt mich der Duft willkommen. Eigenwillig, erdig, stark. Dieser weiß, was er will und doch ist er nicht aufdringlich, die Noten harmonieren hervorragend.

Langsam kommt nun die Sonne raus. Strahlen goldenen Lichts kämpfen sich durch den Nebel und lassen das feuchte Laub erstrahlen. Der Duft wird nun weicher und cremiger, die balsamische Würze nimmt sich zurück. Er umschmeichelt mich. Das Patchouli bleibt, getreu des Namens, weiter im Vordergrund.

Nun geschieht etwas Wunderbares, etwas Magisches. Nach einem langen Spaziergang löse ich mich langsam vom Boden. Der Wald unter mir wird immer kleiner. Ich bin umgeben von ambrierten duftenden Wolken. Süßlich, schokoladig oder doch vanillig? So Warm. Und doch spüre ich, dass ich weiterhin geerdet bin, nehme noch immer deutlich das Patchouli wahr.

Nach der Reise in die Wolken komme ich langsam dem Boden wieder näher, der Duft von Holz wird stärker. Die Wärme und süße Tiefe vor dem kräftigen Hintergrund bleibt.

Ein wirklich tiefgründiger und besonderer Duft, der mich mit seiner Wende überrascht und auch in seiner Qualität nachhaltig beeindruckt hat.

Abovt:
Bei Profvmvm Roma weiß man schon, warum man sich gar nicht erst die Mühe macht, Patchouly eine Pyramide zu verpassen. Es geht halt um Patchouli. Dass der in allen seinen angenehmen Facetten hier musterexemplarisch durchdekliniert wird, wäre mit einer Pyramide eh schwer wiederzugeben. Das schafft dann schon eher der Preis. Von minzigen Kampfer-Anklängen über würzig-erdige Schärfe bis Zartbitter-Schokolade ist alles außer dem gefürchteten feuchten Keller vertreten. Auf einer glatten vanilligen Basis, die erstaunlich weit der von Ambra Aurea entspricht. Und das alles wirklich auf absolut hohem Niveau. Mehr geht nicht, nur anders.

Der Duft entfacht wirklich leicht Begeisterung, wenn man nicht gerade allergisch auf Patchouli reagiert. Und so ging es mir auch, ich war hin und weg. Aber... ein Aber, das gibt es doch. Ein schwergewichtiges. Und das ist schlicht die Stärke des Dufts. Gar nicht unbedingt beim Tragen, sondern vielmehr dann, wenn man den Duft dann irgendwann nicht mehr tragen möchte. Denn irgendwann wird's halt nervig. Geht gar nicht anders, und das ginge mir mit jedem anderen Duft auch so. Und selbst wenn man Patchouly dann mühevoll von der Haut gekriegt hat - kein leichtes Unterfangen, so merkt man dann schnell, dass Patchouly sich nicht nur da breit gemacht hat: Textilien jeder Art, vom Sofa bis zum Kopfkissen und quasi alles, was im Laufe des Tages noch damit auch nur leicht in Berührung gekommen ist, riecht noch tagelang danach. Gut gemeint, Profvumvm Roma, und ich habe nicht den leisesten Zweifel an der hohen Parfümöl-Konzentration des Dufts, aber das hier ist dann doch ein bisschen viel des Guten.

Dennoch: Ein fantastischer Duft, das reinste Patchouli-Nirvana. Ein Denkmal für und eine Verbeugung vor Patchouli an sich und ich beglückwünsche jeden, der mit der schieren Kraft dieses im Grunde gutmütigen und gemütlichen Dufts klar kommt.

Wundertüte
Ich hatte vor etlichen Jahren mal längere Zeit mit Schmuck und Edelsteinen zu tun, auch da haben mich immer die Besonderen, nicht Alltäglichen interessiert, wenn es sowas gibt, halt die "Nischenjuwelen". ;-)
Einer der Steine, die ich damals (und heute noch) besonders mochte, war der Iolith: ein tiefdunkelblaues kleines Wunder, das seine Einzigartigkeit daher bezieht, dass - dreht man den geschliffenen Stein um 90° gegen die Lichtbrechungsachse - es plötzlich wasserklar, grau und durchsichtig aussieht. Alles Blau weg. Aus einem anderen Winkel geguckt: alles wieder blau.
PRs Patchouly hat mich fast sofort an diesen Stein erinnert. Nicht so sehr wegen der Farbe (der Duft ist für mich eher ein warmes Orange bis Kupferfarben), sondern wegen des "Schillerns" der Komponenten.

Ich (bekennender Patchouli-Fan) war wegen meiner durchwachsenen Erfahrung mit Etros Variante des Themas vorgewarnt und auch hier waren die ersten Sekunden nach dem Aufsprühen voll mit beissender Erdigkeit, die nichts, aber auch garnichts vom esoterisch angehauchten Duft in meiner Erinnerung hat.
Das bleibt aber nicht so, denn sehr schnell umhüllt sich die Erde mit Wärme und Süsse - ich hatte beim ersten Mal schnuppern sogar Bourbon-Vanille vermutet - und das bleibt auch so.

Bis sich die Geruchsnerven (das soll ja über'n Tag mal vorkommen, so im richtigen Leben) zwischendurch mit etwas anderem beschäftigen müssen. Zum Beispiel mit der Pizza auf dem Tisch, mit dem Weichspüler im Pullover des Gegenübers, mit dem gerade im Wald gefundenen Steinpilz...
...wusch! - und schon blinzelt "Patchouly" und wechselt seine Gestalt. Mal wird die ambrige Süsse dominant, dann drängt sich der Namensgeber wieder in den Vordergrund, auch blütige Noten meine ich schon wahrgenommen zu haben (genauer: Schwertlilie) - es ist einfach zum Irrewerden. Immer wenn ich glaube, den Duft jetzt aber endlich erwischt zu haben, ist er wieder ein anderer. Spannend!
Ich nehme da keinen linearen Duftverlauf wahr, sondern eben ein edelsteiniges Schillern, das sich nach acht bis neun Stunden zwar in Richtung süss-warm einpendelt, aber immernoch vorhanden ist.

Ich danke Greeni07 ganz herzlich für die Abfüllung, das hat sich wirklich gelohnt. :-)