Patchouly von Profumum Roma

Patchouly 2004

Kattugla
14.06.2019 - 13:25 Uhr
22
Top Rezension
9.5Duft 10Haltbarkeit 8Sillage

Wundertüte

Ich hatte vor etlichen Jahren mal längere Zeit mit Schmuck und Edelsteinen zu tun, auch da haben mich immer die Besonderen, nicht Alltäglichen interessiert, wenn es sowas gibt, halt die "Nischenjuwelen". ;-)
Einer der Steine, die ich damals (und heute noch) besonders mochte, war der Iolith: ein tiefdunkelblaues kleines Wunder, das seine Einzigartigkeit daher bezieht, dass - dreht man den geschliffenen Stein um 90° gegen die Lichtbrechungsachse - es plötzlich wasserklar, grau und durchsichtig aussieht. Alles Blau weg. Aus einem anderen Winkel geguckt: alles wieder blau.
PRs Patchouly hat mich fast sofort an diesen Stein erinnert. Nicht so sehr wegen der Farbe (der Duft ist für mich eher ein warmes Orange bis Kupferfarben), sondern wegen des "Schillerns" der Komponenten.

Ich (bekennender Patchouli-Fan) war wegen meiner durchwachsenen Erfahrung mit Etros Variante des Themas vorgewarnt und auch hier waren die ersten Sekunden nach dem Aufsprühen voll mit beissender Erdigkeit, die nichts, aber auch garnichts vom esoterisch angehauchten Duft in meiner Erinnerung hat.
Das bleibt aber nicht so, denn sehr schnell umhüllt sich die Erde mit Wärme und Süsse - ich hatte beim ersten Mal schnuppern sogar Bourbon-Vanille vermutet - und das bleibt auch so.

Bis sich die Geruchsnerven (das soll ja über'n Tag mal vorkommen, so im richtigen Leben) zwischendurch mit etwas anderem beschäftigen müssen. Zum Beispiel mit der Pizza auf dem Tisch, mit dem Weichspüler im Pullover des Gegenübers, mit dem gerade im Wald gefundenen Steinpilz...
...wusch! - und schon blinzelt "Patchouly" und wechselt seine Gestalt. Mal wird die ambrige Süsse dominant, dann drängt sich der Namensgeber wieder in den Vordergrund, auch blütige Noten meine ich schon wahrgenommen zu haben (genauer: Schwertlilie) - es ist einfach zum Irrewerden. Immer wenn ich glaube, den Duft jetzt aber endlich erwischt zu haben, ist er wieder ein anderer. Spannend!
Ich nehme da keinen linearen Duftverlauf wahr, sondern eben ein edelsteiniges Schillern, das sich nach acht bis neun Stunden zwar in Richtung süss-warm einpendelt, aber immernoch vorhanden ist.

Ich danke Greeni07 ganz herzlich für die Abfüllung, das hat sich wirklich gelohnt. :-)
4 Antworten
DOCBEDOCBE vor 7 Jahren
Yep, der ist gut. Und wegen Etro, hast du das EdT getestet? Das EdP ist mMn um Längen besser und gefälliger. Ach ja, prima Kommentar.
Can777Can777 vor 7 Jahren
Mein liebster Patch-Duft überhaupt. Und so wie Du ihn beschrieben hast ist er auch. Er ist sehr facettenreich und schillernd. Sehr gerne gelesen!
Helena1411Helena1411 vor 7 Jahren
1
Ein schillernder Kommentar zu einem schillernden Duft! Passend dazu einen schillernden Pokal - gerne von blau bis Gold ;)
MrNiceGuyMrNiceGuy vor 7 Jahren
Der ist wirklich ganz große Klasse! :-)