Victrix von Profumum Roma
Ein beliebtes Parfum von Profumum Roma für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2002. Der Duft ist grün-frisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Siegerin, siegreich”.

Erdig

LorbeerLorbeer EichenholzEichenholz KorianderKoriander rosa Pfefferrosa Pfeffer
Eingetragen von Antoine, letzte Aktualisierung am 15.04.2024.

DaveGahan101
Darf ich mich kurz vorstellen...
...mein Name ist Victrix, ich bin 13 Jahre alt und 1 Jahr in Therapie gewesen. Hab einen Selbsfindungskurs für gespaltene Parfumpersönlichkeiten absolviert, da ich schwere Depressionen hatte. Und das alles nur wegen dem blöden Panorama, der hat mir echt das Leben schwer gemacht. Wieso mochten den alle auf der Parfumoschule und haben mich schamlos ignoriert, dabei bin ich doch gar nicht so billig zu haben im Gegensatz zu dem italienischen Billigheimer...was hat er nur was ich nicht habe???
12 Jahr hatte ich eine glückliche Kindheit, wohlbehütet aus gutem Hause, nur in den feinsten Adressen anzutreffen, die Männer legten jede Menge Kohle für mich auf den Tisch und alle hatten immer den ganzen Tag Spass. Meine Verwandschaft ist riessig, ein Kommen und ein Gehen, ich kenn noch nicht mal alle...aber keiner ist so wie ich!!!! Viele holten mich auf einen Spaziergang im feuchten Wald ab, der began gleich nach dem man bei uns zur Türe raus ist, da war es immer so tiefgrün und moosig, wir haben es immer geliebt an der moosigen Baumrinde und Schwämmchen zu riechen, so ätherisch frisch! Wenn der Wind günstig stand, konnte man manchmal einen kurzen Hauch von feigenhafter Süsse erhaschen...man musste bei ihr auf der Lauer liegen, denn meist war sie kurz darauf wieder weg.
Wenn man den Wald bis zum Ende lief, gelangte man zu den Klippen oberhalb des Meeres, bei ablandigem Wind, konnte man leicht salzige, martime Nuancen auffangen..herrlich!
Alles war in bester Ordnung, bis Panorama in unsere Strasse zog und er auch noch in meine Parallelklasse ging, obwohl der noch grün hinter den Ohren war und viel jünger als ich war! So ein arroganter Jüngling!
Alle wollten auf einmal nur noch mit ihm spielen, obwohl der gar keine Ausdauer hat und immer mit einem feigensüssen Lätzchen um Hals zur Schule ging..wie albern ist das denn??! Was für ein Opfer!
Das wäre ja alles noch zu ertragen gewesen, bis in der Schule das Gerücht rumging, Panorama wäre mein unehelicher Sohn...und alle mich anstarrten und hinter meinem Rücken getuschelt haben. Ich hab nächtelang durchgeheult und wusste keinem Ausweg mehr...bis ich Dr.Parfumo traf und mir eine Therapie empfahl. Da hätte ich gute Gesellschaft mit netten Leidensgenossen, die auch unter mangelndem Selbstbewusstsein littem und sich nur als Parfümchen fühlten wie ich. Ich ging dort hin und traf Invictus, Ultrasense und die ganze Boss-Familie...die haben sich aber ganz schnell wieder verduftet! Ich hab auch nie mehr was von denen gehört!
Das knappe Jahr Theapie hat mir echt gut getan, vorallem hat mir Luca aus der Hauptstadt Piemonts viel Mut zugesprochen und mir einen Satz aufgeschrieben, den ich immer jedem Tag wiederholen soll:
ICH BIN EIN GUTES PARFUM, STARK UND AUSDAUERND BIN ICH, EXKLUSIV UND EINZIG!!!! ICH BIN EIN GUTES PARFUM! ICH BIN EIN GUTES PARFUM!!! ICH BIN EIN GUTES PARFUM! ICH GLAUB AN MICH! ICH BIN VIEL ERWACHSENER, REIFER UND SERIÖSER...GENAU SO SCHAUTS AUS!!!

Zementiert in Anmut
Stifte raus, Klassenarbeit: "victrix" gehört zum lateinischen Substantiv "victrix", welches zur konsonantischen Deklination gehört, und auf Deutsch übersetzt "die Siegerin" heißt. Zugegeben, der Satz ist von irgendeiner Streberseite kopiert - alleine auf diesen Anfang wäre ich selbst unter schwerstem Medikationscocktail "Tramal & Dormicum" nicht gekommen. Letzten Endes bin ich auch gerade schwer überrascht: dass "Victory", also "Sieg" hier irgendwie beteiligt ist - bon! Aber diese weibliche Komponente macht mich gerade wuschig. Vielleicht ist das der Schlüssel zu diesem Duft.

Profumum Roma ist der Albtraum eines Parfumverrückten: Live und in Farbe (=im Laden) sieht's in Deutschland ziemlich duster aus, weil sich die Ladenbesitzer angeblich mit allerlei Extravaganzen der Italiener herumprügeln müssen (riesige Präsentationsflächen und Bestellmengen), Pröbchen gibt es meines Wissens nach nur in diesem komischen Land auf der anderen Seite des großen Teichs (selbst das Profumum-Headquarter in Rom soll ausgesprochen knausrig sein und fast nichts rausrücken) und aufgrund der preislichen Lage von rund 170 Euro pro Flasche und pro 100ml kauft selbst die vernarrteste Nase nur ungern die Katze im Sack, vor allem unter Berücksichtigung obiger amüsanter Geschäftsmodelle. Ursprünglich war sogar der Vertrieb über das Internet ein rotes Tuch, in dieser Hinsicht haben sie sich also mittlerweile ein wenig geöffnet, da es in der Zwischenzeit ein paar Mailorder gibt, bei denen man die Parfums in Deutschland bestellen kann. Persönlich finde ich all das ausgesprochen charmant und vor allem eben amüsant. Da muss jemand nicht immer und überall die Nase in jeden kleinen Spalt reinstecken, um seinen Krempel zu verkaufen. Selbstbewusst? Na klar, aber was ist schlecht daran?

"Victrix" steht genau in dieser Linie. Ein selbstbewusster, anmütiger Duft. Ich würde spontan sogar "edel" schreiben, aber das wäre bei Licht betrachtet irreführend: "Victrix" ist bei aller Exklusivität und Distinktion total auf dem Boden geblieben. Unprätentiös und lässig. Auf Du und Du mit den Menschen. Der Auftakt ist extrem grün, wie frisch zwischen den Fingern zerriebene, saftige Grashalme. Beinahe etwas säuerlich, wie ein emporschwebender Reflex in der Kopfnote. Dabei ist "Vixtrix" überaus frisch und kühlend, zu gleichen Teilen beruhigend als auch belebend. Überraschend: diese Frische bleibt auf meiner Haut eigentlich bis zum Ende bestehen, auch wenn sie von einem einerseits leicht erdigen, andererseits fast etwas pudrigen Unterton in den Hintergrund gerückt wird. An dieser Stelle wird "Victrix" übrigens deutlich wärmer und kuschliger.

Nach einigen Stunden (und Victrix hält lange - sehr lange!) zieht sich der Kern der Siegerin immer weiter zurück, wofür gleichzeitig ihre Aura deutlicher wird. Ich habe sogar den Eindruck, dass sie mit zunehmender Tragedauer immer raumgreifender und ätherisch-präsenter wird. Das ist durchaus beeindruckend zu beobachten. Und es ist vor allem unfassbar angenehm, "Victrix" zu tragen.

Um den Bogen zur kleinen Einleitung weiter oben zu spannen: es ist am Ende des Tages wohl wirklich die weibliche Komponente, die als Erklärung für "Victrix" durchgehen kann. Diese Anmut, diese distinguierte Zurückhaltung auf der einen, die wärmende und einnehmende Umarmung auf der anderen Seite passen perfekt in das Bild, das "Die Siegerin" vermittelt. Mit beiden Beinen fest auf dem Boden, und doch über allem schwebend. Metaebene revisited.

Eine Anmerkung noch für die Interessierten: Ein extra angebrachter Hinweis auf der Flasche sagt mir, dass "Victrix" ohne Tierversuche entwickelt und hergestellt wurde. Ich gehe damit auch davon aus, dass hier keine tierischen Inhaltsstoffe in der Flasche umherschwappen, auch wenn darauf nicht extra hingewiesen wird. Das macht mir ganz persönlich sowohl Profumum im Allgemeinen als auch "Victrix" im Speziellen nochmal einen ganzen Tacken sympatischer.

Dschungelgrüner, verregnet-frischer Schönling
Wir steigern uns! Nachdem "Acqua e zucchero" noch meine volle Breitseite abbekam und daraufhin "Vanitas" schon erkennbar angenehmer komponiert war, zeigt sich mein dritter "Profumum Roma" als uneingeschränkt schöner und zu empfehlender Duft.

Gewisse Parallelen erkenne ich zum ebenfalls herrlichen "Javanese Patchouli", wenngleich hier oben keine Patchouli gelistet ist. Tatsächlich geht es bei "Victrix" noch etwas erdiger und grüner zu, aber der Dschungel-/Regenwald-Eindruck verfängt hier ähnlich.

Nachdem die ersten 10 min. tatsächlich von viel frischem Koriander dominiert werden, der markante Gewürzakzente zu setzen vermag, nimmt daraufhin das thematisch zentrale Eichenmoos (oder das, was es nach EU-Recht nun sein mag) die Oberhand.

Der Duft ist recht klar entworfen, sauber, belebend, erkennbar grün, dabei frei von Spitzen. Einfach nur angenehm und nahbar in seiner klaren, an einen Gewitterregen im Wald an einem warmen Sommertag erinnernden Stil. Der Boden dampft, es riecht nach vielen grünen Pflanzen, Moosen und frisch aufgewühlter Erde und das mit einer guten Ausdauer.

Von mir eine klare Empfehlung!

Leimbacher
Grüner wird's nicht mehr!
Mein erster Profumum Roma: Victrix :)

Nicht Vanitas, Sorriso oder Battito d'Ali - nein, ich wollte etwas für den Alltag. Für's Büro, einen Duft, den ich öfters tragen kann als 3mal im Jahr. Ein soliden, seriösen, alltäglichen Begleiter, der nicht schreit, aber trotzdem die übliche PR-Power besitzt. Eccelso hatte ich im Geschäft übersehen, und so battelten sich Thundra & Victrix, ohne eindeutigen Sieger auf den Teststreifen. Im Endeffekt bin ich froh zu Victrix gegriffen zu haben, denn er erscheint mir eine noch größere, grünere, kühlere Allzweckwaffe zu sein, als der wärmere Thundra aka White Patchouli-Bomb.

Simpel wie so oft bei der italienischen Edelmarke, aber trotzdem ein eindringlich-schöner, fesselnder Duft, der viel (grün-grasiges) Kopfkino auslöst, der zum Reimen, Dichten & Träumen einlädt.

Rom an einem kühlen Früh-Frühjahrs-Morgen. Tau auf grüner Wiese. Der Schnnee schmilzt, die Sonne schießt durh die kalte Luft am Colloseum. Ein edler, anmütiger römischer (Büro-)Krieger. Ein bodenständiger Adeliger - kernig, greifbar, bodenständig. Die Zutaten oben sagen schon alles - und trotzdem ist man überrascht, wieviel solch eine simpel-grüne, klare Komposition in einem auslösen kann. Perfekt für Herbst & Frühling. Einer der zu unrecht oft übersehenen PRs!

Flakon: auch für 200€ --> der Style sitzt!
Sillage: auch ohne gourmandige Noten gilt - 4 Sprays aller, aller, allerhöchstens. Und bei Kleidung aufpassen.
Haltbarkeit: ein Arbeitstag + Überstunden + Hin- & Rückfahrt- so habe ich mir das gewünscht (11 Stunden).

Fazit: wer grüne, kühle, klare, grüne, grasige, moosige, minimal pfeffrige Duftkompositionen mag - der kommt um Victrix nicht herum!

Meggi
Mooselchen klingt eben zu albern
Beim Namen „Victrix“ musste ich spontan an Vercingetorix denken, Widersacher Caesars und via „Asterix“ (unter gnädiger Auslassung mancher grausiger Tatsachen) auch hierzulande zu breitem Ruhm gelangt. Schließlich muss der Typ noch einen Spitznamen gehabt haben. Kaum vorstellbar, dass seine Frau zungenbrecherisch gebot: „Vercingetorix, bring‘ mal den Müll raus!“ Und erst recht zu ganz anderen, zweisameren Gelegenheiten scheint mir der Original-Name doch reichlich sperrig und Schnäuzelchen ist halt schon besetzt.

Indes wäre Vercingetorix‘ Gutemine-Äquivalent wohl froh gewesen, hätte ihr Gatte solchen Duft verströmt. Gepasst hätte er zu einem kernigen Gallier. Kräftig grün, moosig, nahezu erdig. Naturverbunden und urtümlich. Vollkommen schnörkellos. Stundenlang gelingt es mir nicht, irgendetwas außer den drei genannten Zutaten auszumachen.

Vielmehr ist gegen Mittag der Duft noch kräftiger grüner, moosiger, nahezuer erdiger. Naturverbundener und urtümlicher. Vollkommener schnörkelloser. Und ein kleines bisschen süßer. Vielleicht ein tiefsitzender Amber-Kern. Da ich intensiv moosige Düfte nicht besonders mag, bin ich für den gelungenen und aus meiner Sicht äußerst hilfreichen Beitrag der Gewürze in den vorderen Stunden dankbar.

Den Nachmittag bestreiten lediglich jede Menge Moos und ein Zacken Süße. Am Abend und darüber hinaus verbleibt – variatio erschrectat - allein furztrockenes Moos, dessen Erdigkeit eine Beigabe von Patchouli plausibel erscheinen lässt. Das war’s.

Fazit: Mir ist das zu viel mit dem Moos. Ist einfach nicht mein Ding. Und da Victrix nun einmal den Schwerpunkt zweifelsfrei auf dem Moos hat, passen wir beide leider schlichtweg nicht zusammen. Für Freunde dieser Richtung ist der Duft allerdings gewiss ein Fest.

Ich bedanke mich bei Duro für die Probe!