Kory
23.06.2011 - 17:58 Uhr

Zementiert in Anmut

Stifte raus, Klassenarbeit: "victrix" gehört zum lateinischen Substantiv "victrix", welches zur konsonantischen Deklination gehört, und auf Deutsch übersetzt "die Siegerin" heißt. Zugegeben, der Satz ist von irgendeiner Streberseite kopiert - alleine auf diesen Anfang wäre ich selbst unter schwerstem Medikationscocktail "Tramal & Dormicum" nicht gekommen. Letzten Endes bin ich auch gerade schwer überrascht: dass "Victory", also "Sieg" hier irgendwie beteiligt ist - bon! Aber diese weibliche Komponente macht mich gerade wuschig. Vielleicht ist das der Schlüssel zu diesem Duft.

Profumum Roma ist der Albtraum eines Parfumverrückten: Live und in Farbe (=im Laden) sieht's in Deutschland ziemlich duster aus, weil sich die Ladenbesitzer angeblich mit allerlei Extravaganzen der Italiener herumprügeln müssen (riesige Präsentationsflächen und Bestellmengen), Pröbchen gibt es meines Wissens nach nur in diesem komischen Land auf der anderen Seite des großen Teichs (selbst das Profumum-Headquarter in Rom soll ausgesprochen knausrig sein und fast nichts rausrücken) und aufgrund der preislichen Lage von rund 170 Euro pro Flasche und pro 100ml kauft selbst die vernarrteste Nase nur ungern die Katze im Sack, vor allem unter Berücksichtigung obiger amüsanter Geschäftsmodelle. Ursprünglich war sogar der Vertrieb über das Internet ein rotes Tuch, in dieser Hinsicht haben sie sich also mittlerweile ein wenig geöffnet, da es in der Zwischenzeit ein paar Mailorder gibt, bei denen man die Parfums in Deutschland bestellen kann. Persönlich finde ich all das ausgesprochen charmant und vor allem eben amüsant. Da muss jemand nicht immer und überall die Nase in jeden kleinen Spalt reinstecken, um seinen Krempel zu verkaufen. Selbstbewusst? Na klar, aber was ist schlecht daran?

"Victrix" steht genau in dieser Linie. Ein selbstbewusster, anmütiger Duft. Ich würde spontan sogar "edel" schreiben, aber das wäre bei Licht betrachtet irreführend: "Victrix" ist bei aller Exklusivität und Distinktion total auf dem Boden geblieben. Unprätentiös und lässig. Auf Du und Du mit den Menschen. Der Auftakt ist extrem grün, wie frisch zwischen den Fingern zerriebene, saftige Grashalme. Beinahe etwas säuerlich, wie ein emporschwebender Reflex in der Kopfnote. Dabei ist "Vixtrix" überaus frisch und kühlend, zu gleichen Teilen beruhigend als auch belebend. Überraschend: diese Frische bleibt auf meiner Haut eigentlich bis zum Ende bestehen, auch wenn sie von einem einerseits leicht erdigen, andererseits fast etwas pudrigen Unterton in den Hintergrund gerückt wird. An dieser Stelle wird "Victrix" übrigens deutlich wärmer und kuschliger.

Nach einigen Stunden (und Victrix hält lange - sehr lange!) zieht sich der Kern der Siegerin immer weiter zurück, wofür gleichzeitig ihre Aura deutlicher wird. Ich habe sogar den Eindruck, dass sie mit zunehmender Tragedauer immer raumgreifender und ätherisch-präsenter wird. Das ist durchaus beeindruckend zu beobachten. Und es ist vor allem unfassbar angenehm, "Victrix" zu tragen.

Um den Bogen zur kleinen Einleitung weiter oben zu spannen: es ist am Ende des Tages wohl wirklich die weibliche Komponente, die als Erklärung für "Victrix" durchgehen kann. Diese Anmut, diese distinguierte Zurückhaltung auf der einen, die wärmende und einnehmende Umarmung auf der anderen Seite passen perfekt in das Bild, das "Die Siegerin" vermittelt. Mit beiden Beinen fest auf dem Boden, und doch über allem schwebend. Metaebene revisited.

Eine Anmerkung noch für die Interessierten: Ein extra angebrachter Hinweis auf der Flasche sagt mir, dass "Victrix" ohne Tierversuche entwickelt und hergestellt wurde. Ich gehe damit auch davon aus, dass hier keine tierischen Inhaltsstoffe in der Flasche umherschwappen, auch wenn darauf nicht extra hingewiesen wird. Das macht mir ganz persönlich sowohl Profumum im Allgemeinen als auch "Victrix" im Speziellen nochmal einen ganzen Tacken sympatischer.