Florblanca
18.08.2014 - 16:17 Uhr
22
Sehr hilfreiche Rezension
8Duft 10Haltbarkeit 5Sillage 5Flakon

Ein ganz normaler Tag

Es war sehr früh am Morgen, die Morgendämmerung lässt die ersten Silhouetten entstehen, als wir aufbrechen - mein Opa, 62, und ich, 10 Jahre alt. Bestückt mit Weidenkörben gehen wir "in die Pilze". Mein Opa kennt sich sehr gut aus und weiß ganz genau, wo die guten Pilze stehen. Und wir müssen sie ernten, bevor der Tag zu warm und zu sonnig geworden ist und die schönsten Pilze von den winzigen Würmchen aufgefressen sind.

Bevor wir den Ort verlassen haben, kamen wir an einem großen Garten vorbei, in dem sogar Lavendel wächst. Er blüht und duftet herrlich, sogar an diesem Morgen, als der Nebel noch tief über der Landschaft hängt.

Wir beginnen im kleinen Birkenhain, dort wachsen wunderbare Birkenpilze. Am besten sind sie, wenn die Köpfchen noch rund und geschlossen sind. Ich habe sogar eine Rotkappe gefunden, die sind ganz besonders selten.

Dann geht es zu der Wiese die den Mischwald vom Nadelwald trennt. Dort gibt es viele Graspilze, die schmecken wundervoll im Pilzgericht. Und dann in den Mischwald hinein, Steinpilze suchen und ernten, Braunkappen und Pfifferlinge.

Es roch einfach wundervoll zu dieser Zeit. Die Nebel hatten sich inzwischen gelichtet und kleine Perlenketten aus Wassertropfen auf den Grashalmen hinterlassen. Die Erde duftete feucht und frisch. Langsam kam ein feuchter, leicht holziger Duft hinzu, den die Bäume in den ersten Sonnenstrahlen entstehen ließen. Unten an den Stämmen wuchs Moos und Flechten, mit ihrem grün-erdigen Geruch. Und überall duftete es zu dieser Jahreszeit nach Pilzen.

Mit vollen Körben kehrten wir nachhause zurück, hatten von den letzten Himbeeren und Brombeeren genascht, bald würden auch die Heidelbeeren reif sein und wir freuten uns schon auf die Ernte und den herrlichen Heidelbeerkuchen von Oma.

Zuhause angekommen war es inzwischen 11 Uhr, Oma hatte schon alles vorbereitet, es fehlten nur noch die Pilze, und dann schlemmten wir und erinnerten uns an diesen herrlichen Tag im Wald. Und zum Nachtisch gab es selbstgemachten Zwetschgenkuchen mit Rumstreuseln.

Thundra - dessen Entdeckung ich zwei so reizenden Parfumos wie Ergoproxy und Yatagan verdanke - lässt mich diesen ganz normalen Tag aus meiner Kindheit in meinem Kopfkino abspulen.

Obwohl ich diesen Duft nicht tragen würde, denke ich doch, dass er für beide Geschlechter geeignet ist. Er ist frisch, grün, erdig und holzig, sehr aromatisch - ich meine sogar zum Auftakt Lavendel zu riechen - und duftet immer wieder zwischendurch nach Pilzen, dennoch ist er nicht ausgesprochen maskulin und ihn zu schnuppern ist wahrhaftig ein Genuss!
11 Antworten
VelcroBananaVelcroBanana vor 8 Jahren
Das freut mich. Bei mir rIecht Thundra wie eine Patchouligranate in Baumwollsocken, genauer: wie Tusche. Ist sogar ganz nett, aber dein Kopfkino wäre mir lieber...
PreciousPrecious vor 9 Jahren
Deinen stimmungsvollen Kommentar habe ich gerade sehr gern gelesen.
RoMi58RoMi58 vor 11 Jahren
Die Pilze rieche ich nicht raus - aber den Lavendel, das Moos, Laub und Stöckchen am Waldboden und das taufrische Gras. Duft und Deine Geschichte gefallen mir sehr. Kindheitsbecher!
SensualSensual vor 11 Jahren
Einer der schönsten und frischesten Ptachouli-Dufte die ich kenne, natürlich in meine Wünschliste ! :) Und auch wenn kein Tanne usw., bin ich auch sofort in Wald wenn ich den trage...
ScheeheratzeScheeheratze vor 11 Jahren
Weißer Moschus, da stellen sich mir die Nackenhaare auf. Aber Deine Zeilen sind schön und machen wuschig auf einen Duft, der mir vermutlich - weißer Moschus - nicht gefallen wird dürfen wollen werden. A Korberl mit Schwammerl schenk ich Dir :-)
ErgoproxyErgoproxy vor 11 Jahren
Du überraschst mich total! Nie im Leben hätte ich gedacht, dass Dir dieser Duft gefällt. Ich freue mich schon, ihn demnächst wieder zu tragen, denn die Temperaturen gehen zurück.:)
MondhexeMondhexe vor 11 Jahren
Ich empfinde den genauso und finde ihn wirklich sehr schön. Allerdings glaube ich derzeit noch nicht, dass ich riechen möchte, als wäre ich gerade über den Waldboden gerobbt :)
PlutoPluto vor 11 Jahren
Das war ein schöner Waldspaziergang mit Dir.
SeeroseSeerose vor 11 Jahren
Och ja, so riechen die Wälder im Norden auch, vor allem, wenn es Pilze gibt, man kann das riechen. Dein Opa konnte das sicher auch. Pokal+
FittleworthFittleworth vor 11 Jahren
Morgendämmerungs-Pokal!
Peter111Peter111 vor 11 Jahren
Das hat mich jetzt neugierig gemacht, aber wo bekomme ich den?