Ambra 1989 Eau de Toilette

Ambra (Eau de Toilette) von Etro
Ein beliebtes Parfum von Etro für Damen, erschienen im Jahr 1989. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.

KorianderKoriander LabdanumLabdanum BergamotteBergamotte
AmberAmber OpoponaxOpoponax RosengeranieRosengeranie StyraxStyrax RoseRose
VanilleVanille PatchouliPatchouli MoschusMoschus
Eingetragen von Loreley, letzte Aktualisierung am 26.01.2024.

Ambra
Mein Amber Nr. 3

Im warmen Sonnenschein des Herbstes schwebe ich über fein gesponnenes Holz und genieße den dunstigen Himmel über mir und die leicht animalische Erde unter mir.

Ich bin Ambra. Ambra von Etro

Nach der anfänglichen Nervosität klebe ich meinen Kaugummi an den hellen Gartenzaun an dem sich Rosenhecken zart reiben.

Bergamotte lugt hervor, verschiedene Harze schimmern im Hintergrund und ein lichtbrauner Duft von gespaltenem Holz - zum Trocknen an der warmen Südwand aufgeschichtet - wird begleitet von karamellligem Bienensummen.

Es summt und brummt leise im amberfarbenen Licht mit Vanille und Patchouli. Über die steinernen Gartenstufen verfliegt ein Hauch von Zimt. Getrocknetes Gras zieselt in den feinen Ritzen und Stroh trocknet süß am Wegesrand.

Der Duft schafft sich seinen eigenen Raum. Einzelelemente werden immer weniger ablesbar. Und nach einem geheimnisvollen Anlauf - alles ist in sich verwoben - wirst du mitgenommen in eine dich ganz umschmeichelnde betörende Aura.

Über allem huschen kleine Luft- und Duftpolster. Traumpartikel sind es. In feinstem Honiglicht.

Ich bin Ambra. Ambra von Etro.

Rauchig-weicher Amber
Auf der Suche nach dem perfekten Amberduft Teil 12

Der lieben Claudine sei gedankt für diese Probe! Denn von allen bislang getesteten Amberdüften gehört dieser hier für mich unter die ersten fünf.

Ambra startet bei mir eher hell, süßlich und warm, und ich bin sofort angetan, weil er sich so weich gibt. Im weiteren Verlauf wird der Duft jedoch deutlich dunkler und tiefer. Außerdem rieche ich zunehmend Gewürze, und ich meine, es sind sogar welche aus dem Küchenregal darunter. Das stört aber nicht weiter, weil der Duft die ganze Zeit über weich und anschmiegsam bleibt.

Immer mehr rieche ich jetzt auch Holz und Rauch. Eigentlich nicht so meine Favoriten, besonders der Rauch, aber da die ganze Zeit über die Vanille den Duft stützt, ohne ihn jedoch zu süß zu machen, ist das für mich kein Minuspunkt. Ich habe ebenfalls die Assoziation einer warmen Hütte im Winter. Draußen ist es kalt, und im Kamin knistern Holzscheite. Auf dem Tisch steht süßer, gewürzter Vanilletee und eine brennende Kerze; es ist heimelig...

Insgesamt empfinde ich Ambra als dunkel, warm, weich, süßlich, würzig, rauchig, zu Recht unisex und eher in der Herbst/Winter-Saison empfehlenswert. Geht aber ohne weiteres auch an kühlen Frühlingstagen. Die Sillage ist gut wahrnehmbar und der Duft hält bei mir nahezu den ganzen Tag. Die Rose, wenn sie überhaupt mitspielt, hält sich übrigens vor mir versteckt, was mich allerdings nicht besonders traurig macht...

Ambra ist für mich ein interessanter Duft, den ich trotz seiner Weichheit nicht als kuschelig bezeichnen würde. Wer Rauchiges und Würziges mag, sollte diesen Amberduft unbedingt mal testen!

So, und weil das Dutzend meiner kommentierten Amber-Düfte nun voll ist, verrate ich Euch jetzt meine Amber-Nummer 1: *Trommelwirbel-und-Tusch* Es ist Amber von L’Occitane!! Den habe ich vor langer Zeit mal kommentiert und inzwischen editiert. Wer mag, kann da ja mal schauen…

Diese Reihe wird wie die Moschusreihe in lockerer Folge fortgesetzt. Der nächste Herbst kommt schließlich bestimmt!

Die dunkle Seite des Hauses Etro
Das italienische Familienunternehmen "Etro" [geleitet durch die Brüder Ippolito Etro (Finanzen), Jacopo Etro (Stoffe, Lederwaren), Kean Etro (Herrenkollektion) und deren Schwester Veronica Etro (Damenkollektion)] ist bekannt für den Einsatz bunter Farben und seit 1981 für das Paisleymuster als wiederkehrendes Motiv.
Die Philosophie des seit 1968 existierenden Unternehmens lautet, traditionelle Produkte mitunter auf unkonventionelle Weise weiterzuentwickeln. Das nennt man bei Etro "la nuova tradizione".

Mir persönlich kommen bei "Etro" Adjektive wie "lebenslustig", "bunt" und "fröhlich" in den Sinn. Typisch italienisch eben.

Aufgrund dieser Assoziationen war ich umso gespannter darauf, wie ein "schwerer" Amber-Duft vor diesem Hintergrund wohl riechen könnte.

Den Auftakt würde ich gerade noch als "italienisch leicht" durchgehen lassen, ein paar kurze Momente lang umgeben mich vorrangig Bergamotte und Zitrone. Doch diese flüchtigen Momente sind einfach zu kurz, um sich auf sie einzustellen und um sich auf eine falsche Fährte locken zu lassen.

Denn es folgt nun eine wahre "Parfum - Wolke", ein "Parfum - Dickicht" aller Herz- und Basisnoten. Der in diesem Fall süßliche Charakter des Patchoulis wird dank rauchigem Labdanum und harzigem Styrax abgemildert.
Amber, Opoponax und Vanille sind herrlich warm, weich, ja fast schon zum Anbeißen lecker. Auch hier sorgen vor allem die rauchigen und harzigen Elemente dafür, dass der Duft nicht unerträglich süß wird.
Und zwischen, über und unter allem legt sich ein herrlich unseifiger, ausdrucksstarker und excellenter Moschus.

Dieser Italiener hat's wirklich in sich und begeistert mich! Keine südländische Frische, sondern südländische Glut bzw. südländisches Temperament entsteigt diesem Duft.

Ein herrlich runder, weicher und warmer Herbst / Winter Duft-Schatz, der aus meiner Sicht als absolut unisex einzustufen ist.

Die Haltbarkeit ist nicht gar so doll, wie es die Inhaltsstoffe vermuten lassen, dafür ist die Sillage aber relativ gewaltig (anders herum wär's mir fast lieber). Aber egal, dank der praktischen Taschenzerstäuber erledigt sich das Thema "Haltbarkeit" ja schnell.

Wer also einmal die "dunkle Seite" des Hauses Etro erleben möchte, sollte einen Test wagen. Und keine Angst, "dunkel" bedeutet hier nicht tiefschwarz oder die Gefahr des Winter-Blues, sondern eigentlich nur, dass es kein heller italienischer Duft ist.

Melancholie
Herausgerissen aus dem Mühsal, den Ängsten und dem traurigen Aktionismus der vergangenen Tage und Wochen bleibt
endlich einmal die Zeit stehen. Für mich. Für Sekunden. Für eine kleine Ewigkeit.
Schon die ersten Momente der Begegnung entschleunigen den hastigen Schritt des getriebenen Geistes, der dem gnadenlosen Duktus neuer Normalitäten ratlos gegenüber steht ...

Stille...Stille....Stille....Regungslose Stille. Austritt auf die Waldlichtung. Abendsonne. Niemand. Die eilenden, nervösen Sekunden zerfallen zu Nichts. Ruhiger Atem. Endlich .
Die Wärme der süß bitteren Pudrigkeit legt sich wie zärtliche Hände auf mein Gesicht. Erinnerungen steigen in mir auf an die Atmosphäre der alten Holzlaube am verschatteten Ende des Gartens der Großmutter. Am Abend bereitete sie für die Kinder den ganz wunderbar duftenden, heißen dunklen Kakao.

Dem abendlichen Waldboden entströmen wärmende
erdige, grünhäutige Gerüche. Die Nacht legt ein leichtes, helles Gewand an. Es ist bestickt mit Tränen, duftet so wunderbar nach Vanille und Amber und
....Trost.

Ein feiner goldener Schleier
Ich habe schon einige Parfums in der Nase gehabt.... unzählig viele, aber keines hat mich so berührt wie dieses. Nicht ein einziges.

Dieser Duft hat etwas dramatisches, verruchtes ohne dabei laut zu sein. Er ist weich und tief mit dieser wunderschönen harzigen Note. Ambra riecht sündhaft und kostbar, die verbotene Frucht.. verlockend nah aber nicht greifbar. Ein sehr sinnlicher Duft einer alten Welt, aus irdischen Kostbarkeiten gemacht um Gottheiten zu huldigen.

Ein feiner goldener Schleier auf der Haut, gewebt aus den Elementen, so alt wie die Menschheit selbst.

Ich lieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeebe diesen Duft, es ist sehr sinnlich, zart und markant zugleich .... aber trotzdem Unisex.. wunderwunderschön ... sächlich, aber irgendwie doch zum anbeißen ..

Das einzige was ich zu kritisieren habe ist die 10 Sekunden Bergamotte Kopfnote ... braucht kein Mensch ;)

Wer authentische Vanille und Weihrauch mag wird es lieben. Ich denke so kann man den Duft ganz gut abstrahieren ....