Etra 2000

Etra von Etro
Ein Parfum von Etro für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2000. Der Duft ist würzig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

PimentPiment Bourbon-RosengeranieBourbon-Rosengeranie Ceylon-ZimtCeylon-Zimt RoseRose
Mysore-SandelholzMysore-Sandelholz MilchMilch
AmberAmber MoschusMoschus VanilleVanille
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 15.12.2023.

Die Milch macht's
Etra benutze ich phasenweise seit seiner Erscheinung. Nun war ein 50ml Flakon leer und nach einigen Wochen habe ich nun wieder Nachschub und die - ja, wirklich- Erleichterung bei Mann und Tochter hat mir den Schubs gegeben, Etra "offiziell" zu meinem Signaturduft zu küren.

Und tatsächlich fühle ich mich sofort absolut eins mit dem Duft. Ich spare mir nun alles Hymnische und wenig Objektive, was man gerne über den eigenen Signaturduft so schreiben mag, auch, wenn es zutreffen würde.

Der Milchakkord aus der Duftpyramide mag ungewöhnlich erscheinen, tatsächlich riecht Etra natürlich zu keinem Zeitpunkt nach Milch. Vielmehr wirkt dieser Akkord eher metaphorisch. Er ist gleichsam das Fluidum, das alle Duftbestandteile völlig harmonisch zu einem Ganzen, zu einer weißen, sanften Einheit zusammenfügt.

Für mich ist Etra so etwas wie ein Gourmand für Einsteiger. Echte Gourmetduft-Liebhaber mögen da schmunzeln, aber Vanille, Zimt, Piment mit zarter Süße in weich-milchigem Schleier, für mich ist das schon Gourmet...
An mir entwickelt sich Etra sehr schnell hin zu der würzig harmonischen Einheit mit ganz leicht rosig-blumiger Frische. Ich kann auch zu Beginn keine krautigen und grünen oder gar zitrischen Noten ausmachen.

Die Haltbarkeit finde ich in Ordnung, die leichte Vanillebasis kann ich selbst am nächsten Morgen noch erschnuppern. Der Duft ist zumindest nach etwa zwei Stunden allerdings recht körpernah.

Ein Sanft-warmer Duft, den ich zu jeder Jahreszeit, zu jeder Tages- und Nachtzeit und zu jedem Anlass sehr gerne habe!

Eine italienische Interpretation aus der griechischen Mythologie
Ungewöhnliche Parfum-Namen wecken bei mir komischerweise immer den Wissensdurst. Und das ist in diesem Fall ("Etra" von Etro) auch der Fall.

Lt. der griechischen Mythologie war Etra die Königin von Troizen und Mutter des Theseus. Sie wurde jedoch von den Trojanern als Sklavin gefangen genommen, um daraufhin der Helena (einer Tochter des Zeus) als Magd zu dienen.

OK, zugegeben, ein trauriges Schicksal.

Aber wie kommt jetzt das Haus "Etro" darauf, einen seiner Düfte mit einem solchen Namen, hinter dem solch eine traurige Geschichte steckt, zu versehen?

Ich habe, ehrlich gesagt, keine Ahnung!

Würde ich die Duftpyramide nicht kennen, würde ich spontan auf einen "schweren" / "düsteren" Duft tippen. Aber weit gefehlt!

Dieser Duft ist aus meiner Sicht hell, freundlich, optimistisch und positiv. Er vermittelt geradezu Lebensfreude und Energie und erinnert mich, warum auch immer, an dieses besondere und einzigartige Licht am Mittelmeer.

Das wunderbare und sehr gut ausbalancierte Gemisch aus Rosen, unknarzigen Hölzern und Gewürzen, gepaart mit unseifigem Moschus und dezenten Vanille-Anklängen macht diesen Duft so besonders.

Etra bietet italienische Leichtigkeit, ohne dabei ein Leichtgewicht zu sein.

Er hält erstaunlich lange auf meiner Haut und zeigt durchaus eine angenehme Präsenz (= Sillage).

Ein wirklich gelungener Duft aus dem Hause Etro, der getrost von Weiblein und Männlein getragen werden kann.

Und damit wäre dann auch bewiesen, dass der Name und das Auftreten eines Dufts nicht zwangsläufig konform gehen müssen.

DieNase
Warum so wenig Beachtung?
Mich hat wirklich gewundert, dass dieser Duft so wenige Besitzer und erst einen Kommi verdient hat.
Für mich ist dieser Duft eine wunderschön holzige, würzige Blume.
Andernorts (Luca Turin + Basenotes) wird er mit Feu d'Issey verglichen, dem er ähnlich sein soll aber nicht an ihn herankommen soll. Hm, den Issey kenne ich nicht, daher vermisse ich auch nichts. Ich finde Etra auch so schön.
Auf Basenotes wird er teilweise als gourmand beschrieben. Das find ich nicht. Die Vanille in der Basis nehme ich nicht sehr stark wahr. Eher die Hölzer, insb. Zeder. Und wenn Orientale, dann ein sehr tragbarer. Schwierig in eine Schublade zu stecken.
Entfernte Familienverwandtschaft (bitte nicht schlagen) erkenne ich zu Kenzo Power und zu CdG 2.
Aber jetzt von vorne - Rose und Kardamom - würzige Blume eben. Ich liebe Kardamom, auch in Süßspeisen. In anderen Quellen steht noch was von Rosenholz (=Palisander). Mag sein. Holz auf jeden Fall. Besänftigt durch die sanfte Blumigkeit und zu keiner Zeit knarzig. Obwohl, gegen Ende wird die Zeder schon ein wenig knarrig. Da schimmert etwas Dzonghka durch. Ich kann mir den Duft auch an Männern sehr gut vorstellen. So süß, wie anderswo beschrieben, ist er an mir nicht. Er hat - vermutlich durch die Rose, evt. auch durch das Rosenholz - ein gewisses Leuchten. Die schöne Zeder gibt Rückgrat und Ernsthaftigkeit. Kein blumig-pudriger Girlie-Duft. Was für gestandene Manns- und Weibsbilder.
Die Haltbarkeit ist gut, die Sillage ordentlich, aber nicht aufdringlich.
Anderswo wird er als Winterduft bezeichnet. Das würde ich nicht so eng sehen. An einem kühlen Sommertag wie heute geht der super. Vielleicht nicht unbedingt >25°C.
Und würde ich ihn mir nun kaufen?
Ein klares Jein! Ich bin neuerdings im Besitz einer Abfüllung und werde nach Aufbrauchen derselben mal weitersehen.
Wie gesagt, empfinde ich entfernte Verwandtschaft zu CdG2. Bei diesem ist das Holz im Vergleich weniger rauh, die Rose - oder nennen wir es Illusion von Rose (denn es ist keine Aufgeführt) strahlt noch klarer und heller. Dafür ist er weniger haltbar. Und zu guter Letzt ist auch der Kenzo Power überhaupt nicht zu verachten. Der ist im Vergleich trotz offizieller Zulassung für Männer etwas lieblicher. Auch hier wieder Kardamom und Koriander. Den Koriander haben alle gemeinsam. Kardamom der Power und Etra.
Der Power wird zwar als sehr leicht beschrieben, aber ich finde ihn doch - zwar subtil - aber deutlich wahrnehmbar, auch aus nem halben Meter Entfernung.
Hach, wer die Qual der Wahl hat...

Nachtrag: Es ist nun doch CdG2 geworden. Ich muss übrigens revidieren, dass der nicht so gut haltbar ist. CdG2 ist sehr gut haltbar. Den Etra werde ich mir wohl nicht nachkaufen, wenn die Abfüllung leer ist. Ich trage ihn so selten. Er ist zwar sehr gut, aber irgendwas fehlt mir doch. Ein bisschen Wärme vielleicht. Vielleicht eher im Frühling...

Auf dem fliegenden Teppich über's Mittelmeer
Gestern führten mich meine Schritte nach Köln, wo ich dank der tollen Tipps des „Parfümerie-Reiseführers“ aus dem Parfumo-Forum zielstrebig die Parfümerie Goldkopf ansteuerte. Die Beratung war super-freundlich, ausgesprochen kompetent und Humor hatte die Dame auch noch. Da war ich sicherlich nicht zum letzten Mal.

Etra läßt mich fliegen: Ich schwebe wie eine Jeannie mit dem fliegenden Teppich rund ums Mittelmeer – so leicht, geradezu ätherisch. Von ferne wehen mich laue Lüftchen aus türkischen Rosengärten und orientalischen Märkten mit ihren Gewürzen an und über allem liegen trockene Winde aus der Sahara.

Als unerfahrene Schnüfflerin fällt mir eine analytische Duftbeschreibung schwer und die Duftpyramide hilft da auch nur bedingt weiter. Ich versuche es trotzdem: Ganz kurz nur, direkt nach dem Aufsprühen, rieche ich etwas säuerlich-frisches-zartwürziges, fast als hätte sich eine Zitrusfrucht in die Flasche verirrt. Die säuerliche Note aber verschwindet schnell und macht einem dezent-fruchtig-zartblättrigen Röschen Platz – keine gefüllte Rose sondern eher eine Wildrose, die von den Gewürzen sanft umschmeichelt wird. Dann kommt eine trockene Holznote dazu und ein wenig Pfeffer, der sich ziemlich lang im Hintergrund hält. Jasmin und Geranie kann ich nicht erkennen und bei den hölzernen Noten, scheint die Zeder das Sandelholz zu übertönen, obwohl ein klitzekleines bisschen Süße zu erahnen ist. Die säuerliche Note kehrt bei mir irgendwann in der Herznote wieder zurück, bis sie sich endgültig auflöst.

Etra legt sich um mich wie eine zweite Haut, wird eins mit mir - fantastisch, wunderschön - ich schwelge. Noch lange nach dem Auftragen geht von meiner Haut eine Aura von ganz leicht süßlich-trockener Würze aus. Etra ist stimmig, rund und sehr natürlich. In der Herznote erinnert mich Etra übrigens an Perles de Lalique, was vermutlich an der Kombination Rose/Pfeffer liegt. Beide Noten sind bei Etra aber nicht so ausgeprägt.

Etra ist ganz anders als meine bisherigen Sommerdüfte. Ich würde ihn wohl in der größten Sommerhitze nicht tragen, aber für laue Sommernächte und den Spätsommer oder auch Frühherbst ist Etra für mich eine echte Entdeckung. Ich glaube, wir beide werden richtig gute Freunde werden!

Wer allerdings gerne einen großen Duft-Auftritt hinlegt, wird auf Etra wohl besser verzichten, denn dieser Duft gehört eindeutig zur Kategorie der Leisetreter, was mir in den meisten Alltagssituationen durchaus zusagt.
„Frau Goldkopf“ hat mich also erkannt und mir genau das vorgeschlagen, was ich suchte – den etwas anderen leichten Duft! Danke dafür. Und obendrein durfte ich mit 3 Pröbchen von dannen ziehen. Ein richtig schönes Einkaufserlebnis. Mit Verkäufern zu reden, die ihren Job mit Interesse, Enthusiasmus und Fachkenntnis tun ist mir eine ausgesprochene Freude. Schade nur, dass solche Verkäufer immer seltener anzutreffen sind.

Noch ein Wort zur Haltbarkeit: Erstaunlich! Zumindest für einen so leichten, dezenten Duft – noch nach 6 Stunden deutlich auf der Haut wahrnehmbar.

Edit - eine Woche nach dem Kauf
Nachdem die ersten Wellen der Begeisterung etwas abgeebbt sind, gibt es leider 10 Punkte Abzug bei der Bewertung. Zwar war mir klar, dass dieser Duft nicht raumfüllend ist, aber wenn niemand außer mir überhaupt etwas wahrnimmt, außer wenn er förmlich in mich reinkriecht (was nur den wenigsten Menschen meiner näheren Umgebung vergönnt ist), und das obwohl ich mich für meine Begriffe schon richtig eingenebelt habe, dann ist das doch etwas dürftig für den Preis. Es wird mir daher nicht schwer fallen, dieses Fläschen (50 ml) in Nullkommanix zu leeren, da mir der Duft an sich nach wie vor seeehr gut gefällt. Ich werde einfach mal sehen, ob ich etwas strahlkräftigere Alternativen in dieser Richtung finden kann.

2033 Rezensionen
Prickelnd (unanständige) Gemütlichkeit
Hm, mit Etro Düften kenne ich mich eigentlich nicht aus. Hin und wieder bleibe ich zwar in diversen Geschäften, wo ich Etro Düfte sehe, zwar an den schönen Flakons hängen, aber dann wird es irgendwie am Ende doch ein anderer Duft, der auf meinen Arm „darf“.

So muss ich auch zugeben, dass ich diesen Duft hier auch wer weiß wann überhaupt mal getestet hätte, wenn ich keine Probe davon in meiner „gemischten Tüte“ gefunden hätte (danke an die liebe Parfuma!).

Wie auch immer, hier ist die Probe also und ich werde ihn nun,… nun ja, testen!
Hmm… Milch-Akkord, das klingt interessant, ich hoffe nur es riecht nicht nach kochender Milch (iiih, wie ich das hasse…!)

Der Duft:
Der Duft beginnt mit einer mentholartig zitrischen Note, die aber gut riecht und auch gut mit den Rosendüften harmoniert. Im Hintergrund ist eine leichte, süßliche Note zu vernehmen, zudem ist der Duft sanft und weich. Trotz des Pfeffers duftet die Kopfnote gut, da der Pfeffer nicht streng bzw. stechend rüberkommt.
Denn dieser wird zwar in der Herznote etwas stärker, aber passt dafür gut zu den einsetzenden holzigen Noten. Im Hintergrund riecht es noch weiterhin mentholartig frisch. Und kombiniert mit dem Pfeffer riecht er sogar ein wenig wie Brause und erinnert mich daher etwas an den Duft Perseus von Parfums Sophiste, was ich letztens getestet hatte.
Milch… tja, ich rieche jetzt nicht derartiges heraus. Klar, der Duft ist sanft und so, aber wie Milch riecht er meiner Meinung nach eher nicht.
In der Basis kommt eigentlich nur eine Süße Note dazu, bzw. ist der Duft ja schon etwas süß, welcher nun etwas verstärkt wird. Allerdings kann ich nicht genau sagen, ob das nun von Moschus oder Amber kommt, aber vermutlich durch beides kombiniert. Vanille rieche ich übrigens nicht heraus.

Die Sillage und Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist leider eher gering, so dass er nur in der Anfangsphase von anderen wahrgenommen werden kann und dann schnell an Kraft verliert. Ich sage nicht, dass er körpernah wird, aber man muss schon ziemlich in der Nähe sein, damit man ihn an einer riechen kann.
Bei der Haltbarkeit kann man mit etwa fünf bis sechs Stunden rechnen.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und hoch, wobei er am Hals pyramidal weiterverläuft. Der Glasboden ist schön mit durchgehenden Mustern modelliert worden. Auch der verchromte Deckel hat eine schöne Musterzeichnung und wirkt dadurch wie der Abschluss einer Säule. Alles in allem ein ganz schöner Flakon.

Etra ist ein schöner, harmloser Duft, der kaum auffällt, wenn man ihn nicht selber trägt oder nahe der Duftträgerin steht. Aber wenn man ihn riecht, dann versprüht er eine Aura voller Sanftheit, Gemütlichkeit und Zufriedenheit aus. Er ist nun kein Duft, womit man beispielsweise auf einer Party die Fetzen fliegen lassen kann oder so :D

Stattdessen könnte man sich mit ihm einfach nur in eine gemütliche Ecke zurückziehen oder auch mit seinem Partner kuscheln (oder „unanständige“ Dinge treiben… hmm…), da er so weich ist und eventuell durch die Brause-artige Komponente etwas prickelndes zu bieten hat :D

Daher ist er auch ein Duft, der zumindest zu Hause zu jeder Jahreszeit getragen werden kann.
Man muss ihn zwar nun nicht unbedingt haben, aber er ist ganz nett geworden, so dass man ihn zumindest einmal ausprobieren sollte.