Shaal Nur 1997

Shaal Nur von Etro
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.7 / 10 227 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Etro für Damen und Herren, erschienen im Jahr 1997. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Holzig
Orientalisch
Zitrus
Grün

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
ZitroneZitrone Schwarze-Johannisbeere-KnospeSchwarze-Johannisbeere-Knospe BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit
Herznote Herznote
rosa Pfefferrosa Pfeffer Karo-KaroundeKaro-Karounde PetitgrainPetitgrain OrangenblüteOrangenblüte RoseRose
Basisnote Basisnote
VetiverVetiver WeihrauchWeihrauch OpoponaxOpoponax PatchouliPatchouli ZedernholzZedernholz MoschusMoschus

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.7227 Bewertungen
Haltbarkeit
6.9166 Bewertungen
Sillage
6.2165 Bewertungen
Flakon
7.5155 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.613 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 16.05.2023.

Rezensionen

9 ausführliche Duftbeschreibungen
5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
Leimbacher

2762 Rezensionen
Leimbacher
Leimbacher
Top Rezension 22  
Süßer Vetiver
Ist es Shalimars kleine Ur-Enkelin? Könnte man definitiv ja sagen.

Ist es einer der besten Etros? Ohja.

Unisex? Auf jeden.

Schöner Flakon? Nö, sind die Etros eher unteres Mittelfeld.

Hält er lang genug? Mir reichen die 8 Stunden.

Kriegt meine Umwelt genug davon ab? Kommt drauf an wie man genug definiert.

Ist es eine Orientale? Nein, nur Spuren davon.

Ist es ein krautig-grüner Duft? Auch nicht.

Ist es ein zitrischer Sommerduft? Hell no, selbst zu Beginn nicht wirklich.

Was ist es dann? Ein Oriental Vetiver am ehesten.

Spricht die alkoholisch-scharfe, fast gekippte Kopfnote für den Rest des Duftes? Zum Glück nicht.

Signature-Duft würdig? Auf jeden Fall, sehr vielseitig.

Kriegt man damit viele Komplimente? Nein nicht wirklich.

Kein Panty-Dropper? Hör auf damit.

An welche Düfte erinnert er dich? Nicht viele... Sel de Vetiver vielleicht etwas.

Ist er den aufgerufenen Preis wert? Mehr als das.

Kommt er in deine Sammlung? Wäre schön wenn dies früher oder später der Fall wäre, ja.

Eine Farbe die den Duft beschreibt? Grün-Gelb-Grau.

Warum heute getestet? Stand schon Monate auf der Testliste, Erwartungen erfüllt!

Danke. Bitte!
2 Antworten
9
Duft
DasguteLeben

132 Rezensionen
DasguteLeben
DasguteLeben
Top Rezension 23  
mustergültiger Orientalismus
[diese Rezension bezieht sich auf die vintage Version]

Shaal Nur avancierte seinerzeit ohne Umschweife zu einem meiner Lieblinge. Die besten Düfte der originalen Etro-Serie aus der Feder von Jacques Flori haben einen Referenzcharakter - es sind bzw. waren hervorragend orchestrierte, qualitativ hochwertige Versionen parfümistischer Klassiker (Patchouli, Leder, Heliotrop u.a.) im reichhaltigen aber stets zutiefst eleganten Stil der französischen haute parfumerie und ihrem orientalistischen Grundmodus - nicht umsonst erinnerten sie Luca Turin an Guerlain. Im Falle von Shaal Nur trifft eine aromatisch-zitrische Kopf- und Herznote auf einen holzig-orientalischen Fond; Anspielungen an Barbershop-Maskulinität (Kräuter, Vetiver) verweben sich kongenial mit Reminiszenzen an Shalimar (floral-balsamisch, wobei der Guerlain- Klassiker ebenfalls Zitrus- und Vetivernoten aufweist). Daraus entsteht ein wunderschöner Yin-Yang Duft, in welchem die mediterrane Kräuterigkeit und herbes Vetiver eine potenziell ja gerne überbordende pudrige Opulenz in Zaum hält, während die warmen balsamischen Noten den trocken-herbalen Biss (wie er etwa bei Sud-Est von Romeo Gigli brachial durchregiert) abpuffern und ästhetisch abrunden. Nicht präsent sind auf Kosten des orientalischen Charakters Vanille/Tonkanoten, Edwards Klassifikation als "woody [sprich: vetiver] oriental" trifft es daher ebenso gut wie Turins als "warm [sprich: oriental] vetiver". Neben dem sehr eigenständigen Pomander-Weihrauch Messe de Minuit halte ich Shaal Nur, zumindest in dieser Version, für mit das Beste, was Etro jemals produziert hat: Hochkomplex und dabei fehlerlos konstruiert, anspruchsvoll und dabei ein hedonistischer Genuß, ein Leuchtturm parfümistischer Hochklassik im anschwellenden Meer dürrer Nischendüfte.

Die komplette Duftpyramide der Originalversion:
Zitrone, Bergamotte, Grapefruit, Rosenholz, Koriander
Rosmarin, Estragon, Rose, Karo Karounde, Granatapfel, Thymian
Zeder, Labdanum, Muskat, Weihrauch, Oppoponax, Amber, Patchouli, Vetiver, Moschus
4 Antworten
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
Ergoproxy

1123 Rezensionen
Ergoproxy
Ergoproxy
Top Rezension 11  
Einfach Nur toll!
Nun, ich muss zugeben, dass es Orientalen bei mir fast immer leicht haben. Ich liebe den Duft von Gewürzen, Kräutern und Blüten , gepaart mit gut dosierter Süße. Ein reinrassiger Vertreter dieser Gattung ist dieser hier allerdings nicht, da ihm die typische Gewürzladung fehlt. Ein Highlight ist Shaal Nur aber trotzdem.

Das schöne an Shaal Nur ist, dass er nie zu süß wird und die Komposition sehr harmonisch ist.

Die Kopfnote ist durch den Einsatz des Rosenholzes sehr weich. Die Herznote trumpft durch einen feinen Akkord aus Rose und Kräutern auf und die Basis hat eine delikate, würzig-erdige Note.

Um es kurz zu machen, einfach Nur toll!

Robinto, ich sag dann Mal einfach Nur Danke!
11 Antworten
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
FryBender

52 Rezensionen
FryBender
FryBender
Top Rezension 14  
Orientale? Grünzitrische Muskatnuss.!
Beim ersten testen war ich etwas irritiert, hatte irgendwo gelesen es sein ein kleiner Orientale.
Voller Vorfreude die passende Flasche aus dem Regal gesucht und drauf auf den Arm.
Hossa, da kam mir aber erstmal eine kleine Armada an Zitursfrüchten um die Ohren geflogen, nicht schlecht, gut sogar aber ich hatte doch was ganz anderes erwartet.
Das ganze ist gut gemischt durch herbe und süße Zitrusfrüchte und ein wenig holziges zum abrunden.
Der Duft ändert sich dann aber bei mir recht schnell, das überbordende zitronige verzieht sich und macht platz für das, was das Parfum wirklich ist.
Dann kommen nämlich die Kräuter und vor allem schon schnell eine lecker trockene Muskatnuss dazu.
Zitrusfrüchte bleiben dann im Hintergrund und sorgen für eine leichte frische und fruchtigkeit, die aber alles ist nur nicht lieblich.

Das ganze finde ich sehr gut gemacht, nicht zuviel und schön herb und trocken mit der Muskatnuss. Rose habe ich jetzt keine gerochen, dafür riecht man später zu der Muskatnuss noch schön einen Hauch grünen Vetiver wenn die Zitrusfrüchte langsam verschwunden sind.

Also ich finde ihn echt gelungen, darum durfte er dann auch zeitnah einziehen.
Aber Orientale, ne also für mich nicht, gut es ist Muskatnuss und Rose drinn, aber für einen richtigen Orientalen gehört, für mich, schon mehr dazu.
Ich würde sagen ein netter grüner Würzduft mit orientalischen Anklängen.
Irgendwie bleibt er etwas unbestimmt zwischen den Genreschubladen, aber auf jeden fall finde ich ihn sehr gut.
8 Antworten
7.5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
8
Duft
Mustang69

98 Rezensionen
Mustang69
Mustang69
Sehr hilfreiche Rezension 16  
Späte Blüte
Erst vor kurzem kennengelernt und sofort ins Herz geschlossen. Hier wurde mit einem so außergewöhnlichen wie interessanten Duftkonzept alles auf eine Karte gesetzt und auf ganzer Linie gewonnen. Stand zu Beginn noch die Befürchtung im Raum, bei Shaal Nur wieder einmal ein sperriges Konzept auseinanderpflücken zu müssen, so wurde ich im weiteren Duftverlauf eines Besseren belehrt und meine Bedenken sprichwörtlich in alle Winde zerstreut.

Der Auftakt ist, fast hat es den Anschein, lediglich dahingehend konzipiert worden, die Spreu vom Weizen zu trennen. Wer hier gleich aufgibt, wird sich leider auch der späteren Entlohnung und aller folgenden Aha-Erlebnisse berauben. Auffällig ist sicherlich eine zunächst ungestüme, wenn auch aparte, staubtrockene Bitterkeit. Mit ihr einhergehend etwas, das mich an Heu, Strohblumen oder Disteln erinnert. Und der Geruch von Straße: irgendwo unter der gleißenden Sonne Arizonas, Gummireifen auf einer Asphaltstrecke, deren seitliche Begrenzung nicht mehr klar definiert ist. Dort wo einmal der Standstreifen zu finden war, ergreift die karge Ödnis wieder langsam wieder Besitz von Flächen, die ihr von der Zivilisation kurzzeitig entrissen schienen...

Unwirtlich all dies, und dennoch kann ich mich der Faszination des Dargebotenen nur schwer entziehen. Erst allmählich zeigt sich Shaal Nur etwas empfänglicher, Weihrauch und eine in diesem Kontext als harmonisch empfundene Süße verleihen dem Duft etwas mehr Volumen und erweitern das Spektrum identifizierter Schattierungen. Mit zunehmender Zeit zieht sich Shaal Nur auf die Haut zurück und der zu Beginn als spröde gedeutete Geselle wandelt sich spürbar. Die trockene Staubigkeit weicht einer dezenten, rauchig-floralen Note. Fast scheint es so, als habe man das Trockengras endlich gewässert, die Bitterkeit ist nur noch spielerisch wahrnehmbar, der Duft erhält etwas Sphärisches, Anmutiges.

Als Geniestreich ist der Übergang in den Dry-Down zu bewerten, vereitelt er doch das Abdriften in den Dunstkreis olfaktorischer Erhabenheit. Die zarten Blütentöne werden ihrerseits erweitert um erfrischende, zitrische Tupfer. Gleichzeitig sorgt Moschus für eine herrlich milde Cremigkeit. Es ist hierbei Shaal Nurs großes Verdienst, dass der Duft zu keiner Zeit ins Kitschige abzugleiten droht. Bei all der finalen Sanftmut wahrt der Duft seinen Charakter, bringt mit wohldosiertem Vetiver staubig-salzige Kontrapunkte ins Spiel. Sehr stimmig, sehr gelungen.
6 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

26 kurze Meinungen zum Parfum
SchalkerinSchalkerin vor 2 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
6
Duft
Zitrische Würzblume,
die immer süsser wird.
Viel mehr is nich.
Nicht für meine Nase gemacht.
28 Antworten
FloydFloyd vor 4 Jahren
8
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
8
Duft
Abgesang
Auf grüne Oasen
Mit Zitruswäldchen
Feuchten Wiesen
Würze, Blüten
Reicher Erde
Weihrauch
Bevor man sie reformulierte
11 Antworten
GandixGandix vor 2 Jahren
10
Flakon
8
Sillage
7
Haltbarkeit
5
Duft
Das ist, was ich extrem parfümig nenne,
im Auftakt.
Später wirds besser,
trotz Rrrrose
und Weihrauch.
Immerhin angenehme Gewürze.
19 Antworten
BastianBastian vor 2 Jahren
7
Sillage
7
Haltbarkeit
6.5
Duft
Ich rieche hier vor allem die zitrische Noten heraus.
Raucht nicht
Holzt nicht
Erdet nicht
Begeistert mich nicht
Qualität gut
Nicht meiner*
17 Antworten
PollitaPollita vor 12 Monaten
8
Sillage
7
Haltbarkeit
6.5
Duft
Shaal Nur badet in 4711, liebt erdiges Patchouli, Gewürze und Vetiver. Sehr klassisch und für mich leider auch ein bisschen muffig. Schade.
21 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

22 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Etro

Heliotrope (Eau de Toilette) von Etro Vicolo Fiori (Eau de Parfum) von Etro Vicolo Fiori (Eau de Toilette) von Etro Rajasthan von Etro ManRose von Etro Messe de Minuit (Eau de Toilette) von Etro Etra von Etro Ambra (Eau de Toilette) von Etro Palais Jamais von Etro Paisley von Etro Patchouly (Eau de Toilette) von Etro Magot von Etro Greene Street von Etro Dianthus von Etro Vetiver (Eau de Toilette) von Etro Via Verri (2010) von Etro Jacquard von Etro Sandalo (Eau de Toilette) von Etro New Tradition (Eau de Toilette) von Etro Pegaso von Etro