Greene Street 2012

Greene Street von Etro
Ein Parfum von Etro für Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist würzig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

rosa Pfefferrosa Pfeffer BasilikumBasilikum MuskatMuskat
VeilchenVeilchen WeihrauchWeihrauch RosengeranieRosengeranie
AmbraAmbra BenzoeBenzoe LabdanumLabdanum SandelholzSandelholz
Eingetragen von Avelus, letzte Aktualisierung am 09.04.2024.

Würziger Kokon
Etro Greene Street ist einfach mein gesamter Geschmack für Gewürze und Harze in der Parfümerie. Es riecht sehr ähnlich wie Serge Lutens Chergui, aber weniger süß, mehr würziger.

Es riecht nach Amber, mit Muskatnuss, mit Weihrauch (der ihm eine so frische Fichtennote verleiht) auf einer wunderschönen harzigen Basis. Es ist wirklich sehr weich, "sitzt" nah am Körper, die Sillage ist nur am Anfang groß , verkleinert sich dann aber sehr schnell, innerhalb 5 Minuten. Und es sitzt wie ein angenehm süß-würziger Kokon. Hält 4-5 Stunden auf meiner heißen Haut.

Sehr angenehme Auswahl für Herbst/Winter Saison, für denjenigen, die bevorzugen dezente Gewürze :)

Friedensstifter
Es ist nicht der große Auftritt im eleganten Abendgewand, kein duftiger Blütenregen, kein stürmisches und perlendes Wasser, kein englisch distinguiertes Teetassengeklapper. Auch kein dunkler Hexenwald oder etwas übergriffig Animalisches in kerliger Lederjacke.

Nein.

Es ist einfach köstlich und ausgesprochen gourmandig.
Sonntagnachmittag. Die aufgeräumte Küche. Auf dem großen hölzernen Tisch steht Mutters bunt bemalte Keksdose, die ist randvoll gefüllt ist mit herrlichem Gebäck. Ganz frisch.
Hebt man den Deckel, entströmt ein so wunderbarer, so vertrauter Duft zarter Butterkekse mit Vanille - überpudert mit einem leichtem Hauch von Mandeln und Toffee und gefühlt von transparenten Bernsteinen. Zum heißen Kaffee gibt es etwas braunen Zucker und cremige Sahne. Der Veilchenstrauß auf dem Tisch duftet ganz wunderbar dunkelblütig und bittergrün.
Alles ist vertraut, alles ist wohl und samtig. ... Möchte mich und die Welt umarmen.

Aus dem Radio krümmelt ein hübsche Carpenters - Ballade auf das weiße Tischtuch.

Kleine Welt.
Meine kleine Welt.
Mit Keksen.

Friedensstifter.

in der Straße mein schatz - wo du lebst
Bei dem Titel dachte ich zuerst an den Film The green Mile - und fürchtete Bedrückendes , doch diese grüne Straße könnte die Parkallee sein, die direkt zu meinem heimeligen Zuhause führte.

Sie ist von Veilchen und Rosengeranien umsäumt , führt an der Gewürzmühle vorbei, grüßt die Marienburg, aus deren Kapelle Weihrauch hinaus zieht, und sich süßlich mit Ambra vermengt.

Das war ein schöner Nachhauseweg, wo man sich schon unterwegs auf das Homecoming freute.

Schon beim Gehen knöpfte ich die Jacke auf und feuerte gedanklich die Stiefel in die Ecke.
Die Hunde würden begeistert an mir hochspringen - der Gatte eher nicht, aber er würde mich an seine Heldenbrust drücken.

Nachhausekommen ist immer schön - und diese Vorfreude vermittelt auch der Duft.

Man schreitet auf der grünen Straße beschwingt fürbass und summt :
Ach, wie oft schon ging
ich hinunter hier
Und das Pflaster blieb gewöhnlich
ruhig unter mir
Plötzlich schweb' ich hin,
weil ich weiß ich bin
In der Straße, mein Schatz, wo Du lebst

Seh' ich recht, da blüht
schon ein Fliederbaum

dass Du auf einmal aus der Tür trittst
und bist da!

Wenn die Leute schau'n
Schau' ich d'rüber hin
Weil ich nichts auf dieser Welt weiß
wo ich lieber bin
Mag die Zeit vergehn'
ewig möcht' ich steh'n
In der Straße, mein Schatz, wo Du lebst

(aus My Fair Lady, Text Alan J. Lerner )

loewenherz
Ever been to San Francisco?
'New bohemien', so nennt ihn Etro selbst - Greene Street, benannt nach einer hübschen Straße in SoHo, mitten in Manhattan. Vor ein paar Tagen habe ich einen Kommentar über Bond No. 9's Bleecker Street geschrieben, das in Greenwich Village quasi um die Ecke liegt und als Duft nicht unähnlich und dann doch ganz anders ist. Doch wüsste ich nicht, wo die Greene Street liegt - dieser sehr schöne Duft von Etro hätte mich in eine ganze andere Stadt am anderen Rand des Kontinents versetzt.

Ever been to San Francisco? No? Follow me!

Ich stehe an den Painted Ladies, jenen berühmten, pastellfarbenen Holzhäusern am Alamo Square - die Skyline mit der markanten Transamerica Pyramid gleich dahinter, tausendfach fotografiert. Die Wiese - übersät mit Leuten aus dem Viertel, die lesen, telefonieren oder einfach dösen - wurde erst gestern frisch gemäht. Ein starker, beinahe wilder Heuduft folgt mir nach, als ich Alamo Square hinter mit lasse. Es ist Frühsommer in Kalifornien, und in den kleinen Gärten und den Kübeln vor den hübschen Treppenaufgängen grünt und blüht es kräftig. Ich folge der Hayes Street über die Divisadero Street hinaus und gehe ein paar Blocks in Richtung Westen - langsam und ganz ohne Eile.

Ein Hund liegt auf dem Bürgersteig, er blinzelt mir zu, als ich mich nähere - ich halte kurz und streichle ihn am Hals. Dann gehe ich weiter - Richtung Süden, der Hund bellt mir protestierend hinterher - weiter Richtung Haight Street. Vor dem Red Victorian Hotel halte ich inne - raucht hier wirklich jemand Haschisch? Die Straße ist laut und bunt und voller Menschen - viele davon sicher Besucher so wie ich. Bei Wholefoods organisiere ich mir ein Sticky Bun - noch warmer Hefeteig mit Butter und gebranntem Zucker, der Zucker verklebt mir meine Finger.

Die Sonne wird jetzt stärker, als ich zurück nach Osten gehe - die Waller Street entlang. Ein Jogger kommt mir auf dem Bürgersteig entgegen - in nichts als seinen Laufschuhen und einer sehr kurzen Hose, sein muskulöser Oberkörper glänzt wie Bronze. Hat er mir gerade zugezwinkert? Ich drehe mich um, als er vorbei läuft, und er hebt zum Gruß die Hand. Vor einem Haus - viktorianisch und aus Holz, hellgelb gestrichen und mit weißem Giebel - ist Feuerholz aufgestapelt und duftet warm-balsamisch in der Mittagssonne.

Buena Vista Park - niemand ist hier. Doch, halt - da hinten sitzt ein altes Paar. Sie liest in einem Buch, und er beobachtet sie dabei, dann schaut er hoch, sein Blick folgt einer frühen Schwalbe. Den Hang hinauf ist unter hohen Bäumen ein Stück Wiese - ich breite die Strickjacke aus, die ich die ganze Zeit schon in der Hand trage. Dann liege ich im Gras, den Kopf auf meiner Jacke. Nach einer Weile (oder war es eine Stunde?) kann ich hören, wie das alte Paar aufsteht und fort geht - und einen Lieferwagen. Im Mundwinkel schmecke ich einen letzter Krümel Karamell.

Fazit: trockenes Heu zu Beginn, dann etwas kleines Frisches - mehr duftig als blumig zu nennen. Es folgt eine gourmandige Süße - buttrig und mit zarter Karamellnote, und er klingt aus mit warmem Holz in einer sanften Sprödigkeit wie von grober, weicher Wolle. In seiner Kombination aus krautig-grün plus frischem Kuchen gleichsam überraschend wie sehr schön - fast (aber wirklich nur fast) so schön wie mein kleiner Gang durch San Francisco. Bald wieder!

Jenseits alltäglicher Dufterfahrungen ist immer wieder Platz für kleine Entdeckungen: grünes Puder, süßes Gewürz, holziger Rauch: fein!
LeonsLeons vor 4 Jahren
Weiches Buttergebäck &
bitterzarte Pastillen & Sahnebonbons im duftenden Holzkästchen. Sehr besonders. Wunderbar antiquiert. Tröstlich.
FloydFloyd vor 4 Jahren
Cremig grünes Ektoplasma
Buntes Blütenstaub-Miasma
Warme kleine Bernsteinliste
Greene Streets süße Sandelkiste
FvSpeeFvSpee vor 3 Jahren
Watch out! As 'green' as the Greene Kosine from the famous yiddish song (or as Greenland). Sweetish, codimental, warm and too much geranium.
SchatzSucherSchatzSucher vor 6 Jahren
Welch Köstlichkeit! Erlesene Toffees in exquisiter Holztruhe, fein gesprenkelt mit lieblichen Aromen.
Leise und angenehm. Bin begeistert!

Beliebt von Etro

Heliotrope (Eau de Toilette) von Etro Vicolo Fiori (Eau de Parfum) von Etro Vicolo Fiori (Eau de Toilette) von Etro Rajasthan von Etro Shaal Nur von Etro ManRose von Etro Messe de Minuit (Eau de Toilette) von Etro Etra von Etro Ambra (Eau de Toilette) von Etro Palais Jamais von Etro Paisley von Etro Patchouly (Eau de Toilette) von Etro Magot von Etro Dianthus von Etro Vetiver (Eau de Toilette) von Etro Via Verri (2010) von Etro Jacquard von Etro Sandalo (Eau de Toilette) von Etro New Tradition (Eau de Toilette) von Etro Pegaso von Etro