Dianthus 2006

Dianthus von Etro
Ein Parfum von Etro für Damen, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist blumig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Gartennelke”.

Bourbon-RosengeranieBourbon-Rosengeranie Florida-OrangeFlorida-Orange Rose AbsolueRose Absolue
GartennelkeGartennelke IngwerIngwer rosa Pfefferrosa Pfeffer
MoschusMoschus AtlaszederAtlaszeder Vanille AbsolueVanille Absolue
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 21.04.2023.

Moderner Nelkenduft
Braucht die Welt neben dem großartigen Bellodgia und zahlreichen weniger bekannten Nelkendüften noch einen weiteren Nelkenduft? Im Falle von Dianthus von Etro eindeutig ja, denn dieser zart-würzig blumige Duft bildet die Nelke ganz anders ab als das orientalische Bellodgia mit seiner sehr intensive Nelkennote mit balsamischem Drydown. Die sehr natürliche Nelke in Dianthus ist grün unterlegt, präsentiert sich sehr luftig und kein bisschen altmodisch. Die begleitenden Zitrusfrüchte und Gewürze sowie die Zeder bilden ein subtiles Bett, über dem die sehr authentische Nelke schwebt, und lassen den Duft einerseits warm-würzig und andererseits frisch-würzig wirken. Den Moschus konnte ich – anders als meine Vorposterin – glücklicherweise nicht wahrnehmen, auch zeigt der Duft sich bei mir nicht seifig.
Fazit: Wer einen modernen, entstaubten Nelkenduft sucht, könnte mit Dianthus durchaus glücklich werden.

Rosa - die Rose, Dianthus - die Nelke
Liebe LaTanguera, dass ich mir auch dieses Schätzchen ins Haus geholt habe, hast diesmal Du mit Deinem Kommi bewirkt. Ich liebe Nelken sehr und das hat auch einen Grund:

Ich komme aus einem sehr kleinen Ort (mit 400 Einwohnern zu meiner Zeit) auf der tschechischen Seite des Erzgebirges. Dort war damals alles noch sehr ursprünglich, sehr naturbelasen und authentisch. Die Straßen waren nicht asphaltiert, Gehwege wie hier gab es nicht, aber auch nur sehr (sehr) wenige Autos. Meist fuhr man Fahrrad oder Motorrad bzw. Roller, und man ging zufuß. Mit ein paar Schritten mehr hatte man den Ort schon fast hinter sich gelassen und stand mitten im Grünen. Auf Wiesen, unterteilt von schmalen Laufpfaden, wo außer viel Gras auch viele viele Wiesenblumen blühten, wo es surrte und summte von Bienen und Hummeln und wo es herrlich nach Blumen duftete.

Direkt am Rande, an der Ecke einer solchen Wiese, lag ein großer Steinbrocken, ein Findling. Neben diesem Steinbrocken wuchs eine wilde Nelke, und jedes Jahr zeigte sie wieder ihre kleinen, pinkfarbenen Blüten. Und jedes Jahr, als die Zeit kam, lief ich täglich zum Stein, um zu sehen, ob meine Nelken schon blühten und war sehr glücklich, wenn sie es dann endlich taten und ich für meine Mutter das Nelkensträußchen pflücken konnte, über das sie sich immer so freute. Es waren für mich kleine Glücksmomente meiner Kindheit.

Seit dieser Zeit sind Nelken neben den Rosen meine Lieblingsblumen. Sie sind gar nicht so unscheinbar und langweilig, wie viele Menschen glauben, denn Nelken, das sind nicht die roten oder weissen, geruchlosen Treibhauszüchtungen, die in Blumenläden verkauft werden. Nelken, das ist eine bunte vielfalt von weiss, gelb, orange, rosa, rot, violett, ja sogar hellgrün und alle diese Nelken verströmen einen wunderbaren, ihnen ganz eigenen Duft, der mit keiner anderen Blüte vergleichbar ist. Es ist ein weicher, süßlicher, warmer und kuscheliger Duft, niemals scharf oder stechend, nicht grün und auch nicht orientalisch ist (es sei denn, man steckt die Nase in reines Nelkenöl). In den Mittelmeerländern werden Nelken sehr geschätzt und beim Einkauf in der Markthalle nimmt fast jede Frau ein Sträußchen mit Nachhause. Dort sind die Nelken noch so wie sie sein sollen, bunt und herrlich duftend.

Dianthus ist genau das: ein wundervolles, duftendes Bouquet der schönsten Nelken mit einer richtig weichen, kuscheligen und holzigen Basis, in der die Vanille abrundet aber nicht hervorsticht. Eine sehr gelungene Komposition, denn die Nelke ist von Anfang an die Dominierende. Auch wenn der frische Auftakt mit ein wenig spritziger Zitrusnote durchaus da ist, die Nelke übernimmt sehr schnell und dominiert das Geschehen. Gewürznelke konnte ich nicht wahrnehmen, wohl aber die frische und Schärfe des Ingwers und des Pfeffers, die die Nelke über eine kurze Zeit begleiten.

Die Basis ist - wie schon erwähnt - schön warm, rund und leicht holzig, das weiche Bett für die schöne Dame Nelke.

Dieser Duft ist in jedem Fall einen Versuch wert und obwohl ich glaubte, mit Bellogia von Caron die Nelke für mich gefunden zu haben, musste ich jetzt feststellen, dass Dianthus um Längen schöner ist und mich auf einer Duftwolke ans Mittelmeer zu den Nelkenfeldern trägt...

Erinnerung in Flaschen
Der Zufall hat mir vor ein paar Tagen Dianthus aus Hasis Probenkiste in die Finger gespielt und ich habe ihn ausgiebig getestet.

Er startet durch das Zusammenspiel von Zitrusfrüchten und Blüten frisch und blumig ohne dass ich ich die Blüten im ersten Moment erkennen könnte. Dann wird er kurz ziemlich seifig, vermutlich schlägt hier schon der Moschus durch. In dieser Phase der Duftentwicklung möchte ich kurz Abstand zur besprühten Stelle nehmen. Aber dann - ein wunderbar heller, strahlender und absolut natürlicher Nelkenduft kommt zum Vorschein, der lang vergangene Dufterinnerungen weckt.

Da Nelken als Bestandteile von Blumenbouquets nicht gerade üblich sind und ich mich nicht erinnern kann, wann ich diese Blume bei einem Floristen das letzte Mal bewusst zur Kenntnis genommen, geschweige denn ein duftendes Exemplar davon unter der Nase hatte, steigen ganz unten aus meinem Duftgedächtnis Erinnerungen an den Garten meiner Kindheit auf und an diese etwas zerzaust wirkende Blüte.

Dem Haus Etro ist es hier wirklich gelungen, den Nelkenduft sehr authentisch abzubilden und ich frage mich etwas wehmütig, ob kommende Generationen Blütendüfte nur noch aus der Flasche kennenlernen dürfen, da es solche Blumengärten wie den meiner Kindheit heute kaum noch gibt. Es werden - sofern überhaupt noch entsprechende Grünflächen vorhanden sind - pflegeleichter Rasen und immergrüne Stauden den arbeitsintensiven Blumen vorgezogen, öffentliche Beete sind mit Fast-Food-Müll zugekleistert, ach, ich schweife ab...

Zurück zum Thema: Gewürznelke, Ingwer und Pfeffer sind hier nur Beiwerk um den typischen Nelkenduft zu unterstützen. Dieser hält für ein EdT recht ordentlich und wird mit der Zeit immer schwächer um schließlich in einer sanft-weichen Basis sacht auszuhauchen.

Für mich ist Dianthus eins der Highlights unter den Blütendüften. Hell, strahlend, sauber und irgendwie besonders wie die Erinnerung an eine glückliche Zeit.

Dianthus
Dieser Duft von Etro ist für mich einer der schönsten dieser Marke, die ich bisher kenne, und das sind bisher nur wenige. Der Auftakt von Orange und Zitrone lässt keine Wünsche übrig,dann übergehend in diesen wunderbaren und sehr intensiven Nelkenduft.Ganz leicht für mich zu erschnuppern ist auch die Gewürznelke, was ich aber nicht als störend empfinde. Der leicht pfeffrige Akzent wird aufgefangen durch eine schöne vanillige Holznote. Der Duft ist sehr intensiv und gut haltbar, und er hat für mich einen absoluten Wiedererkennungswert.

Wunderschöner Nelkenduft
Der authentischste Nelkenduft, den ich je gerochen habe. Zum Glück ohne Gewürznelken-Note, die ich nicht mag. Riecht wie ein frisch duftender Nelkenstrauß, sehr geeignet für das Frühjahr, aber auch im Sommer nicht zu schwer.

AukaiAukai vor 2 Jahren
Erheisch' den Duft der Nelken,
wenn prall und stolz sie stehn.
Sie werden bald schon welken,
so wie auch wir vergehn.
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Würzige, sehr natürliche Gartennelke m. warmer Orange. Verdrängen die Rose in d. 2. Reihe. Leicht pudrig. Im DD ein vanilliges Moschusbett.
WurftaubeWurftaube vor 6 Jahren
Der Duft startet mit einer feinen Nelke (die Blume), geht ins Krautige über und klingt mit einer weichen unsüßen Vanille aus. Sehr schön!
Jolanda12Jolanda12 vor 1 Jahr
Der Kampf zwischen Rosen und Nelken
Befeuert von Ingwer und Pfeffer
Am Ende gewinnt doch der Außenseiter
Die imposante Vanille
NininaNinina vor 9 Jahren
Die authentischste Nelke, die ich (als Nelkenfan) kenne.

Beliebt von Etro

Heliotrope (Eau de Toilette) von Etro Vicolo Fiori (Eau de Parfum) von Etro Vicolo Fiori (Eau de Toilette) von Etro Rajasthan von Etro Shaal Nur von Etro ManRose von Etro Messe de Minuit (Eau de Toilette) von Etro Etra von Etro Ambra (Eau de Toilette) von Etro Palais Jamais von Etro Paisley von Etro Patchouly (Eau de Toilette) von Etro Magot von Etro Greene Street von Etro Vetiver (Eau de Toilette) von Etro Via Verri (2010) von Etro Jacquard von Etro Sandalo (Eau de Toilette) von Etro New Tradition (Eau de Toilette) von Etro Pegaso von Etro