Shaal Nur von Etro

Shaal Nur 1997

DasguteLeben
01.03.2015 - 16:48 Uhr
26
Top Rezension
9Duft

mustergültiger Orientalismus

[diese Rezension bezieht sich auf die vintage Version]

Shaal Nur avancierte seinerzeit ohne Umschweife zu einem meiner Lieblinge. Die besten Düfte der originalen Etro-Serie aus der Feder von Jacques Flori haben einen Referenzcharakter - es sind bzw. waren hervorragend orchestrierte, qualitativ hochwertige Versionen parfümistischer Klassiker (Patchouli, Leder, Heliotrop u.a.) im reichhaltigen aber stets zutiefst eleganten Stil der französischen haute parfumerie und ihrem orientalistischen Grundmodus - nicht umsonst erinnerten sie Luca Turin an Guerlain. Im Falle von Shaal Nur trifft eine aromatisch-zitrische Kopf- und Herznote auf einen holzig-orientalischen Fond; Anspielungen an Barbershop-Maskulinität (Kräuter, Vetiver) verweben sich kongenial mit Reminiszenzen an Shalimar (floral-balsamisch, wobei der Guerlain- Klassiker ebenfalls Zitrus- und Vetivernoten aufweist). Daraus entsteht ein wunderschöner Yin-Yang Duft, in welchem die mediterrane Kräuterigkeit und herbes Vetiver eine potenziell ja gerne überbordende pudrige Opulenz in Zaum hält, während die warmen balsamischen Noten den trocken-herbalen Biss (wie er etwa bei Sud-Est von Romeo Gigli brachial durchregiert) abpuffern und ästhetisch abrunden. Nicht präsent sind auf Kosten des orientalischen Charakters Vanille/Tonkanoten, Edwards Klassifikation als "woody [sprich: vetiver] oriental" trifft es daher ebenso gut wie Turins als "warm [sprich: oriental] vetiver". Neben dem sehr eigenständigen Pomander-Weihrauch Messe de Minuit halte ich Shaal Nur, zumindest in dieser Version, für mit das Beste, was Etro jemals produziert hat: Hochkomplex und dabei fehlerlos konstruiert, anspruchsvoll und dabei ein hedonistischer Genuß, ein Leuchtturm parfümistischer Hochklassik im anschwellenden Meer dürrer Nischendüfte.

Die komplette Duftpyramide der Originalversion:
Zitrone, Bergamotte, Grapefruit, Rosenholz, Koriander
Rosmarin, Estragon, Rose, Karo Karounde, Granatapfel, Thymian
Zeder, Labdanum, Muskat, Weihrauch, Oppoponax, Amber, Patchouli, Vetiver, Moschus
4 Antworten
GoldGold vor 8 Jahren
Wenn ich Doppelpokale vergeben könnte, bei Dir würde ich es gerne machen. So kenntnisreich und treffend geschrieben. Wundervoll.
FluxitFluxit vor 9 Jahren
Meine Probe ist zwar nicht Vintage, aber die Balance zwischen kräutrigem Vetiver und weichem Orientale finde ich auch für das jetzige EdP schön treffend beschrieben.
KlarseherinKlarseherin vor 10 Jahren
Auch einer meiner Lieblinge, Wann wurde der denn reformuliert?
Mustang69Mustang69 vor 11 Jahren
Meine Zustimmung, ich bin auch sehr angetan! Wobei es sich bei meiner Abfüllung wahrscheinlich nicht um die Vintageversion handelt...