Bronzo von Omnia Profumi
Ein beliebtes Parfum von Omnia Profumi für Damen, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist würzig-süß. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

GewürznelkeGewürznelke KaramellKaramell VanilleVanille
ZimtZimt Bourbon-VanilleBourbon-Vanille PfirsichblütePfirsichblüte
GartennelkeGartennelke AmberAmber LederLeder TabakblüteTabakblüte

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von Smellsnice, letzte Aktualisierung am 28.02.2024.

Zimt-Nelken- Rummelplatz mit musikalischem Faktor
Sowas kenne ich bisher nur von Serge Lutens, dass ein Duft wie eine Rakete einschlägt.
Zimt und Nelken werden mit einer Wucht herausgeschleudert, dazu spielt ein Orchestrion, wie ich es von alten Karusells kenne. So eine mechanische "Musik-Maschine", zu deren gewaltiger Melodie sich Figuren bewegen.....
Und was die Nelke und der Zimt nicht schafft (nämlich leise, warme Zwischentöne) ist dunkler Vanille, etwas holzigem Amber und einer feinen Blüte vorbehalten.
Ich fühle mich auf einen alten Rummelplatz von früher versetzt, wo eben besagtes Karussell Kindern und Erwachsenen Freude bereitet.
Wo es nach Zimtkuchen und Waffeln duftet.
Wo sich Klein und Gross beim "Hau den Lukas" messen.
Und wo "schräge"Buden mit Spiegelkabinett, Wahrsagerinnen und geheimnisvollen
"Zauberern" auf einen warten, während Jongleure und andere Artisten zeigen, was sie können.
Doch überall ist das Orchestrion der olfaktorischen Zerstreuung weithin zu hören (bzw. zu erriechen) und schweigt erst dann, wenn der letzte Vergnügungs-Gast die Kirmes verlassen hat.
Dann kehrt Ruhe ein, sodass man fast eine Stecknadel fallen hören könnte.
Diese Ruhe ist begleitet von feinen Duftschleiern, die an einen fernen Rummelplatz erinnern......

Aaaah, würziges Weihnachtgebäck!
Ich fasse mich kurz: Bronzo blind bestellt und nicht bereut. Wer gern die Nase an gut gewürzten Lebkuchen reibt und sich vorstellen kann, auch danach zu duften, dem sei Bronzo ans Herz gelegt. Zur Sicherheit einmal mit der Nase in die Packung Gewürznelken riechen. Dann die Vorstellungskraft benutzen und den süßen Duft von Honig dazu imaginieren. Eine Prise Zimt drüber streuen und wir haben Bronzo.

Auf der Haut hält er gute 9 Stunden. Die Sillage in den ersten 3-4 Stunden ist schön, so dass man den Duft immer wieder in der Nase hat. Ich denke man kann hier leicht überdosieren. Die Gewürznelke hält durch bis zum Schluss, die Süße zieht sich zurück (es bleibt aber süßlich) und eine dezente Ledernote nimmt das Essbare. Ich muss Leder nicht haben. Hier ist es aber gerade an der Grenze, so dass es nicht dominant wird, sondern das Würzige angenehm unterstreicht.

Im Sommer wird er sicherlich stiefmütterlich behandelt werden, aber auf den Herbst freu ich mich dann schon!

Dejavu
Das hatte ich heute eine halbe Stunde nach dem aufsprühen von Bronzo.
Danke nochmal an Biggihi für das Sharing. :-)
Gleich nach dem ersten Zisch wird mir Zimt und Gewürznelke in die Nase geblasen das es nur so kracht. Gsd nicht Staubtrocken sondern gleich Karamell süss. Schön ich mag es ja würzig, ist bei mir sogar ein muss, wie bei anderen die Blümchen.
Als ich nach einer Weile dann wieder schnuppere kommt das Dejavu, was ich jetzt rieche kenne und liebe ich. Nämlich mein "Cristallo di Rocca" von der gleichen Marke.
Ich habe ihn dann auch aufgesprüht zum Vergleich. Und fand mich bestätigt. Die Kopfnote ist Muskat , was hier beim Bronzo Zimt und Gewürznelke ist, ausserdem ist der Bronzo insgesamt süsser.
Aber nach einer halben Stunde kann zumindest ich keine grossen Unterschiede mehr feststellen.
Der Duft verändert sich insgesamt nicht grossartig, Gewürze, Karamell und Vanille von vorn bis hinten, ein Gourmandträumchen.
Amber kann ich während des ganzen Verlaufs nicht wahrnehmen,ist wohl verschüttet unter der Gewürzwolke.:-)
Haltbarkeit und Sillage sind gut, der Duft ist über Stunden wahrnehmbar.
Als Flakon wird Bronzo bei mir nicht einziehen, da bleibe ich lieber bei dem etwas unsüsseren Cristallo di Rocca.
Gourmand Freunde sollten ihn aber unbedingt mal unter die Nase bekommen.

TivellonTivellon vor 6 Monaten
Alles doof, nichts klappt, endlich Zuhaus'.
Bronzo geschnappt, beim Lächeln ertappt.
Lebkuchen und Weihnachtszeit,
Wohlsein wurd' entfacht.
Akira85Akira85 vor 2 Jahren
Manchmal möchte man eben gerne ein wandelnder Lebkuchen sein!
PreciousPrecious vor 5 Jahren
Harmonisch cremig-weicher Gewürzduft, der weihnachtlich anmutet. Zimt, Karamell u. Vanille. Dezente Gartennelke.Leder nehme ich nicht wahr.
SaGaSaGa vor 2 Jahren
Gewürznelken auf die 12 ;)
Du wartest auf deinen Zimtkringel, als jemand neben dir Vanillezigarillos raucht. Macht nix, passt zusammen.
SniffsniffSniffsniff vor 3 Jahren
Parfumo-Forum-Duftberatung: "Ich möchte riechen, als sei ich als Kind in den Kessel mit dem Glühwein gefallen." Sniffsniff: "Nimm Bronzo!"

Beliebt von Omnia Profumi

Ambra von Omnia Profumi Madera von Omnia Profumi Cristallo / Cristallo di Rocca von Omnia Profumi Platino / Platino 950‰ von Omnia Profumi White Madera von Omnia Profumi Granato von Omnia Profumi Peridoto von Omnia Profumi White Diamante von Omnia Profumi Onice von Omnia Profumi White Ambra von Omnia Profumi Oro von Omnia Profumi Relazioni Olfattive - Animanobile von Omnia Profumi Oro 750‰ von Omnia Profumi Rame von Omnia Profumi Perla von Omnia Profumi Opale von Omnia Profumi Diamante von Omnia Profumi Ororosa von Omnia Profumi Ferro von Omnia Profumi Relazioni Olfattive - Evodià von Omnia Profumi