Oro 750‰ 2012

Oro 750‰ von Omnia Profumi
Ein Parfum von Omnia Profumi für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist süß-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

GeißblattGeißblatt AmalfizitroneAmalfizitrone BergamotteBergamotte
FliederFlieder LavendelLavendel PfingstrosePfingstrose
CumarinCumarin VanilleVanille WeihrauchWeihrauch PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von Cherry, letzte Aktualisierung am 10.12.2023.

2033 Rezensionen
Wäre fast schiefgelaufen!
750%, was soll denn das bedeuten? Aber wartet, ist da noch eine Null nach dem Bruchzeichen? Ja! Das sind 750 Promille (verdammt, wie tippt man dieses Symbol??).

Okay, jetzt gebt schon zu, dass ihr allein beim Begriff Promille nur an Saufgelagen gedacht habt oder? Als ob ich euch alle hier nicht kennen würde. Alles nur Duftjunkies, Katzenliebhaber und natürlich… Alkoholiker! :DD
Wobei ich eine Promille von 750 nicht unbedingt empfehlen würde… auch wenn derzeit alles vom Oktoberfest redet :D

Der Duft:
Man riecht kurzfristig eine Zitrone und denkt noch, dass der Duft etwas frisches ist, aber innerhalb der nächsten Sekunde schon schlägt der Duft komplett einen würzigen Weg ein und ist ehrlich gesagt nicht einmal wohlriechend.
Ich vermute mal, dass Cumarin hier der Verursacher des heftigen Duftes ist, der, was abstoßende Düfte angeht, sehr gut mit Koriander und ähnlichen Duftnoten mithalten kann. Boah, wäre hier noch Koriander drin, dann könnte man mit dem Duft jemanden umbringen!
Jedenfalls überdeckt das Würzige fast alles andere. Mit Mühe kann man ein wenig Lavendel riechen bzw. allgemein blumige Noten und da ist sogar etwas Süßliches dabei, was verzweifelt versucht, das heftige Gewürz etwas abzumildern.
Wobei, nach einiger Zeit gelingt dies tatsächlich, doch es scheint, dass das Süßliche dabei seine ganze Kraft aufgebraucht hat, da er dann sofort verschwindet. Na jedenfalls ist der Duft dann zwar weiterhin würzig, riecht aber glücklicherweise nicht mehr so ekelhaft, sondern nun mehr herb-grün und leicht stickig erdrückend.
Noch später kann man den erdigen Patchouli riechen. Die Vanille macht den Duft nochmals weicher und sorgt für eine erneute, sanfte Süße (was dann aber auch bleibt). Dazu ist der Duft luftig geräuchert durch Weihrauch.

Die Sillage und Haltbarkeit:
Der Duft ist stark, da er würzig ist, und strahlt dementsprechend auch gut aus. Er wird auf jeden Fall über einen längeren Zeitraum an einem zu riechen sein.
Und dadurch ist der Duft auch lange haltbar. In meinem Fall konnte ich den Duft noch nach zwölf Stunden riechen.

Der Flakon:
Der Flakon ist quadratisch und mit gelber Duftflüssigkeit gefüllt. Auf der Vorderseite steht direkt auf den Flakon angebracht der Dame des Duftes. Der Deckel ist durchsichtig und eher rechteckig. Sieht zwar nett aus, ist aber doch ein klein wenig simpel geraten.

Okay,… als ich in der Kopfnote Amalfizitrone und Bergamotte las, ging ich automatisch von einem frischeren Duft aus, welchen man sich an warmen Tagen aufsprüht. Und da Sommerdüfte meist etwas weniger Sillage haben, sprühte ich sie an meinen Arm gerade zu testzwecken etwas mehr als üblich auf.

Ein FEHLER, wie es sich sofort erweisen sollte… Denn die Kopfnote erschlägt einen mit einem ungeheuer würzigen Duft, der anfangs sogar recht übel riecht, bevor er nach einigen Minuten zum Glück wieder etwas milder wird und mehr herb-grün-würzig zu duften beginnt. Ehrlich gesagt verliert er sogar komplett von seiner Ekelhaftigkeit (daher mein Titel,… der Duft hätte nämlich auch komplett ein Griff ins (noch nicht gespülte!) Klo sein können! Bah…) und könnte einigen sogar gut gefallen, wenn man den Duft einigermaßen lange wirken lässt.

Denn am Ende riecht er zwar weiterhin etwas würzig, aber auch süß. Er hat sogar einen leicht pudrigen Hintergrund zu bieten. Dennoch müsste man Cumarin einigermaßen mögen, um den Duft genießen zu können, denn sonst wird man sich (wie ich) eher weniger mit diesem Duft hier anfreunden können.

Benutzbar ist er, wie ich nun weiß… am besten im Herbst und Winter. Zum Ausgehen finde ich ihn aber weniger geeignet, da er doch etwas gewöhnungsbedürftig und teilweise auch (vor allem am Anfang) aufdringlich wirken könnte. Aber wenigstens ist er mal eine andere Art von Duft.

750 Promille… was für ein Name, da bekommt man doch direkt Lust, einen zu trinken… naja, eher mehr als einen, ach ihr kennt das ja sicher! … :D

anhaftend
Heute ist mir nach einem süßen Betthupferl - aber ich möchte nicht nochmals die Zähne putzen.

Meine Hand findet, wie ferngesteuert, in der Duftwundertüte tatsächlich etwas Gourmandiges.
750%

Während ich noch über die Bedeutung dieser Ziffer nachsinne, erreicht mich füllig und deutlich die Süße dieses Duftes.

Zitrone und Bergamotte legen sich noch sacht darüber - aber ansonsten ordentlich Cumarin und Vanille.
Was ich in den ersten Minuten noch lecker und angenehm empfand, wird mir langsam zu viel des Guten.
Diese Karamellnote ist sehr kompakt und lässt wenig Raum für die anderen gelisteten Zutaten.
Eigentlich kann sich nur noch die Zitrone ein wenig behaupten, und ein zartes Weihrauchfähnchen.

Außerdem ist 750 % sehr anhaftend.
Ich mag es lieber, wenn mich ein Duft umschwebt.
Üppig darf er schon sein, doch gepaart mit einer gewissen Transparenz und Leichtigkeit.
Doch 750% hat eine ziemliche Schwere und klebt an mir wie ein gutes Hansaplast Pflaster.
Seine Richtung ist schon meins - aber er ist mir doch zu aufmerksamkeitsheischend und zu dominant.

Dann doch lieber ein Stück Schokolade - und nochmals die Zähne putzen.

LibellaLibella vor 6 Jahren
Starke Ähnlichkeit mit Angel. Aber weniger erdig. Das Patschuly ist dezenter und eher im Hintergrund. Angenehme Süße ohne klebrig zu sein
Koi77Koi77 vor 6 Jahren
4.5
Bounty zu Rafaelo: Der ist heftig, oder? Rafaelo zum Kokosmakrönchen: Noch aufdringlicher als du! XXL- Gourmand mit unendlicher Ausdauer.
Rundumschlag im Garten: vom grünen Waldmeister zur weißen Blüte, von der Zitrone zum Lavendel und zurück: floral und erfrischend zugleich!
GerdiGerdi vor 8 Jahren
Herb-frischer Auftakt, dezente Blüten, sanftes Patch und mild-cremige Süßigkeit.
Alltagstauglicher Gourmand! Schön!!!

Beliebt von Omnia Profumi

Ambra von Omnia Profumi Madera von Omnia Profumi Cristallo / Cristallo di Rocca von Omnia Profumi Bronzo von Omnia Profumi Platino / Platino 950‰ von Omnia Profumi White Madera von Omnia Profumi Granato von Omnia Profumi Peridoto von Omnia Profumi White Diamante von Omnia Profumi Onice von Omnia Profumi White Ambra von Omnia Profumi Oro von Omnia Profumi Relazioni Olfattive - Animanobile von Omnia Profumi Rame von Omnia Profumi Perla von Omnia Profumi Opale von Omnia Profumi Diamante von Omnia Profumi Ororosa von Omnia Profumi Ferro von Omnia Profumi Relazioni Olfattive - Evodià von Omnia Profumi