Andre19283
24.01.2014 - 16:58 Uhr

Mandariner Kickstart mit hautnaher Ausdauer

Allem vorweg möchte ich eine Typfrage klären: Ich bin prinzipiell der Typ für harmonische, ausgewogene und wohl durchdachte Düfte, da ich sanguinisch veranlagt bin und mich überwiegend diplomatisch durch das Leben bewege. Und ich glaube, dass die Duftauswahl zu großen Teilen von unserem Charakter beeinflusst wird. Somit wisst ihr um die Art und den Umfang meiner Subjektivität.

Tatsächlich war August ein Blindkauf, motiviert aus einer Kombination der in den vorherigen Kommentaren erwähnten Ähnlichkeit zu Aqua Universalis Forte von MFK und die Angst davor, diesen Duft auf Grund der limitierten Auflage nicht mehr zu bekommen. Ich bestellte online auf der Homepage von 1000 & 1 Seife und erlebte meine erste Überraschung: Herr Kormann persönlich rief mich an und beschrieb mir August nochmals sehr leidenschaftlich. Weiterhin fragte er mich, welche Proben ich noch mitgeliefert bekommen möchte. Das machte mir nicht nur August, sondern auch das gesamte Haus äußerst sympathisch, sodass ich die Ladengalerie künftig persönlich in den Hackeschen Höfen aufsuchen werde.

Doch nun zum Duft. Ich habe ihn oft getestet. Zunächst auf einem Streifen. Dann im Alltag. Über Nacht auf dem Handgelenk und sogar zum Sport. Ich wollte herausfinden, wie er seinen Duft unter verschiedenen Bedingungen entfaltet. Hier das Ergebnis:

Der Auftakt ist, wie bereits beschrieben, sehr fruchtig. Die Mandarine bahnt sich sofort den Weg durch die Nase in den Kopf. Ich lege ihn gerne morgens für die Arbeit auf, weil er mir ein energetisches Gefühl verleiht. Die Sillage ist gewaltig und verliert - dem weiteren Duftverlauf vorwegnehmend - keineswegs an Volumen. Auch dieses Gefühl der Energie bleibt dabei erhalten, was mir sehr imponiert.

An der Herznote angelangt schlägt August bei mir einen anderen Weg ein, als von Herrn Kormann an- und von meinen Vorkommentatoren wiedergegeben. Maiglöckchen, wie ich sie sehr gelungen bei eingangs erwähntem Aqua Universalis Forte wahrnehme, erschließen sich mir auf meiner Haut nahezu gar nicht. Allerdings ist das keinesfalls schlecht, nur habe ich das Gefühl, bei diesem Duft das Herz, das von meinen Vorrednern treffend beschrieben wurde, zu verpassen.

Denn nach dem fulminanten Kickstart lande ich nämlich direkt auf der beschriebenen Basis, die gefüllt ist mit Moschus und Iso-E-Super. Und das war die zweite Überraschung: Ich beschäftige mich erst seit ein paar Monaten intensiver mit Parfums, weshalb das meine erste Erfahrung mit Iso-E-Super ist. Auf meiner Haut entfaltet der Duftstoff seine Wirkung (siehe einige Kommentare zu Molecule 1 von Escentric Molecule). Und in Kombination mit dem Moschus entwickelt sich ein mir neuer, sehr intensiver, keinesfalls aufdringlicher, eher zurückhaltend maskuliner und natürlicher Duft. Die Mandarine wird zwar schwächer, wirkt der zu körpernah werdenden Basis allerdings entgegen, sodass August stets seinen kopflastigen Charme bewahrt.

Es soll an dieser Stelle auch die Haltbarkeit Erwähnung finden. Womit ich bei Überraschung Nummer drei angelangt bin: Sie beträgt bei mir 10 Stunden plus. Selbst nach dem Aufstehen und nach der Dusche (!) nehme ich die Basis noch wahr. Wahnsinn! Das ist meine Mainstream-Douglas-Duftrepertoire-konditionierte Nase nicht gewohnt, ohne dieses jedoch abzuwerten.

Wer also auf der Suche nach einem frischen, äußerst intensiven, in meinen Augen eher maskulinen Duft mit langer Haltbarkeit ist, sollte August auf jeden Fall probieren. Zwar assoziiere ich den Duft von Mandarinen und Orangen eher mit der Weihnachts- als mit der Sommerzeit, aber das ist Nebensache. Denn August ist - wie bereits aufgeführt - passend zu jeder Jahreszeit.