Luisen
23.08.2016 - 13:11 Uhr

Nichts für Blumen und Puderdöschen.. oder doch?

Also ik habe da letztens een Pröbchen bekommen. Ziehe die Kappe ab, ruff mit dem Eau de Anders.

Für mich ist da in erster Linie etwas, das undefinierbar nach Chemiebaukasten riecht, aber sexy. Es ist total egal bis wann ich es wie intensiv riechen kann, einerlei ob sich noch was am Kragen festkrallt oder ich mehrmals pumpe bis die Dosis passt. Jeder empfindet das Stöffchen, das sich hinter dem aufgeführten Super (reicht völlig als Deklaration :) verbirgt, völlig anders. Einigen ist es total egal, anderen ist es eindeutig zu synthetisch. Ich steh' total drauf, weil ich mich mit vielem was die Parfumeure so für Damen zusammenduften nicht richtig identifizieren kann. Angefangen habe ich mit CK Düften à la One/Be/IN2U... Die sind alle sehr flüchtig, was so manch einer auch über das Molekül zu sagen pflegt. Ich wäre echt traurig, wenn's mir so erginge wie den meisten, die es nicht richtig wahrnehmen können.

So dann und wann schleicht sich Schön's Molecule 01 auch an meiner absoluten Schwelle vorbei. Aber gerade zu Beginn, direkt nach dem Auftragen, steht es um mich rum. Mit einer leicht gummiartig-beißenden Chemienote ist es sogar einen Tick nervig - für den Moment. Alles was danach kommt finde ich total angenehm. Es passt einfach irgendwie zu mir, ich fühle mich damit wohl. Es bleibt auch total berechenbar, da kommt nicht plötzlich irgendwas um die Ecke. Es verändert sich nichts, außer dass der Duftstoff sich nach einigen Stunden immer mehr in den Hintergrund drängelt. Wenn ich mal in's Schwitzen kam, nahm ich das Ambroxan viel stärker aber auch weicher wahr - vielleicht meine Interpretation der hier häufig zu lesenden, etwas holprigen Assoziation mit Körpergeruch. Ich schließe mich so manchem Kommentar an - es ist wie bei allen Düften und Gerüchen ein totales Wahrnehmungsding.

Geister scheiden sich hier eher unter den Damen, ich habe das (damals) vermeintliche Parfüm an einem Befreundeten gerochen. Ich brauchte nach allerhand Weiblichkeit unterstreichenden Düften nun noch eine zweijährige Weile um auf seinen Trichter zu kommen. Irgendwie passt das jetzt einfach mit uns beiden. Bitte - lest nicht 100 Kommentare... Wenn euch einfach gestrickte, unisexuelle Synthetik auf irgendeine Weise anmacht, dann lasst euch von den Super Anhängern mal was abfüllen.