White Linen 1978 Eau de Parfum

Amethyst
11.05.2014 - 12:30 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Sonniger Sonntagsduft

White Linen ist einer meiner Favoriten, den ich schon in den frühen 90ern trug, da war er noch nicht reformuliert und roch für mich stärker nach Rosen und Weihrauch (obwohl Weihrauch nicht als Zutat gelistet ist) als der jetzige.

Absolut ein klassischer Duft mit hohem Wiedererkennungswert!
Die von mir geliebte Nelke ist, wie ich finde, gleich stark geblieben, daher die immer präsente Seifigkeit, aber eine edle, frisch-grün abgetönte. White Linen ist nicht schwer und bombastisch, sondern gleißend-strahlend-ätherisch. Immer ein bisschen abgehoben. Elegant wie alle Lauders.
In meiner Kindheit hatte ich Rive Gauche- und L`Air du Temps - Erfahrungen. Dieser Duft hier ist die Vollendung und bestimmt z. T. meine jetzigen Präferenzen.

Ich verbinde ihn unterschwellig mit meinen früheren Griechenland-Aufenthalten, wenn ich im Sommer alle meine jugendlichen Sehnsüchte ausleben wollte...in Zeiten überschwänglicher Verliebtheit schoss dieser Duft über mich selbst hinaus, potenzierte meine verliebt strahlenden Augen. Wenn ich vor der Tür stand, roch man mich schon, bevor ich überhaupt eingetreten war: "Aman! Dein White Linen und Du!" Wie einer von euch Kommentatoren vor mir andeutete, bleibt es bei White Linen nicht einfach bei Sauberkeit, sondern ein ganz hintergründiges Verschwitztsein kommt sogar schon in der Kopfnote zum Vorschein, die letzte Liebesnacht (?).

Ich erinnere mich an meine Faszination des griechischen Lichts, des ewig strahlend blauen Himmels und der weißgekalkten Häuschen. Ein Duft, der zu sonnigen Tagen passt, egal ob kalt oder heiß.
Ich verbinde ihn mit dem Weihrauch der griechischen Kirchen, dem Duft nach Heiligem und Verklärtem. Es ist für mich daher der perfekte Sonntagsduft, geeignet für sakrale Anlässe wie Taufen etc.
Ich kenne keinen Duft, der es ihm nachmacht.