Alchemist Charlatan - Sleeping Quechua 2022

Alchemist Charlatan - Sleeping Quechua von FUMparFUM
Ein Parfum von FUMparFUM für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist blumig-ledrig. Es wird noch produziert.

AngelikaAngelika MateMate weißer Pfefferweißer Pfeffer
JasminJasmin TabakTabak
AmberAmber MoschusMoschus OudOud PatchouliPatchouli WildlederWildleder

Eingetragen von Chizza, letzte Aktualisierung am 18.02.2024.

Pures, sanft-grünes Leder
Fumparfum ist mir nur durch zufällig erhaltene Proben bekannt. Das Beiwerk dieser Kreation zierte ein Schmetterling sowie der Hinweis dass dieser Duft nicht über die Website erhältlich ist. Überraschend erwartete mich ein lederner Duft; puristisch, kein fruchtiges Brimborium, keine oberflächliche Nonkonformität, in welcher insgeheim eine Art Massentauglichkeit innewohnt. Simplizität proklamierend, dadurch über der Masse thronend.

Ein ledriges Tosen, zügellos, passioniert, ungestüm. Luckullische Leckerei für die Nase des Leder-Liebhabers. Dies sind die ersten Impressionen von Sleeping Quechua; einem Parfum, welches dem Namen nicht gerecht werden wird. Quechua, Sammelbegriff für eine ethnische Gruppe desselben Sprachkreises, welcher doch immer so diversifiziert blieb dass keine Einheit besteht. Sleeping Quechua hingegen wandelt sich, die Sturm und Drang-Phase transformiert sich in eine monothematische Ausprägung. Wohlig doch stromlinienförmig, für mich olfaktorische Wieland-Personifizierung.

Lederhandschuhe verströmen einen gediegenen, durchaus ledernen Duft, welcher doch eher sanft daherkommt. Das Leder glatt, Falten durch das Tragen werfend, Wärme spendend. Sleeping Quechua addiert florale Noten, ich persönlich bilde mir ein, Veilchen wahrzunehmen. Drohend, ein zu gefälliges Leder zu evozieren, reduziert sich die Intensität des floralen Touchs, der Duft tendiert nun eher Richtung Leder mit Benzin, jedenfalls für einige Momente. Alles pulsiert, atmet, lederne Glosche über strömender Haut.
Auwälder, sattgrüne Gräser, taufunkelnd, sonnengebleichte Hölzer, die sonstigen Impressionen überlagernd, das gegerbte Herz in sich tragend. Ein Hauch, ein animalisches Wispern schwingt im kühlen Wind.

Doch mehr passiert nicht in dieser Idylle. So mag das genügen (müssen), falls das eigene Gusto nicht per se dem Offerierten entspricht. Ich selbst favorisiere andere Ausrichtungen, empfinde Sleeping Quechua dennoch als irgendwo kontemplativ, als ledernen Ruhepol mit grüner Färbung, als mit Wildblumen-Ornamenten verziert.

MarieposaMarieposa vor 1 Jahr
Wildledersanft greift Hand in Hand
600 Kilometer lang
Ein leises Lied
Von Birkenwäldern
Und grünen Blumenfeldern
ChizzaChizza vor 1 Jahr
Positive Überraschung; es riecht einfach nach Leder. Nicht alt, durchaus intensiv, keine Zugaben, leicht rauer Touch. Simpel aber gut.
MiscaMisca vor 1 Jahr
Sehr schöner, weicher Raulederakkord, wirkt sehr authentisch und angenehm. Für passionierte Lederhandschuh-Streichler und Gestreichelte
Dan93Dan93 vor 12 Monaten
Was soll ich sagen? Das Label macht einfach super Düfte! Hier einen der authentischsten Raulederakkorde, den ich kenne! Bravo!
ChnokfirChnokfir vor 7 Monaten
Rau gegerbtes Wildleder ohne viel Tamtam
Zuerst etwas blumig grün untermalt
Dann dunkler
Für Biker, Handwerker und wer es gerne solide mag

Beliebt von FUMparFUM

Alchemist Charlatan - Blur von FUMparFUM Alchemist Charlatan - Fall Mirror von FUMparFUM Alchemist Charlatan - Pink Powder von FUMparFUM Alchemist Charlatan - Figueres von FUMparFUM Alchemist Charlatan - Cuir Dandy von FUMparFUM Alchemist Charlatan - Dreaming Ceylon von FUMparFUM Alchemist Charlatan - White Horse von FUMparFUM Theatre Scent No° 4 - The Priest (Extrait de Parfum) von FUMparFUM Black Alchemist - Plague von FUMparFUM Alchemist Charlatan - Clown von FUMparFUM Black Alchemist - The Pharmacist von FUMparFUM Black Alchemist - The Priest von FUMparFUM Black Alchemist - Old Piano von FUMparFUM Black Alchemist - Golden Sawdust von FUMparFUM Bestia Gentile - Molecular Fig von FUMparFUM Nude Jasmine von FUMparFUM White Alchemist - Violet von FUMparFUM Black Cognac von FUMparFUM Alchemist Charlatan - Gondolieri / Il Gondolieri von FUMparFUM Alchemist Charlatan - Spring Poetry von FUMparFUM