Inis - the energy of the sea 1998

IKE1
14.08.2014 - 07:47 Uhr

Reif für die Insel

Inis the energy of the sea ist einer der beliebtesten Düfte in Irland. Das hört sich an nach Mainstream-Duft und Drogerieketten.
In Deutschland nur an wenigen Stellen erhältlich reizt es zu einem Test.

Inis - der gälische Ausdruck für Insel! Ich denke dabei aber nicht an die Grüne Insel im Atlantik, sondern an die Nordsee und mein Sylt.

Der Duft startet gewaltig, ja fast berauschend. Man spürt Zitrone und Neroli zeitgleich mit einer sehr starken aquatischen Note, die die absolute Frische bringt. Meine Gedanken vermischen sich mit dem Duft:
– Ich stehe am Meer, ich fühle mich frei und atme die See und die leichte Gischt der Wellen, die mich in den Bann ziehen.
Lange trage ich diese Gedanken bis ganz langsam (nach ca. einer Stunde) der Duft blumiger wird, wobei man aber immer noch sehr intensiv das Meer wahr nimmt und die Frische angenehm bleibt.
Die Magie des Duftes verändert sich
– Ich wandere durch die Dünenlandschaft, rieche den Strandhafer und die blühende Heide und die dort wachsenden Gräser.

Der Drydown setzt bei mir nach ca. 6 – 8 Std. ein, mit leichten holzigen Noten und bleibenden aquatischen Akzenten. Es ist wie
– die Flut geht und die Ebbe kommt.

Dieser Duft ist sofort einer meiner Lieblingsdüfte geworden, er umschmeichelt mich an Sommertagen aber er ist auch meine Insel bei Stress im Büro.

Ich bin neugierig geworden und werde weitere Inis-Düfte probieren. .