Emporio Armani City Glam for Her 2005

Nasobem
01.05.2015 - 15:50 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Beeren auf dampfendem Großstadtasphalt nach einem Gewitterschauer

City Glam ist ein kitschig-kurioses Parfüm: Es duftet in meiner Erinnerung nach einem für die Nullerjahre typischen floral-fruchtigen Rosen-Beerenmix plus etwas Patchouli für mehr Tiefe, hat aber auch eine seltsame Unternote von Plastikregenmänteln, Red Bull oder Haarspray – und feuchtem Teer. Wie New York an einem Sommerabend nach einem Gewitterschauer und kurz vor der Happy Hour. Man hat nach der Arbeit und der stickig-schwitzigen Heimfahrt in der Metro noch eine Dusche genommen. Währenddessen hat sich die Hitze des Tages in einem kurzen, aber heftigen Sommergewitter auf die vibrierenden Straßen der Großstadt entladen. Jetzt tritt man hinaus auf den noch gewitterfeuchten, dampfenden Asphalt und freut sich auf einen schönen Sommerabend mit Freunden, Draußensitzen beim Italiener um die Ecke und später vielleicht noch einen Cocktail in einer der zahlreichen Bars der Stadt.

Heute würde ich es mir nicht mehr kaufen, da etwas zu "künstlich" für meinen Geschmack (ich mag auch kein Red Bull), aber ich habe gute Erinnerungen an dieses Parfum und an unbeschwerte Ausgehabende während meiner Studentenzeit, sommers wie winters.

Einen ähnlichen "Groove" wie City Glam haben für mich die "Ma Dame" Düfte von Gaultier (vor allem das dunkle Eau de Parfum), diese sind aber etwas fruchtiger/saftiger und "schärfer", während City Glam auf mich "trockener" und eleganter wirkt (sorry, ich kann es nicht besser beschreiben).