Organza (Eau de Parfum) von Givenchy

Organza 1996 Eau de Parfum

Cici94
19.08.2025 - 16:12 Uhr
3

Auf den Schlag ins Gesicht folgt ein zärtliches Streicheln

Vor knapp zwei Jahren empfahl mir eine Followerin auf Instagram diesen Duft, ein halbes Jahr später sah ich 100ml für ca 60€ im Angebot und schlug zu. Es war ein Blindkauf, doch der Flakon gefiel mir gut und irgendwie sagte mir mein Bauchgefühl, dass es mit mir und diesem Duft passen könnte.

Als er ankam und ich das erste Mal sprühte, war ich angewidert. Es roch wie die seit 10 Jahren abgelaufenen Parfums meiner Oma, die seit 20 Jahren im feuchten kleinen Badezimmer eines Plattenbaus standen.
Orientalisch, grün, würzig, aber kaum angenehm. Aus Trotz sprühte ich mich wild ein und ging in die Bibliothek.
Als ich da saß, es wurde gerade Frühling und die Abendsonne schien mir auf den roten Pullunder, entfaltete sich plötzlich und wunderschöner Duft: Feminin, blumig, warm-weich, holzig und würzig. Ein solch komplexes Bouquet aus Düften, die die Stimmung nur heben können. Roch ich da auch Vanille? Es roch jedenfalls angenehm weiblich und auf divenhafte Weise süß. Eine zärtliche Hand schien mich zu streicheln und sich für den Schlag ins Gesicht zu entschuldigen, die ich zuvor abbekommen hatte.

Der Duft umtänzelte mich, doch ich nahm ihn nach einigen (ca 5) Stunden nur noch hautnah wahr. Ich muss aber zugeben, dass Düfte bei mir generell nicht so lange halten.

Ich zeigte ihn meinen Freunden und fast alle fanden das erste Mal sprühen seltsam, doch bemerkten dann den wunderschönen Verlauf. Inzwischen ist für mich auch der erste Sprühstoß nicht mehr seltsam.

Der Duft ist großartig für den Winter, vielleicht auch noch für Herbst und Frühling, aber im Sommer würde er dafür sorgen, dass sich die Temperaturen noch schwüler anfühlen als sowieso schon.
0 Antworten